Umstellung im Büro von Anlagenanschluss auf VoIP

H

HabNeFritzbox

Guest
Auf der Arbeit wollen wir im Büro halbe IT Ausmisten und einiges umstellen, darunter auch die TK Anlage und Telefone.

Daher wären Tipps gut, welche TK Anlage man sich vor Ort betreiben kann und dazu ein SIP Trunk mit einem 100er Block, da ein 10er nicht reicht, seiden man kann Nummern noch virtuell verlängern.

Derzeit sind Telefone analog angeschlossen zur TK Anlage, und dort ist ein Anlagenanschluss geschaltet mit 5 NTBA´s über Telekom BusinessCall mit paar CallbyCall Anbietern.

Wir haben auch schon Sipgate Team angesehen, wollen aber nicht unbedingt alles in virtuelle TK Anlage in der Cloud haben. Hatten schon mal bei einem Test, dass paar Tage WebIF von Sipgate nicht ging und so. Wenn Anlage vor Ort ist, geht mindestens immer intern Telefonieren.

Telefone tauschen wäre auch nicht das Problem, da man die Netzwerkdosen nur umpatchen bräuchte von Telefon auf Netzwerk.

Wir sind etwa 15-20 Leute, meisten sind im Büro, manchmal sind einige aber auch unterwegs oder im Homeoffice, und da wäre gut wenn man "intern" telefonieren und Gespräche durchstellen kann, statt immer externe private Festnetznummer zu wählen.

Manche Anbieter sind zu teuer, da dort pro Telefon noch Kosten anfallen. Sipgate Team 25 mit Festnetzflat liegt bei etwa 180€ soweit wir geschaut haben, damit wäre aber TK Anlage komplett im Internet und nicht vor Ort.

Es wäre auch gut, wenn es Rufnummern aus dem EU Ausland ohne Monatspreis welche man für Faxempfang verwenden kann z.B in der Fritzbox.
 
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Sipgate Trunking bietet Durchwahlerweiterung. Portierung der Nummer/n Anlagenanschlusses erhält die aktuellen Nummern und beitet flexible Erweiterungsmöglichkeit.
 
Sipgate kostet zumindest mit Team gut 180€, wäre schön, wenn es noch tick günstiger wäre und man nicht pro Nutzer eine Flat buchen muss. Bei Telekom kostet der spaß derzeit über 300€ mit Handygesprächen und so.

Dann wäre noch Frage mit TK Anlage ob es da was von Gigaset, Snom oder ähnliches gibt. Auf Bastellösung mit Asterisk oder so hat Chef keine Lust. Eine Fritzbox wäre zwar nett, mag für AB und Fax langen hinter der TK Anlage, aber für gut 10-15 Gespräche gleichzeitig nicht ausreichend.
 
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"zu teuer" ist immer relativ, denn die zusätzlichen Benutzer- und SIP - Lizenzen zur Elmeg Hybird (als Beispiel) bezahlt man ja nur einmal.
 
Sollen also auch "Homeoffice" mit internen Rufnummern versorgt werden?

Hier sollte man auch gleich bei den Nummern aufräumen und vielleicht schauen ob man ein System z.B. in die Faxnummern bekommt die vielleicht jeder Mitarbeiter auch hat und das man schaut ob man sowas wie BLF haben möchte um zu sehen wer vielleicht gerade spricht.

Was ist den eher wichtig? Preisgünstig oder eine sehr saubere Lösung?
 
Danke für die PN, ich werde mal nach PlaceTel schauen.

Die im Homeoffice sollten nach Möglichkeit auch intern erreichbar sein, ist ja mit VoIP kein Problem.

Halt über andere Durchwahl oder halt ein User an mehreren Geräten.

Dann müsste man noch nach Telefonen schauen denk mal so 5 feste und 10 mobile (DECT).

Hier wurde ja öfters welche von Snom empfohlen.

Wäre gut wenn A dann selbst Umleitung auf B legen kann wenn man zu Tisch ist oder ähnliches.

Fax reicht 2-3 zum Empfangen per Email und ausgehend übern Kombiedrucker.

Eine Ansage mit Auswahlmenü wäre auch nett, aber kein muss.
 
Wie schon gesagt, man muss ein Plan machen.

Was sollen die User alles können und wer soll was sehen? Die Frage ist zudem wie schnell kommt man aus dem BCA raus oder soll die TK-Anlage schon mal beides können und man nacht einen sanften Übergang?

;) Einige Fragen habe ich ja via PN gestellt und man kann bei vielen Systemen einiges dazubauen je nach Kundenwunsch, aber man sollte das Grundgerüst am Anfang festlegen.
 
Ich werde ganze ggf. mal näher besprechen, und schauen was dann Gigaset Pro, Auerswald ect. so anbieten und dazu mal schauen mit Telefonen von Snom oder Gigaset ect.
 
Bei Auerswald aufpassen auf die max. Anzahl von VoIP-Kanälen, da ist man schnell bei den Anlagen 5000(R) oder 6000 (R[X]).

Die 5000er welche neu rauskommt gerade kann max 16 VoIP-Kanäle wobei man diese noch aufteilen muss in extern/intern je nach Wunsch[wobei max 14 für ext. gehen) und die 6000 kann max 64 mit der Limitierung auf 38 ext.

Bei internen VoIP-Gesprächen werden 2! VoIP-Kanäle belegt, dass sollte man bedenken wenn man einige interne Telefonate hat.

Gigaset (pro) gibt es bald in 4 Ausführungen mit den TK-Anlagen die bekannten T300/T500 und zwei neue Versionen wo die Ausbaustufen noch nicht 100% bekannt sind.

