[Frage] Umstellung auf VDSL - Fritzbox 3370 - VOIP

Ahnungslos²

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen Internet-Anschluss, die ich so direkt nicht durch die SuFu beantworten konnte.
Nach 30 Minuten suchen habe ich aufgegeben, wer mir einen entsprechenden Thread posten kann, dem sei gedankt.
Ansonsten möchte ich euch um Hilfe bei meinem Problem bitten.

Frage ist folgende:

Aktuell haben wir einen analogen DSL-Anschluss der Telekom über Kupferkabel (Download: 384 Kbit/s), welcher am 30.12. auf VDSL mit 25.000 Kbit/s umgestellt wird. Mit unserer FB 3370 (welche wir wegen ihrer guten Leistungswerte angeschafft hatten - mehrstöckiges Gebäude mit dicken Wänden) würden wir uns auch noch gut mit VDSL anfreunden können.

Das Problem ist jetzt die Telefonie. Wir haben zwei verschiedene Telefonnummern auf unserem Anschluss angemeldet, welche mit 2 Sinus 103 (T-Home manufactured by vtech) inkl. Basisstation betrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind diese DECT- aber nicht VOIP-fähig. Das müssten sie aber sein, um an der FB 3370 betrieben werden zu können.

Ist es richtig, dass ich die aktuelle Konstellation nach der Umstellung auf VDSL nicht weiternutzen kann? Sollte das nicht gehen, was wäre für meine Ausgangslage die kostengünstigste/einfachste Lösung? Ich habe von Wandlern gelesen, von der Möglichkeit, eine FB Fon zu kaufen und die Alternative, 2 Gigaset C610 anzuschaffen. Was gibt es noch, bzw. welche von diesen Lösungen würdet ihr mir an's Herz legen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich leider im Internet und Telefonie-Metier so gar nicht auskenne!

Danke, beste Grüße und frohes Fest wünscht
Ahnungslos²

Die F!B 3370 kann VoIP / jedoch intern (keine Anschlüsse/DECT) nur per WLAN/(Smartphone)-App. möglich
WLAN-Telefonie hat sich aufgrund der Qualität nicht durchgesetzt.

entweder an die F!B 3370 per LAN bspw. eine Gigaset-IP-Basis (C610IP = IP ist wichtig, weil es gibt auch noch C610=analog und eine CX610 = ISDN Variante)
oder
du nimmst eine F!B die DECT hat bzw. "herkömmliche" Endgeräte (wie vorhanden) anschließen kann
oder
ein SP W724V o.ä. (alles aus einer Hand) von der Telekom als Miet-/Kaufgerät

Danke schon einmal für die Antworten :)

Da die Fritzboxen neu relativ teuer sind, wäre es wahrscheinlich günstiger, auf die Variante mit der C610IP Basistation + 2. Mobilteil umzusteigen.

Frage dazu noch. Trotz fehlender zweiter Basisstation wäre dann die Einrichtung unserer zweiten Festnetznummer kein Problem, oder?

Produktpage

Anzahl gleichzeitiger Gespräche - VoIP und Festnetz 2 | 1*
*da kein analoger-Anschluss vorhanden = 0

Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Kannst du das bitte für Langsame noch einmal anders formulieren?

du darfst gerne die Produktpage besuchen, die ich extra verlinkt habe, dort gibt es auch ein Datenblatt.

des weiteren hatte ich dir den relevanten Bereich heraus kopiert
dort steht ua. die IP-Basis kann 3 Gespräche gleichzeitig, wovon 2 über VoIP(LAN) gehen und 1 über analogen Anschluss.
da du jedoch keine Möglichkeit hast, den analogen Anschluss zu verwenden, bleibt nur VoIP übrig.

Danke für den erneuten Hinweis auf die Produktpage, ich muss wohl erblindet gewesen sein. :)

Ich habe tatsächlich keine Möglichkeit, den analogen Anschluss zu verwenden, d.h. es bleiben die beiden gleichzeitigen VoIP übrig.

Was ändert sich denn dabei für die beiden Nummern, die ich aktuell noch habe?
Funktionieren die weiterhin ein- und ausgehend über VoIP oder sind die dann tot?

Geht wie bisher, es wird ja nur die Übertragungsart geändert.

Das ist, was ich hören wollte!
Vielen Dank für die Hilfe, damit werde ich jetzt hoffentlich über die Runden kommen.
Das C610IP wird sobald wie möglich geordert :)

An einem analogen As zwei Rufnummern ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.