Umstellung auf IP VDSL von Call Surf Comfort ISDN

IPgerdle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bekommen in 2Wochen einen VDSL IP Anschluss der Telekom.

Aktuell folgende Situation :
3 Etagen mit 4 Analogen Telefonen an einer Agfeo 141 ISDN TK

zukünftig :
würde gerne auf die TK Anlage verzichten, mit einer FB 7490 ersetzen

Keller: 7490 + 1 Telefon
EG: 2 Telefone
OG: 1 Telefon

1 Variante) 4 neue IP Telefone am Lan der FB 7490
Kann ich intern untereinander telefonieren? Analoges Fax möglich?
Kann ich die IP Telefone einfach an einen Lan Ausgang, auch mehrere per Switch hängen?

2 Variante) 2 neue IP Telefone + 2 analoge an der FB 7490
Kann ich intern untereinander telefonieren?

Danke im Voraus.

Gruß Gerd

Du kannst Analog, ISDN, DECT und IP Telefone an der FB anschließen, und verwenden.

Die FB kannst auch für Faxempfang verwenden, und benutzt dein Fax einfach nur für ausgehend, kannst natürlich auch mit empfangen wenn unbedingt möchtest.

Ob du intern telefonieren kannst, hängt von der Konfiguration ab. Wenn IP Telefone als interne IP-Telefon eingerichtet wird, ja, wenn dort direkt den Anbieter einrichtest eher nicht.

Kannst soviele Switche anschließen wie du möchtest.

Hallo IPgerdle,

ich habe auch vor kurzem auf Magenta L Zuhause umgestellt. Um den Aufwand gering und die Funktionalität der analogen Telefone aufrecht zu erhalten habe ich meine ISDN-TK-Anlage ( Eumex 628 ) einfach an den S0-Anschluss der FB gehängt.

Ein kleines Problem hatte ich mit dem angeschlossenen Faxgerät. Das muss in der TK-Anlage am Telekom-IP-Anschluss als Telefon konfiguriert werden. Dann funktioniert es recht zuverlässig.

Ein kleines Problem habe ich damit, ein an der FB angeschlossenes DECT-Telefon von den analogen Telefonen an der TK-Anlage zu erreichen um auch damit Interngespräche führen zu können.

Zu deiner Frage, wo man IP-Telefone an der FB anschließt und ob man dafür auch einen Switch benutzen kann, habe ich leider keine Antwort.

1 Variante) 4 neue IP Telefone am Lan der FB 7490 Kann ich intern untereinander telefonieren? Analoges Fax möglich? Kann ich die IP Telefone einfach an einen Lan Ausgang, auch mehrere per Switch hängen?
Gerade bei IP-Telefonen ist die FB doch sehr eingeschränkt, 2 Gespräche gleichzeitig und dann sind 4 der 5 Kanäle belegt: https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box/Ich würde da die Digitalisierungsbox Smart vorziehen, ist mit IP-Telefonen deutlich weniger eingeschränkt.IP-Telefone kannst Du natürlich auch an einen Switch hängen. Wenn der Switch PoE liefert und die Telefone mit PoE versorgt werden können sparst Du Dir auch gleich die Netzteile.

Mehr als 2 Gespräche ausgehend gehen bei Telekom eh nicht, ohne ergänzende VoIP Anbieter also kein Vorteil.

Mehr als 2 Gespräche ausgehend gehen bei Telekom eh nicht, ohne ergänzende VoIP Anbieter also kein Vorteil.
Mit der Digibox gehen dann aber noch zusätzlich 2 eingehende Gespräche und Intern-Gespräche, bei der FB geht gar nichts.

Ok, also könnte ich an der FB 2 neue IP Telefone + 2 alte analog Telefone nutzen und auch mit allen intern telefonieren?
Das wäre die einfachste Lösung, abgesehen von der Lösung mit der ISDN TK.

Wenn du mit intern telefonieren nur untereinander anrufen und nicht intern weitervermitteln vom IP-Telefon aus meinst, ist die Antwort ja.

Ja, genau.

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr mir einige IP Telefone empfehlen?
die FB als dect Basis ist leider zu weit weg für das OG.

Dafür bietet sich auch ggf. DECT Repeater an, wobei gibt auch schnurlose IP Telefone von Gigaset und co.

Frage ist halt ob z.B. eher Etagenmässig was betreiben möchtest oder oder überall gehen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.