[Frage] Umstellung Telekom ISDN/ DSL 1700 auf IP-Anschluß 2 - 6000

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Leute,

an meinem Erstwohnsitz hatte ich bisher Call & Surf Comfort der Telekom mit ISDN und Fest-DSL (ohne RAM) bis 1768 kBit. Nun teilt mir die Telekom mit, dass endlich ein IP-Anschluß mit VOIP und DSL-RAM bis 6000 (2000-4000) kBit möglich ist. Ich habe die Umstellung beauftragt. Das Problem ist, dass ich zum Zeitpunkt der Umstellung nicht vor Ort sein kann. Bei meiner Schwester wurde der Anschluß auch von mir via Internet umgestellt. D. h. trotz Umstellung von Festnetz auf VO-IP-Anschluß konnte ich per Fernwartung den Router aus der Ferne auf IP-Telefonie umkonfigurieren, da Internet nahtlos funktionierte. Nun wäre meine Frage, ob das diesmal auch funktioniert? Der Telekom-Mitarbeiter war sich nicht sicher, ob Internet nach der Umstellung noch ohne Neukonfigurierung des Routers möglich ist. Die Zugangsdaten bleiben ja gleich, d. h. für den Router ändert sich außer der Telefonie nichts. Diese würde ich dann vorab, sofern ich die Daten dann schon habe, oder per Fernwartung im Router (AVM 7141 mit 7170-FW 29.04.87) ändern.

Was denkt Ihr? Wird das so funktionieren?

Besten Dank, schönes Wochenende und VG

grundigboy
 
Da es Ram 6k bei IP nur mit AnnexJ gibt, funktioniert das nicht. Du brauchst einen neuen Router, der AnnexJ kann. Ebenfalls muss der Splitter nach Umschaltung weg.
 
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Ich habe bei der Telekom rückgefragt, welche Variante das sein wird. Er hat den "splitterlosen" Annex J-Anschluss bestätigt. Ich habe aber die ganze Hardware dafür.

Besten Dank und VG

Tom
 
Meines Wissens kann das nicht funktionieren, da du den Splitter entfernen musst. Eine Neukonfigurierung in Bezug auf DSL ist nicht notwendig.
 
Den baue ich natürlich ab. Ich meinte, dass für den Annex J-Anschluß meine Ersatzbox 7270v3 zur Verfügung steht.

VG

Tom
 
Hallo Leute,

nach Recherche hier im Forum als auch im Internet kann es wohl sein, dass die Telekom bei Umstellung auf einen IP-Anschluss sowohl Annex B ALS AUCH Annex J schaltet. D. h. ich weiß momentan nicht, welche Variante bei mir geschaltet wird. Der splitterlose Anschluß bedeutet nicht automatisch Annex J, die Telekom spart sich lediglich das Geld für das Neuversenden eines Splitters. Für mich wäre die Sache von Interesse, da es um die verwendeten Endgeräte geht. Im Annex B-Fall müsste ich nur den Splitter entfernen (nicht zwingend) und in der 7141 (7170) die Internettelefonie konfigurieren. Annex J bedeutet die 7270v3 zu verwenden.

Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass man bei der Verfügbarkeitsprüfung aus dem HTML-Listing der Seite die Art des Anschlusses herauslesen kann. Das habe kch aber nicht wirklich geschafft. Weiß jemand Rat, wie das ermittelt werden kann? Ich habe parallel noch ein Ticket bei der Telekom offen.

Besten Dank und VG

Tom
 
Hallo.

Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass man bei der Verfügbarkeitsprüfung aus dem HTML-Listing der Seite die Art des Anschlusses herauslesen kann. Das habe kch aber nicht wirklich geschafft. Weiß jemand Rat, wie das ermittelt werden kann?

Vor genau dieser Frage stand ich kürzlich auch und mit Hilfe kompetenter Forenmitglieder gewann ich die Erleuchtung ;)

Auf der Auftragsbestätigung: steht da "splitterloser Anschluss", dann kannst Du davon ausgehen, dass es Annex J wird. Andernfalls liegt Annex B an. So habe ich das jedenfalls verstanden. Und bei mir wird es Annex B werden.

Du kannst aber auch mal online einen neuen Telefonanschluss bestellen (ohne final abzuschließen) um zu sehen, was Dir angeboten wird an Deiner Adresse. Da kam bei mir auch nur raus "DSL 16000 ist verfügbar"

Waldo
 
Hallo,

ich habe nach längerer Recherche im Kundencenter meine Anschlussvariante ermittelt: DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)

Die 1 in Klammern sagt laut dem hier erwähnten Post im O.........forum aus, dass es sich um einen Annex-J-Anschluss handelt. Der splitterlose Betrieb unterscheidet laut dem Text der Telekom nicht zuverlässig zwischen Annex-J und -B.

VG

Tom
 
Speziell die 1 in Klammern sagt laut dem hier erwähnten Post im Onlinekosten-Forum aus, dass es sich um ein 3000er-Profil (brutto 3.456) handelt. Im Bestellungs-Quelltext für Call&Surf Comfort IP hat die BasketDSLMatNr dann den Wert "89752962" und es handelt sich eindeutig um einen Annex J-Anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.