Interessant ist vielleicht noch Starface, welche man mit div. Telefonen betreiben kann. Hier wird nach Usern abgerechnet und es ist beinahe beliebig ausbaubar.

Ein sanfter Übergang von ISDN auf VoIP ist von allen möglich, sei es Auerswald, Starface oder Gigaset pro.
 
Die Elmeg Hybird 130j ist auf bis zu 30 Benutzer ausgelegt. Für bis zu 50 Benutzer gibt es die Elmeg Hybird 300.

Die Umleitungen kann jeder Benutzer für sich selbst im Webinterface aktivieren oder auch wieder abschalten.
 
Bekommen nu neue TK Anlage von Telekom mit VoIP (intern + Homeoffice | extern weiter Anlagenanschluss), dann noch bei Telekom ne Handyflat, und werden wohl über PC Telefonieren per VoIP. Als Router wird dann ne FB 7490 verwendet, welche dann VDSL übernimmt, Webfilter, und Faxempfang. Rest macht Switch und die TK Anlage.
 
könntest vielleicht noch Produkt-Bezeichnung (+ wenn möglich Preisklasse) bzw. 2-3 Links hinzufügen, damit man in ähnlichem Fall die bisherigen Infos evtl. gleich verwenden kann.
dass wäre nett - thx
 
Muss ich mal fragen, bin da in Planung mit eingebunden teils. Mein Chef telt aber immer mit dem "Telekommenschen".

Weiß nur dass wir die OctoClient Software abgelehnt haben, und auch keine 200€ teuren Headsets kaufen wollen. Schauen da derzeit mal Richtung Gamingheadsets ohne Surround/3D gedöns die auch bequeme Polster haben und Umgebung etwas ab dämpfen. Testen aber erstmal paar aus, ist ja über Amazon kein Problem, mal 3-4 bestellen, testen, und dann Teil wieder zurück und die gefallen nachbestellen.

Bietet sich ja an wenn man eh Skype verwendet am PC, dann auch normale Telefonie mitzumachen.

Als Backup kann man immer noch 1-2 alte DECT Geräte an FB anmelden.

Es wird also nicht Anschluss umgestellt, sondern nur ADSL auf VDSL und neue TK Anlage. Und liegt Preislich fast gleich. Und mit der Handyflat sparen wir auch noch, statt für 3 Stellige Beträge mit CbC Dienste.
 
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Wird wohl ein DeutschlandLAN Connect M im Business Complete Premium VDSL. Infos findet man frei nur bedingt zu DeutschlandLAN SWYX. Zu dem ganzen gibt es noch einige Module für Anzahl der Nutzer, Faxserver ect.

Youtube Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=KN4GGYUi19E

Es fallen wohl einmalig Installationskosten an, und dann entsprechend Miete für die Hardware und für die Module. Soweit hatte ich es beim Überfliegen vom Angebot mal gesehen gehabt.

Der Preis fürn Anschluss liegt bei 74,90€ ohne Rabat + ErgänzungsAs + Miete. Laut der einen Info die ich habe, gibt es Rabatte bis zu 10% je nachdem wie man mit dem Betreuer verhandelt.

Und noch 2 PDF die ich gefunden habe zum Thema.
Anhang anzeigen TGK_BR_DeutschlandLAN_Swyx_Screen.pdf Anhang anzeigen 20140124_DeutschlandLAN_Swyx_GK_SU.pdf
 
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ui, ja nach Verhandlung & Telefone kann die Miete nicht ohne sein ...
 
Telefone sind dann PC/Laptop, und paar alte DECT Geräte die aktuell noch laufen werden dann entweder an neuen TK Anlage angemeldet, notfalls wohl als Reserve/Backup an der Fritzbox angemeldet, welche dann direkt am NTBA hängt.
 
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Im Rahmen ihrer Mittelstandsinitiative erhalten Telekom-Kunden jetzt eine 200-Euro-Gutschrift beim Buchen von "TeamLike" oder "DeutschlandLAN Swyx". ...
Konkret erhalten Kunden, die die Social Business Collaboration-Plattform „TeamLike“ oder aber die virtuelle Telefonanlage „DeutschlandLAN Swyx“ bei der Telekom buchen, eine 200-Euro-Gutschrift. Die Aktion gilt noch bis 31. Dezember dieses Jahres. Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärten die Bonner zudem, dass die Vergabe des Bonus nur dem Direktvertrieb vorbehalten sei. ...
http://www.telecom-handel.de/News/Festnetz-Breitband/Telekom-Macher-Bonus-fuer-Geschaeftskunden

Swyx ist an mehreren neuen Produkten dran siehe auch: http://www.swyx.de/swyx-geschaeftsfelder/die-kommunikation-der-zukunft.html - http://www.swyx.de/swyxott-preview.html

(desweiteren gibt es ein Magazin von der Telekom, welches ich bisher nicht kannte - hier nur rein informativ http://dreisechsnull.telekom.de/ )
 
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Wir haben den Wechsel vor paar Tagen veranlasst und bekommen zumindest VDSL nächste Woche. Im Business Bereich geht es halt fixer mit Umstellung und man kann Termine verhandeln.

Zur Gutschrift kann ich sagen eher süß, und dass da mehr drin ist. Hier sollte man mit dem Vertriebler ggf. verhandeln, sofern der nicht direkt sowas anbietet.
 
Wenn ich beim Thema Swyx lese "SwyxWare wird auf einem Microsoft® Windows® Server installiert und bündelt die komplette Kommunikation eines Unternehmens auf nur einer Benutzeroberfläche. " dann kann ich dazu nur sagen: nein danke.
 

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