Umstellung Kabelgebundenes DSL auf WLAN

oechen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein kleines Problem.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer DSL Light Version (384K) von 1und1 (Anschluß noch bei Telekom). Dieses DSL ist alles noch Kabelgebunden. Ich benutze ein Teledat Fast 300 der Telekom.
Seit heute wollte ich umstellen auf die Fritzbox Fon WLAN 7170. Habe alles so angeschlossen und eingerichtet wie in Beschreibung abgebildet. Seitdem initialisiert die Box kein DSL. LED Power/DSL blinkt ständig im sekundentakt, ab und zu blinkt sie in noch kürzeren Abständen. In der Beschreibung steht, das dies einige Minuten dauern kann. Ich habe die BOX schon über eine Stunde angeschlossen aber nichts passiert. Habe auch das Telefon noch nicht mit angeschlossen, aber nichts passiert.
Wer kann helfen?? Bin über jede Anregung dankbar!!!...

MfG oechen

könntest du mal bitte die > Ereignisse < posten.
(d.h das Fehlerprotokoll - siehst du wenn du fritz.box im IE eingibst)

Des weiteren solltest du mal genau deine angeschlossene Geräte mitteilen.

da steht nur verbindungsaufbau (testlauf) oder so ähnlich. Ich kann doch nichts abfragen, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin (Power/DSL) LED blinkt.

MfG

mit dem alten Teledat Modem habe ich sofort wieder DSL, nur mit der BOX tut sich nix.

ich habe den 1. splitter auch noch aus dieser zeit, der ist mitlerweile fast 8 jahre alt.

Poste mal ie bereits gesagt das Fehlerprotokoll.
Findest du im Webinterface der Fritzbox unter Ereignisse.

sorry so kann dir doch keiner helfen.

1. sind wir hier nich im Chat, also wenn möglich immer den "alten Eintrag editieren" (Button Ändern), wenn du kurzfristig was an infos nachtragen willst, dann bleibt es übersichtlicher.

2. liefer bitte doch mal MEHR Informationen bsw. zu deiner Hardware und wie gesagt, wie du was angeschlossen hast. Dose > Splitter > usw. damit wir evtl. sehen ob du Verkablungsfehler hast.
(Z.bsp. wäre es denkbar, dass du das Modem noch dazwischen geschalten hast)

3. du hast doch die box eingerichtet, also kommst du auch auf das Webinterface und dort kannst du das Fehlerprotokoll "auslesen".
sobald die Box per LAN angeschlossen ist gib in den Browser mal > http://fritz.box/ ein.
was kommt dann ?

Nochmals du mußt uns helfen mit AUSFÜHRLICHEN Informationen, dann können wir dir helfen das Problem einzugrenzen, weil wir sind ja nicht vor deiner Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nicht klar ist, was für Geräte man hat und wie die angeschlossen sind, helfen auch Fotos.

Ich betreibe die Box über WLAN.
Wenn ich die Box einrichten will, muß ich mich ja früher oder später mit dem DSL Netz verbinden. Die Verbindung funktioniert schon gar nicht, weil sich die Box gar nicht mit meinem DSL syschronisiert, obwohl ich mir zu 100% sicher bin das DSL vorhanden ist.
Wie oben schon beschrieben, besitze ich eine Fritz Box Fon WLAN. Bei dieser Box ist ein aufgesplittetes Kabel (Telefon Kombikabel) dabei. Das dicker Ende (DSL/Tel.) habe ich an der FB, Das ander Ende (Splitter) geht zum Splitter. das ander Ende geht mit einem Adapter auf "F" vom Splitter. Das AMT am Splitter ist natürlich auch mit der TAE verbunden. Mein altes Modem habe ich natürlich auch entfernt.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    297.6 KB · Aufrufe: 39
oechen schrieb:
Ich betreibe die Box über WLAN.
Wenn ich die Box einrichten will, muß ich mich ja früher oder später mit dem DSL Netz verbinden.
Du vermischst da aber so einiges. Um auf die Fritz!Box zuzugreifen ist überhaupt kein DSL notwendig! Das funktioniert entweder, indem man einen Computer per LAN (Kabel) anschließt, oder über WLAN mit einer entsprechenden WLAN Karte. In beiden Fällen benötigt man einen Browser (IE oder FF) in dem man als URL fritz.box eingibt. Nun kommt man auf die Oberfläche und kann sehen, was das Fehlerprotokoll in der Ereignissen sagt. Erst mit diesem Angaben kann Dir hier weitergeholfen werden ;-)

