... dass alle Rufnummern zwar eingetragen aber nicht mehr registriert waren.
Das Internet macht keine Probleme.
Na wenn das nicht einer von den (seltenen?) "verschalteten" Anschlüssen ist (wie thtomate12 auch schon angedeutet hat)... Bis zur Umstellung auf BNG merkt man das evtl. nicht, aber wenn die Rufnummern sich nicht mehr registrieren lassen aber die Internet-Einwahl geht ist das natürlich eine plausible Erklärung.
Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung meinerseits, kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Aber eigentlich rechne ich schon lange damit, das Anschlüsse die schon früher "verschaltet" wurden nun mit der BNG-Umstellung auffliegen, ist ehrlich gesagt (auch wenn es nun Ärger verursacht) auch gut, dass dieser Fehler endlich entdeckt wird denn so etwas kann auch mal andere Probleme verursachen, u.U. auch im Zusammenhang mit der Störerhaftung.
Mit der FritzBox hat das dann nichts zu tun. Mit einem Speedport (mit aktiviertem Easysupport) könnte man aber zumindest die Telefonnummern des eigentlichen Besitzer dieses Anschlusses herausbekommen (und z.B. auch auf seine Kosten telefonieren, aber auch umgekehrt, also der andere Kunde der vermutlich nun über deinen Port geschaltet ist könnte auf deine Kosten telefonieren).
Dort sagte man mir, dass an meinem Anschluss keine Stoerung festzustellen sei.
Das tückische an der Sache ist (unter der Voraussetzung mein Verdacht bzgl. Verschaltung wäre zutreffend), dass die Hotline bei einer Verschaltung in Wirklichkeit gar nicht deinen Anschluss misst sondern einen anderen...
Das könnte meinen Verdacht erhärten, ist jedenfalls nicht normal. Bei einer Verschaltung läuft dein Anschluss über den Port der eigentlich einem anderen Kunden zugewiesen ist und da bei BNG nicht mehr die Zugangsdaten der PPPoE-Einwahl über die "Kundenzuordnung" entscheidet sondern der Linecard-Port kommt es dann zu genau solchen Problemen. Vor BNG (AGS-Plattform) wurde die "Kundenzuordnung" noch über die Zugangsdaten für die PPPoE-Einwahl vorgenommen und dadurch hat man das i.d.R. nicht bemerkt wenn z.B. beide Kunden das gleiche DSLAM-Profil bzw. den gleichen Tarif haben.
Wie gesagt, ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, das kann in Zukunft evtl. auch andere/weitere Probleme bereiten. Auch wenn man z.B. mal den Tarif ändert, zusätzliche Tarifoptionen bucht usw. usf. wird das dann nicht funktionieren, das wird dann der Kunde nutzen können der derzeit über deinen Port geschaltet ist. Oder der andere Kunde kündigt seinen Anschluss..
- - - Aktualisiert - - -
BTW:
Die von der Telekom vertriebene FritzBox 7490 ist übrigens eine originale bzw. ungebrandete so wie man sie auch im ganz normalen Handel erwerben kann.
- - - Aktualisiert - - -
Telekom bietet diese dennoch nicht frei für jeden an, wohl nur für die speziellen Kunden.
Nicht für "spezielle" sondern für alle "Zuhause Start" Kunden. Das sind Kunden die (derzeit noch ausschließlich) über das Netz von Netcologne geschaltet werden.