[Frage] Umstellung ISDN auf Entertain Comfort IP (Eumex 308, co@x LAN)

c0key

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
bei uns im Haus steht nun die Umstellung auf IP Telefonie an, was eine gewisse hardwareseitige Problematik mit sich bringt. Dazu im Folgenden mehr...
Zuerst einmal die aktuelle Hardware-Zusammensetzung:
Keller: ISDN Splitter -> Eumex 308 ->
TAE Buchsen im gesamten Haus verteilt (3 Stockwerke) -> WLAN Router + diverse Telefongeräte -> per Powerline Adapter LAN Verbindung über ein Stockwerk zum Entertain Receiver

Das funktioniert auch alles soweit ganz gut, nur wird es Probleme geben sobald der Router in den Keller wandert:
1. Ich habe dort gar keine Telefonbuchse, wo ich den neuen Router einstecken kann. Nehme ich dazu die Drähte, die aktuell in den Splitter gehen?
2. Um das Internet nach oben zu bekommen (leider sind keine LAN Kabel verlegt) habe ich mir überlegt, coax LAN über das TV-Kabel zu nutzen, welches ebenfalls viele Anschlüsse im Haus verteilt hat. Für WLAN würde ich den alten Router an eine coax Station stecken. Welche Coax Geräte sind empfehlenswert?
3. Für Telefonie die Eumex an den s0 Port des neuen Routers anschließen und die vorhandene Telefonverbindungen nutzen. Geht das?

Ich hoffe, meine Fragen sind soweit verständlich und das Szenario ist auch hinreichend beschrieben. Gerne kann ich noch Fotos und/oder weitere Infos ergänzen.

1. Wenn es keinen Netzabschlusspunkt gibt musst Du die Drähte nehmen, die in den Splitter gehen. Woher kommen denn die Drähte? Ich würde empfehlen eine TAE-Dose an die Drähte zu machen, damit das ordentlich ist.
2. Wenn Du schon Powerline nutzt, warum baust Du das System nicht aus? Soweit ich weiß ist die Grenze bei coax Lan bei 200 Mbit/s wobei bei Powerline 500 Mbit/s Standard und auch bereits schnellere Varianten auf dem Markt sind.
3. Wenn der Router einen internen S0 Bus hat geht das.

Das klingt doch schon mal gut. Ich werde auch erstmal das Powerline System ausprobieren. Ich weiß nur nicht ob das störungsfrei über das zusätzliche Stockwerk dazwischen klappt. Aktuell ist Powerline vom 2. ins 1. Stockwerk, dann muss es ja vom Keller ins 1. Stockwerk. Probiere ich wie gesagt aus. Coax kann auch 500 mbit und ich habe gelesen, dass es besser für längere Strecken und weniger störanfällig ist wegen der Abschirmung der Kabel.
Den Router werde ich mir dann noch besorgen. Muss VDSL + IP-fähig sein und einen s0 Bus haben. Empfehlungen?

Eine Fritzbox wäre zu empfehlen, da zuverlässig, einfach zu bedienen und es Support hier gibt. Für den Keller reicht eine 7270 V2/V3, ansonsten sind auch 7272, 7390, 7490 geeignet, letztere ist das Top Modell im Moment. Von der Telekom gibt's den Speedport 921V entweder zum Kauf (auch im freien Handel) oder zur Miete mit Dauer-Garantie.

Cool, danke für die schnellen Antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.