Zum Posten der Einträge ist es natürlich notwendig, noch mal die alte Konstellation mit dem alten Modem etc. herzustellen wenn an der Fritz!Box das DSL nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass das Problem noch ein "alter" DSL Anschluss ist, der nicht den Standard UR-2 erfüllt :noidea:

o.k. nach deiner Beschreibung hin, hast du lediglich den 1. Teil "richtig" gemacht, nämlich die Verkablung.
(PS: wobei die Bilder von einer 7170 [4 LAN] stammen und nicht von einer Fritz!Box Fon WLAN, weil die hat nur 1 LAN-Anschluss)

Nun mußt du natürlich noch die "Box" EINRICHTEN.
Dazu schließt du bitte die Box per LAN (somit kann man andere Fehlerquellen ausschließen) NICHT mit WLAN an deinen Computer an, öffnest deinen Browser und gibst http://fritz.box ein.

somit wirst du "offline" mit deiner Fritz!box verbunden und durchläufst einen Einrichtungs-Assistent.
Deine Box braucht doch die Zugangsdaten fürs DSL.

Solltest du das o.g. schon gemacht haben, dann poste bitte mal was bei der Übersicht kommt wenn du http://fritz.box eingibst, des weiteren kannst du dann das Fehlerprotokoll wie o.e. einsehen.

Wenn dann später alles laufen sollte, kannst du immer noch über WLAN gehen!

S.h. auch Handbuch Seite 40 Fritz!Box Fon WLAN
hier die PDF-Datei > http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN

solltest du eine Fritz!Box 7170 haben, dann Seite 33
hier die PDF-Datei > http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung stimmt zu 100%.
--> Fritz.Box -- Internetverbindung fehlgeschlagen.
--> Über Assistent - Daten eingegeben --> Verbindungsaufbau --> nach 3 automatischen Versuchen --> Verbindung zum DSL-Netz fehlgeschlagen, Fehler konnte nicht ermittelt werden. Habe danach den Splitter und das Kabel für AMT ausgetauscht. Es sind immer noch die selben Probleme.
Ich bin jetzt fast der Meinung, das ich noch den alten UR1 Standart habe.
Wie muß ich jetzt vorgehen? Ich zahle zwar die DSL Gebühr an 1und1, aber es wird glaube ich trotzdem noch über die Telekom laufen. Wo muß ich mich jetzt melden bei 1un1 oder bei der Tcom?. kostet die Umstellung auf UR2?

MfG oechen

Beitrag gelöscht, meine Tips gingen in die falsche Richtung

Zuletzt bearbeitet:
oechen schrieb:
--> Fritz.Box -- Internetverbindung fehlgeschlagen.
--> Über Assistent - Daten eingegeben --> Verbindungsaufbau --> nach 3 automatischen Versuchen --> Verbindung zum DSL-Netz fehlgeschlagen, Fehler konnte nicht ermittelt werden.
Das sind doch nicht die Einträge aus dem Fehlerprotokoll oder?
Also ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn die Eingabe von fritz.box schon fehlschlägt, wie kommst Du dann an den Assistenten zum Daten eingeben:noidea: ? Ein Auszug aus den Ereignissen (Copy/Paste) hier ins Forum würde vermutlich Klarheit schaffen!

oechen schrieb:
Ich bin jetzt fast der Meinung, das ich noch den alten UR1 Standart habe.
Wie muß ich jetzt vorgehen? Ich zahle zwar die DSL Gebühr an 1und1, aber es wird glaube ich trotzdem noch über die Telekom laufen. Wo muß ich mich jetzt melden bei 1un1 oder bei der Tcom?. kostet die Umstellung auf UR2?
Ich vermute mal, dass Du den langen Weg gehen mußt. Wenn Du an 1und1 die DSL Gebühr zahlst sind die für Deinen Anschluss zuständig, leiten dass dann aber wahrscheinlich auch nur an die Telekom weiter. Normaler Weise ist die Umstellung selbst kostenlos, kann aber ein paar Tage dauern, zumindest war es bei meinem Bekannten so...

Beitrag gelöscht, meine Tips gingen in die falsche Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz falsch!
Eine Internetverbindung ist definitiv nicht notwendig um auf die Box zuzugreifen! Die Box wird auch nicht per UPNP sondern per wenn dann per DHCP gefunden:
1) LAN-Kabel von Laptop oder Computer zur FritzBox anschließen
2) Laptop oder Computer auf dhcp einstellen (falls das nicht der Fall ist)!
3) Wenn die FB neu ist, sollten die korrekten Daten für das Netzwerk per dhcp zum Laptop oder Computer übermittelt werden (wenn die FB gebraucht ist, ist sie evtl. schon anders konfiguriert!)
4) einen Browser benutzen und fritz.box eingeben
5) Kommst Du jetzt auf die Oberfläche der FritzBox? (ja oder nein)

Wenn Du Hilfe haben willst, brauchen wir mehr Informationen, raten hilft da nicht viel...

