Umstellung von ISDN auf Analog - welche Konsequenzen

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich plane für einen Bekannten und auch danach für mich die Kündigung des ISDN-Anschlusses - Umstellung auf analog. Bei mir ist das relativ easy, da ich mittlerweile nur noch mit einem (ISDN-) Telefon arbeite, an das neben der Basis ein Handset angeschlossen ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Konsequenzen richtig abschätze:

Bei mir hieße es dann, wenn die Hauptnummer durch ein eingehendes Gespräch besetzt ist, kommt kein zweiter Anruf rein. Läuft ein ausgehendes Gespräch über VOIP, kann man dennoch eingehende Anrufe über analog empfangen.
Richtig?

Die ISDN-Telefone können dennoch über die 7050 bedient werden, auch wenn die Box dann (nur) am Analoganschluss hängt.
Richtig?

Die ISDN-Leistungsmerkmale sind zwar weg, aber auch beim Analoganschluss kann ich RUL programmieren - die auch in der Vermittlungsstelle geschaltet wird, man braucht keine 2 Leitungen.
Richtig?

Nun zum Anschluss meines Bekannten, der jetzt an einem NTBA eine ISDN-Anlage mit analogen Anschlussmöglichkeiten dran hängen hat. Dort ist ein analoges Telefon, ein analoges Fax und ein analoger Anrufbeantworter im Einsatz. Telefon und AB haben die gleiche Nummer, AB geht verzögert ran. Fax hat eine zweite Nummer (ein- und ausgehend).
VOIP-Flat soll eingeführt werden, DSL ebenfalls und ISDN auf analog umgestellt werden. Alle Hardware soll an die FB 7170.
Dabei soll folgendes konfiguriert werden:
- Tel reagiert eingehend auf die alte Hauptnummer, da die im Telefonbuch, Geschäftsbriefen, Visitenkarten usw. eingeführt ist.
- Tel soll ausgehend aber die VOIP-Flatrate nutzen (deswegen wird die Nummer nicht übermittelt, da dabei ja sonst die VOIP-Nr. angezeigt würde)
- Fax soll - wenn möglich, eingehend und ausgehend die VOIP-Nr nutzen, da bei wenigen Fax-Partnern eine neue Rufnummer zumutbar ist.

Geht so was überhaupt? Gibt es Alternativen oder einen work-around, um dennoch einigermaßen sinnvoll das Fax auch für eingehende Faxe betreiben zu können?
Oder muss in dem Fall ISDN zwingend beibehalten werden? Oder hat die 7170 sogar so was wie eine Fax-Weiche, also erkennt sie gar bei analogem Anschluss einen Faxeingang und leitet den automatisch an das Faxgerät weiter?

Ich hoffe, ich war verständlich und freue mich auf Antworten.

Gruß, Frank.

wie man immer wieder im Forum lesen kann,ist das faxen mit VOIP wohl doch nicht 100%-ig. bei manchen klappt es wohl ganz gut,bei anderen weniger.
Aus diesem Grund habe ich mich damals bei der Umstellung meines Anschlusses auf analog entschlossen,die Hauptrufnummer (Festnetz) für das Fax zu nehmen und mit VOIP zu telefonieren.
falls man wenig Faxe verschickt bzw. erhält,kann man das auch beispielsweise über Sipgate o.ä. abwickeln

Hallo,

zu Deinen Fragen:

Bei mir hieße es dann, wenn die Hauptnummer durch ein eingehendes Gespräch besetzt ist, kommt kein zweiter Anruf rein. Läuft ein ausgehendes Gespräch über VOIP, kann man dennoch eingehende Anrufe über analog empfangen.
Richtig? ja

Die ISDN-Telefone können dennoch über die 7050 bedient werden, auch wenn die Box dann (nur) am Analoganschluss hängt.
Richtig? ja

Die ISDN-Leistungsmerkmale sind zwar weg, aber auch beim Analoganschluss kann ich RUL programmieren - die auch in der Vermittlungsstelle geschaltet wird, man braucht keine 2 Leitungen.
Richtig? ja

- Tel reagiert eingehend auf die alte Hauptnummer, da die im Telefonbuch, Geschäftsbriefen, Visitenkarten usw. eingeführt ist. geht
- Tel soll ausgehend aber die VOIP-Flatrate nutzen (deswegen wird die Nummer nicht übermittelt, da dabei ja sonst die VOIP-Nr. angezeigt würde) geht im Prinzip, ist aber Providerabhängig
- Fax soll - wenn möglich, eingehend und ausgehend die VOIP-Nr nutzen, da bei wenigen Fax-Partnern eine neue Rufnummer zumutbar ist. ist providerabhängig, bei 1und1 sowie Ablegern ist es im Augenblick nicht möglich

Alternative:
- Faxsenden mit Rufnummernunterdrückung über die Festnetznummer
- Faxempfang über eine Message-Box mit eigener Rufnummer (entweder über den DSL-Provider oder externe z.B. Arcor's Pia, DirektBox u.a.)
- oder zusätzliche VOIP-Nummer eines Anbieters, über den Faxempfang/-versand problemlos möglich ist.

