[Frage] Umstellung FB7270 DSL ISDN auf FB7490 VDSL

Jofritz2014

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im Momet betreibe ich eine FB 7270 an einem DSL und ISDN Anschluss. Meine Telefone hängen alle an einer ISDN Anlage die nach der Fritzbox angeschlossen ist. Nur mein Fax Gerät wird von der FB angesteuert.

Nun habe ich mich für VDSL entschieden. Der Umschaltzeitpunkt dauert jedoch noch 3 Monate.

Da ich die Fritzbox 7490 für VDSL verwenden möchte, habe ich diese schon.

Nun zu meiner Frage, kann ich die FB7490 statt der 7270 betreiben ? obwohl noch nicht auf VDSL umgestellt ist?

Danke

Klar kannst du das. Die 7490 kann alles, was die 7270 auch kann.

beim Austausch auch das neue Netzteil verwenden

[7490] USB-Fernanschluß und DECT-Repeater kann sie (noch) nicht.

Auch wenn die 7490 als DECT-Repeater wirtschaftlich Unsinn wäre: kann denn jede FB mit Fritz!OS als DECT-Basis von 7270v3/7240 "verlängert" werden?

1. Je nach Situation kann das doch sehr sinnvoll und wirtschaftlich sein.
2. Ich denke ja, auch die FB7390 geht, und das ging schon vor Fritz!OS.

Zuletzt bearbeitet:
7490 als DECT-Repeater Unsinn?
Das kann ich auch nicht so stehen lassen.
Ich betreibe hier 2 73900 als DECT-Repeater an einer 7490 die auf Ablösung durch 7490er warten.
Es kommt halt auch immer auf die Gesamtnutzung und örtlichen Gegebenheiten an.
Es ist ja wohl nen Unterschied ob ich 1, 2 oder 3 Geräte einsetzen muss, wenn es auch mit nur einem geht.

Aber Back to Topic.
@Jofritz2014, du kannst beruhigt die 7490 einsetzen mit den bereits genannten Einschränkungen.

Klar kannst du das. Die 7490 kann alles, was die 7270 auch kann.
Dank Deiner Aussage habe ich die FB 7490 gleich gestern Abend installiert.
beim Austausch auch das neue Netzteil verwenden
Danke für den Hinweis, die Netzteile haben auch unterschiedliche Größe
Aber Back to Topic.
@Jofritz2014, du kannst beruhigt die 7490 einsetzen mit den bereits genannten Einschränkungen.

Danke für Eure Mühe.
War ganz begeistert dass selbst die Konfiguration übernommen werden konnte. Bis auf wenige Einstellungen konnte ich die 7490 sehr schnell wieder nutzten.

Wenn jetzt dann auch noch VDSL kommt werde ich wohl noch mehr begeistert sein.

7490 als DECT-Repeater Unsinn?

Wirtschaftlich war das Stichwort, und 7240 ist nun einmal marginal günstiger als 7490.

Das kann ich auch nicht so stehen lassen.
Ich betreibe hier 2 73900 als DECT-Repeater an einer 7490 die auf Ablösung durch 7490er warten.
Es kommt halt auch immer auf die Gesamtnutzung und örtlichen Gegebenheiten an.
Es ist ja wohl nen Unterschied ob ich 1, 2 oder 3 Geräte einsetzen muss, wenn es auch mit nur einem geht.

Nun, ich habe kürzlich die Siemens Gigaset DECT-Basis durch die DECT-Basis in der 7270v3 ersetzt. Resultat: im OG bricht die DECT-Verbindung immer wieder ab, Telefonie ist mit den Gigaset-Mobiltellen nicht mehr, mit AVM-Mobilteilen manchmal möglich. Verglichen mit der Gigaset-Basis scheinen die Basen in der 72er-Reihe Schrott zu sein :-( Und die 7490 ist nach wie vor nicht stabil in der UI oder dem WiFi, insofern werde ich da erstmal nicht weiter investieren. Anyway ...

Ich habe dann eine weitere 7270v3 als DECT-Repeater hinter die erste 7270v3 gehängt; die Telefone pendeln zwischen den beiden Basen (AVM-Geräte zeigen die Repeaternummer immerhin an), stabil ist anders, leider. Und da DECT-Repeating (zumindest bei AVM) nur als Hub-Spoke-Setup funktioniert (alle Repeater müssen an der Basis angemeldet werden), stehen jetzt größere Umbauten an, um die "zentrale" Basis räumlich zu verlagern ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.