[Frage] Umstellung ISDN-Telefonanlage auf VOIP

ernschd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bislang hatten wir eine Agfeo-ISDN Anlage mit 28 Nebenstellen und 3x S0 im Einsatz. Diese soll nun durch eine moderne Lösung ersetzt werden (unter anderem reichen die vorhandenen Nebenstellen nicht mehr).
Als Endgeräte sind überwiegend analoge Gigaset-Dect-Telefone sowie 2 Fax-Geräte angeschlossen.

Ich habe nun eine 3CX-Installation als VM auf unserem Server installiert (die kostenlose Basis-Version zum Testen). Ein SIP-Trunk ist ebenfalls vorhanden und konfiguriert. Da nicht alle Mitarbeiter per Soft-Phone und Headset telefonierten werden, benötigen wir neue Endgeräte oder ein Gateway. Meiner Recherche nach kostet ein Gateway für 30+ Geräte jedoch so viel wie 30 neue Endgeräte. Zudem limitieren wir uns damit schon wieder.

Hat jemand einen Vorschlag für passende Endgeräte oder eine bessere Idee in dieser Angelegenheit?

Danke und Grüße.

gigaset 720 pro dect manager
+gigaset 720 ip dect ca 850 euros

Die Frage ist doch hier, was für Geräte möchte man?
DECT? Tischgeräte? ATAs, da man z.B. ein Fax betreiben will/muss?!

Bei den meisten Mitarbeitern wären DECT-Geräte von Vorteil, da diese Personen im Haus unterwegs sind.
Ich könnte mir auch vorstellen, ein Softphone auf jedem Arbeitsplatz-PC mit Bluetooth-Headset bereitzustellen, das durch ein DECT-Telefon für zwei Arbeitsplätze ergänzt wird.
Wenn Fax2Mail zuverlässig funktioniert, könnten wir auf ein physikalisches Fax-Gerät komplett verzichten.

gigaset 720 pro dect manager
+gigaset 720 ip dect ca 850 euros
Dem kann ich mich nur anschließen.
Eine professionelle DECT-Ausleuchtung und nachfolgend eine optimierte Platzierung der DECT-Antennen im Gebäude ist von Vorteil.

Damit kann ich aber nicht mehr mit der PBX Edition arbeiten, oder? Diese unterstützt ja nur 1 SIP-Trunk oder 1 Gateway, so weit ich weiß.

Die Begrenzung auf einen SIP-Trunk/Gateway hat nichts mit der theoretisch unbegrenzten Anzahl der SIP-Endgeräte zu tun, begrenzend wirken sich nur die insgsamt max. 8 Gespräche aus, intern wie extern. Die "analogen" Gigaset-Dect-Telefone, bzw. besser deren Mobilteile kann man für eine Übergangszeit an Gigaset N720 IP/DM PRO oder auch an N510IP PRO je nach Typ mit kleinen Einschränkungen (Anrufliste..) weiter nutzen.

Das N510 erwähne ich, weil es mit max. 6 Mobilteilen und max. 4 parallelen Gesprächen eine der preiswertesten IP-DECT-Basen ist und ich es immer einsetze, wo Roaming nicht nötig ist. Ein N720 IP PRO kann trotz max. 100 angemeldeter Mobilteile nur max. 8 parallele SIP-Gespräche (oder 4 mit G.722-Codec). Ein System mit einer einzigen N720-Basis + Manager lohnt sich preislich eher nicht, denn für die 850,- hast du (mit einer Basis) noch keinerlei Roaming und bekommst für dagegen das Geld ca. 10 Stück N510 mit insgesamt 60 anmeldbaren Mobilteilen und max. 40 parallelen Gesprächen. Anders schaut es natürlich aus, wenn Multicell/Roaming tatsächlich not tut, dann wäre das z.B. ein Manager und 2-3 Basen.

3CX war bei mir in der engeren Auswahl, habe mich aber dann für einen Anbieter mit einem Lizenzmodell entschieden, wo (nur) die max. externen Gespräche gezählt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.