Umstellung auf VoIP! Fragen zur Technischen Umsetzung

krocko1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

bin der neue und habe auch schon ein paar fragen.

gestern wurde uns mitgeteilt das man bei uns gern den Anschluss von ISDN auf "Digital" umstellen möchte.
Wir nutzen im moment "Call & Surf Comfort (4)/Universal" mit ISDN.
Verdrahtung_DSL.jpg

Dies ist eine Schematische Darstellung unseres bisherigen Anschlussaufbaus.

Da nach aussage des Telekommitarbeiters jedoch gesagt wurde das der Splitter und NTBA wegfällt und wir dann einen neuen Router der Annex J beherrschen muss haben müssen wurde der Speedport W724V empfohlen.
Da kann ich aber kein ISDN Telefon anschließen. Bräuchte dann also denn Speedport W921V wenn ich das nicht falsch sehe.

Ich blick da nicht mehr durch.

Ich bräuchte Anschlussempfehlungen wie ich ohne neue Leitungen verlegen zu müssen das hinbekomme.

Ich würde die Leitung 3 unten direkt in den Hausanschluss verdrahten und im EG den Router anschließen.

Ok. Danke.
Variante 1.
Das heisst also das zwei Adern reichen?!
Dann gehe ich also mit einem weiteren "RJ45"-Kabel von der Dose an der Wand in den Router.
Und vom Router mit einem "RJ45"-Kabel zum ISDN Telefon. Wenn das reicht umso besser.

Variante 2.
Hab mir gerade nochmal das Handbuch vom Speedport W921V heruntergeladen und durchgeguckt. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Bedienungsanleitung_Speedport_W921V.pdf
Wenn ich mich nicht Irre kann ich doch auch die Anschlussmöglichkeiten auf Seite 23 und Seite 24 nutzen.
Nur das die abgebildete Telefondose eben den Amt / Postkasten im Keller darstellt und von da eben die 2 Adern zum Splitter gehen.
Vom Splitter und vom NTBA würden dann zwei Kabel verlegt werden müssen zum neuen Router im EG?

Somit wäre dann bei Variante 1. bzw. 2. VoIP möglich.

Oder wäre Variante 2. doppelt gemoppelt und würde nur mehr Aufwand bedeuten im gegensatz zu Variante 1. (Variante 1. würde mir deutlich besser gefallen)
dann kann ich den W-Lan router im OG als Bridge nutzen, an diesen sind nämlich Hauptrechner, HTPC und NAS-Server angeschlossen.

Nein, bei Annex J darf kein Splitter in der Leitung bleiben (Anschluss Seite 20) und den NTBA brauchst du auch nicht mehr, da er ausschließlich für echtes ISDN auf Seiten des Providers zuständig ist.

Ja, es reichen 2 Adern ins EG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.