FrankCzichos schrieb:
Richtig?
JA, richtig

Richtig?
Jein, meine 7050 packt maximal ein ISDN-Telefon, dann geht ihr der Saft aus.

Richtig?
Kann ich nichts zu sagen. Möglichrweise hast du ein abweichendes Verhalten während der Signalisierung (des Klingelns).

Nun zum Anschluss meines Bekannten, der jetzt an einem NTBA eine ISDN-Anlage mit analogen Anschlussmöglichkeiten dran hängen hat. Dort ist ein analoges Telefon, ein analoges Fax und ein analoger Anrufbeantworter im Einsatz. Telefon und AB haben die gleiche Nummer, AB geht verzögert ran. Fax hat eine zweite Nummer (ein- und ausgehend).
VOIP-Flat soll eingeführt werden, DSL ebenfalls und ISDN auf analog umgestellt werden. Alle Hardware soll an die FB 7170.
- Tel reagiert eingehend auf die alte Hauptnummer, da die im Telefonbuch, Geschäftsbriefen, Visitenkarten usw. eingeführt ist.
- Tel soll ausgehend aber die VOIP-Flatrate nutzen (deswegen wird die Nummer nicht übermittelt, da dabei ja sonst die VOIP-Nr. angezeigt würde)
- Fax soll - wenn möglich, eingehend und ausgehend die VOIP-Nr nutzen, da bei wenigen Fax-Partnern eine neue Rufnummer zumutbar ist.

Wie bekommst du einzelne Nummern aus einem Anlagenanschluss raus?
Du kannst aber den gesamten Anlagensnschluss portieren.

Telefon eingend ist so wie du sagst
Telefon ausgehend: Bei vielen Providern kann abgehend eine andere (eigene) Nummer signalisiert werden. Wird per Anruf getestet. Das kanndie alte Festnetznummer sein.
Fax: Im Geschäflichen Umfeld ist Fax über VoIP (noch) tabu.
Bestimmte T.38 UPNP-aware Adapter (Patton-M) können es z.B. mit sipcall.de

Geht so was überhaupt? Gibt es Alternativen oder einen work-around, um dennoch einigermaßen sinnvoll das Fax auch für eingehende Faxe betreiben zu können?
Oder muss in dem Fall ISDN zwingend beibehalten werden? Oder hat die 7170 sogar so was wie eine Fax-Weiche, also erkennt sie gar bei analogem Anschluss einen Faxeingang und leitet den automatisch an das Faxgerät weiter?

Bei dem genannten Setup würde ich
den ISDN-Anschluss fürs Fax und eingehende Gespräche behalten und nur abgehende Gespräche über VoIP führen.

Wenns weniger geschäflich und eher privat ist, kann man auch über VoIP Faxen. Funktioniert meistens.

Ab 2008 ist ohnehin die geschäfliche Relevanz des Faxes ohne Signatur dahin. (Dann gehts auch über VoIP :) )

sago schrieb:
Ab 2008 ist ohnehin die geschäfliche Relevanz des Faxes ohne Signatur dahin. (Dann gehts auch über VoIP :) )

was ist die Signatur eines Faxes bitte?

geht schon

Hi

--

Bei mir hieße es dann, wenn die Hauptnummer durch ein eingehendes Gespräch besetzt ist, kommt kein zweiter Anruf rein.

--

Im Prinzip ja. Um das zu verhindern kannst Du eine Anrufumleitung "bei besetzt" auf eine deiner VOIP-Nummern machen. (Dann zahlst Du natürlich auch Gebühren für den Anruf...). Wenn es nur ab und zu mal vorkommt eine gute Lösung.
Oder mit Anklopfen sollte es auch gehen.

---
---

Fax uns VOIP ist nicht optimal. Mein Provider ermöglicht Fax auf die "Voicebox" zu senden und ich krieg das dann als Email zugeschickt... vielleicht gibts sowas ja auch bei euch. Senden geht über Analog, ganz normal.

Gruss

Psychodad

sago schrieb:
Jein, meine 7050 packt maximal ein ISDN-Telefon, dann geht ihr der Saft aus.

Bei entsprechender Verkabelung und Stromversorgung sollten auch mehr Telefone kein Problem sein.

Wie bekommst du einzelne Nummern aus einem Anlagenanschluss raus?

1. Wo steht etwas von einem Anlagenanschluss? (mit einem Anlagenanschluss würde das ganze gar nicht gehen).
2. Ich habe auch niergends etwas davon gelesen, dass Rufnummern portiert werden sollen.

Wie bitte kommst Du darauf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.