Assistent kenne ich auch nicht
Im Posting ober hast Du geschrieben:
Über Assistent - Daten eingegeben
Was denn nun ???

KingTutt Nein, ganz falsch!
Eine Internetverbindung ist definitiv nicht notwendig um auf die Box zuzugreifen!
Mein Posting sagt nichts anderes.

KingTutt Die Box wird auch nicht per UPNP sondern per wenn dann per DHCP gefunden.
Ja, da lag ich falsch. Nur DHCP ist es aber auch nicht:
- Host sendet DHCP Broadcast
- Fritzbox antwortet
....
- Host erhält von Fritzbox:
IP Adresse, Subnet, Gateway (IP der Fritzbox), DNS Server (IP der Fritzbox)...
-------------------------
Ende DHCP / Anfang DNS:
-------------------------
User ruft auf Host fritz.box auf
Host leitet DNS request an den per DHCP bekannten DNS Server weiter (die Fritzbox) weiter.
Fritzbox löst den Namen in die IP auf und antwortet richtigerweise selbst.

(Das führt jetzt aber zu weit weg vom Ursprungsproblem)

Im Posting ober hast Du geschrieben:
Über Assistent - Daten eingegeben
Was denn nun ???

Das habe nicht ich geschrieben, sondern oechen. Ich rätselte nur was damit gemeint sein könnte

@oechen
Sorry wenn du das nicht machst, was wir dir hier an Empfehlungen schreiben, dann sollten wir die weitere Hilfe hier einstellen, denn die ist für die Katz.

Alleine wenn du dir hier den T. nochmals durchliest, wirst du verstellen, dass wir die hier mehr Informationen zur Verfügung stellen als du uns und wir immer auf deine Postings eingehen, die leider nicht.
Du machst einfach nur das was dir in den Kopf kommt.

Zurück zum Thema, was soll das heißen:
--> Über Assistent - Daten eingegeben
über welchen Assistent ? den in den Fritz!box kann es ja nicht sein, weil du ja angeblich garnicht draufkommst auf die box.

Hast du es so gemacht wie oben beschrieben.
1.) Fritz!box verkabelt -
2.) Netzwerkeinstellungen bitte prüfe:
IE-Browser öffnen, dann auf Extras > Internetoptionen > bitte in der Mitte bei Button > keine Verbindung wählen < Häckchen rein und bei LAN-Verbindung unten schauen dass alle Häckchen draußen sind
3.) Netzwerkumgebung > Netzwerkverbindungen anzeigen > Netzwerkkarte auswählen > Eigenschaft > Internetprotokoll (ganz unten) markieren und danach auf Eigenschaft - IP+DNS-automatisch beziehen
4.) Fritz!box anschließen,

so vorsichtshalber Rechner nochmals neu booten, dann browser öffenen und http://fritz.box eingeben, dann siehst du ein AVM Menü !

oechen schrieb:
Wie oben schon beschrieben, besitze ich eine Fritz Box Fon WLAN.
Ok, genehmigt. Ist es wirklich eine FBF WLAN ohne Nummer hinter der Bezeichnung?
Bei dieser Box ist ein aufgesplittetes Kabel (Telefon Kombikabel) dabei. Das dicker Ende (DSL/Tel.) habe ich an der FB, Das ander Ende (Splitter) geht zum Splitter. das ander Ende geht mit einem Adapter auf "F" vom Splitter....
Die FBF WLAN ohne eine Nummer hintendran (ebenso die 7050) hat kein solches Kabel, dort genügt ein einfaches Patchkabel, an dem aber alle 8 Kontakte beschaltet sein müssen.
Jetzt sag uns bitte mal, was genau auf Deiner Box draufsteht. Wenn es wirklich eine FBF WLAN ist, dann hast Du ein Kabel von einer 7170 (Y-Kabel) genommen, und ob das so verschaltet ist, daß es funktioniert, weiß ich nicht (ich wille es jetzt auf die Schnelle auch nicht raussuchen).
Es würde aber zum Fehler passen, daß kein DSL-Signal an der Box anliegt.

er kommt doch aber schon garnicht auf die Box.
die ist bestimmt noch garnicht richtig "Firmw. mäßig" eingerichtet.

Daher das blinken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.