Umstellung auf IP-Anschluß oder lieber sein lassen?

Wenn Du schon die ach so beliebten Autovergleich heranziehst, dann bitte korrekt.
Mein Vergleich hinkt weniger als Deiner. Ich kann prinziplell mit meinem DSL-Zugang nur 25 km/h fahren, obwohl mir einer mit bis zu 320 km/h verkauft wurde. Der von mir zitierte Porsche kann prizipiell 320 km/h fahren, halt nicht immer und überall, mein DSL-Zugang kann prizipiell nirgends 320 km/h erreichen. Und genau das bezeichne ich als "am Rande der Legalität". Es wird mit als Verbraucher einer Leistung in Aussicht gestellt, die prinzipell nicht erreicht werden kann. Natürlich gibt es im Kleingedruckten die üblichen Einschränkungen der garantierten Leistung, die die Werbesprüche zur Makulatur werden lassen und die ein Einklagen der Erwartungen schwerlich möglich machen. Aber unter hanseatischer Kaufmannsehre verstehe ich was anderes. Daß diese Praxis manchmal einen Schritt über die Grenze der Legalität hinaus geht, hat sich ja die Telecom bereits in einem Urteil zum Thema Flat Rate sagen lassen müssen.

Mir helfen diese juristischen Feinheiten nichts und sie interessieren mich auch nicht, denn davon wird mein Internetzugang nicht schneller. Nur darum geht es mir. Ich fände es nur wünschenswert, wenn man eine verläßliche Aussage über die Qualität der gelieferten Leistung bekäme.

Wenn ich jetzt LTE buche, kaufe ich wieder die Katze im Sack. Stellt sich heraus, daß die bei mir mögliche Übertragungsrate mieserabel ist, kann ich vermutlich nicht mal den Vertrag aufkündigen und wieder auf DSL zurückwechseln.

rennradler schrieb:
Ich kann prinziplell mit meinem DSL-Zugang nur 25 km/h fahren, obwohl mir einer mit bis zu 320 km/h verkauft wurde.
Auch die 25 km/h liegen im Bereich bis zu 320 km/h.

G., -#####o:

rennradler gehe doch in einen Shop in deiner Nähe. Vielleicht haben sie ein Probegerät zum Testen der LTE-Verbindung. (Du solltest dann aber auch bei diesen der Fairness halber abschließen, wenn es zu deiner Zufriedenheit geht.)

@Tieflieger: das ist ein guter Vorschlag, ich probier das mal.

...Der von mir zitierte Porsche kann prizipiell 320 km/h fahren, halt nicht immer und überall, mein DSL-Zugang kann prizipiell nirgends 320 km/h erreichen. Und genau das bezeichne ich als "am Rande der Legalität". Es wird mit als Verbraucher einer Leistung in Aussicht gestellt, die prinzipell nicht erreicht werden kann...
Doch, je nach Straße kann diese Geschwindigkeit in Aussicht gestellt werden.
Ist es auch am Rande der Legalität, dass ich auf einer Landstraße mal 100 km/h, mal aber nur 90, 80, 70 60, 50 oder streckenweise gar nur 30 km/h fahren darf/kann?
Nein, es ist und bleibt immer noch die "Landstraße". So auch bei deinem ADSL-Zugang. Der ist prinzipiell erst einmal technisch als ADSL-Variante bis zu 6000kBit/Sek gut, als ADSL2+-Variante bis zu 16.000kBit/sek tauglich.
Und genau da hört es auf mit den Gemeinsamkeiten und Rahmenbedingungen. Je nach Zustand der Leitung, also Länge, Querschnitt, Dämpfung, Störungseinstreuung usw. ist die Max-Geschwindigkeit nicht mehr zu halten, es wird reduziert, wie auch auf de Landstraße, wenn diese nicht ausreichend die hohen Geschwindigkeiten bewältigen kann. Sei es wegen der Streckenführung, wegen der Ausbaubreite, wegen der Oberflächenbeschaffenheit, der Unfallhäufigkeit oder auch wegen der Verkehrsdichte. Rechtlich gesehen ist und bleibt es eine Landstraße mit bis zu 100 km/h-Nutzung.
Da das aber bei der DSL-Leitung auch eine individuelle Sache jeder einzelnen Doppelader ist, kann man diese nicht für jeden Aderstrang individuell anbieten, vor allem, da viele dieser technischen Details erst nach erfolgter Schaltung ermittelt werden können. Da muss logischerweise (nicht nur kaufmännisch gesehen) zusammengefasst werden. Weiterhin würde der Kunde bei dieser möglichen Riesenanzahl an div. Bezeichnungen schlicht die Orientierung verlieren, also werden da griffige Namen für einzelne Pakete genutzt, obwohl der Inhalt unterschiedlich ist. Das ist überall gang und gäbe.
Bei der Bundeswehr heißt es auch EPA, nur bei genauen Hinsehen sieht man den Unterschied. Manche Details sogar erst nach Öffnen der Packung...

Zu Deinem Porsche vs Strasse:
Dein Porsche ist das Gefährt, dass Dich von A nach B bringt, also Deine Daten zu einem Server transportiert einspeist. Das ist demnach vergleichbar mit dem Router. Transportiert werden diese Daten auf der DSL-Leitung, (beim Transporter auf der Strasse), daher ist mein Vergleich stimmiger, als Dein Auto. ;)

Noch Fragen Kienzle? Nein Hauser.

Sinnlose Diskussion.

Öhm, du hast mit der Diskussion angefangen! Und jetzt ist sie auf einmal sinnlos da du dich im Unrecht befindest? Hmm, naja. Ich will mal sehen wie du deinen Porsche mit 320km/h auf einer Landstraße die begrenzt ist, mit mit vollspeed durchbringst...

Das geht schon - man darf sich nur nicht erwischen lassen.

G., -#####;)

Kommt auf die Straße an...
Hier z.B. mit Sicherheit nicht: L924, N 51°20'04.70", E 7°10'51,46"
Das Ding hat viele Kurven, schlechten Fahrbahnbelag und ist stellenweise zu eng für 2 PKWs. ;)
Und es gibt fast unendlich viele Landstraßen, die ähnlich katastrophal sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.