Umleitung von echtem auf vituelles Fax

brotegel

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein echtes Fax (Durchwahl 100) auf ein virtuelles Fax (Durchwahl 23+Teilnehmer) dauerhaft umzuleiten ?

Hintergrund ist, daß das Multifunktionsgerät in einen anderen Raum soll und dort kein analoger Anschluss der Business X8 liegt.
Da das Faxaufkommen sowieso langsam gegen Null tendiert, war hier die Überlegung das wie o.g. zu lösen.

Ich habe es mit *83 usw für die Nst 100 probiert, aber das funzt nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder hab ich einen Denkfehler ?

Danke für Eure Ideen.
 
Lass doch deine FRITZ!Box den Fax-Empfang übernehmen.
Die schickt dir dann automatisch eine EMail mit dem Fax-Inhalt.
 
ja ein UC Fax

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

es geht nicht um meinen privaten Anschluss sondern um einen Firmenanschluss an einer Unify Business X8
also keine FritzBox
Die Anlage macht aber das gleiche wie eine FritzBox... empfängt das Fax und sendet eine Email mit dem Fax als Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du kannst in der OSBiz keine Nummer (egal ob Up0, HFA, analog oder Dect) auf eine UC Fax Nummer umleiten.
Also Umleiten schon, dies wird aber nicht ausgeführt.

Gruß S
 
Also wenn das analoge Fax nicht mehr da ist, dann die analoge Nst. 100 löschen und eine neue Faxgruppe mit der Duwa 100 einrichten.
In der UC Suite ordnest du dann der Gruppe die User zu, die die Faxe bekommen sollen in ihr MyPortal bzw. E-Mail Weiterleitung.
 
OK
Frage Nr. 1: hast du eine OCAB, Booster Server oder die 2. SSD HDD bei einem V3 Mainboard in der Anlage?
Frage Nr. 2: ist die Anlage auf UC Suite geladen?
Frage Nr. 3: hast du die Fax-Lizenz in der Anlage?
Frage Nr. 4: hat die Anlage die Möglichkeit E-Mails zu verschicken (eine Mailadresse mit SMTP-Server und ev. Authentifizierung) eingetragen?

Wenn du das alles mit "JA" beantworten kannst, dann würde ich der analogen Nebenstelle 100 die 101 (oder eine andere freie) RufNr/DuWa geben und in der Spalte "Fax Rufnr" und "Fax DuWa" die Nebenstelle 100 eintragen.
Dann dem Teilnehmer 101 die Faxlizenz zuweisen.
In der UC-Suite die Empfängermailadresse als "eigene Mailadresse" eingeben und bei der "Fax Benachrichtigung" bei E-Mail bei allen Stati das Häkchen setzen.
Falls in der UC die 101 nicht angezeigt wird, musst du bei den Servereinstellungen bei "Modus Analoger Teilnehmer" "Alle anzeigen" auswählen.
Außerdem würde ich bei den Servereinstellungen "als Faxformat PDF verwenden" setzen.

Ansonsten gibt es auch Online Faxdienste, auf die du deine Faxnebenstelle umleiten kannst und dann das Fax per Mail zugestellt bekommst, wie z.B.: https://simple-fax.de/

lg.
 
Warum so kompliziert mit dem Analogen rummachen?
Da existiert ja nix mehr und so wird ne User Lizenz + UC Lizenz + Fax Lizenz verbraucht, obwohl da gar nix existiert?
UC Faxgruppe ist die Lösung für so ein Szeanrio!
So kann man auch ganz easy mehrere andere Teilnehmer rein packen, die Zugriff auf die Faxe haben sollen.
 
OK - geb ich dir im Grunde recht.
Aber man müsste die genauen Umstände besser kennen.
Außerdem ist KEINE UC-Lizenz nötig - es reicht die Fax-Lizenz.
Aber: Jeder Teilnehmer, der das Fax über die Gruppenfaxbox empfangen soll, braucht aber auch eine Fax-Lizenz.
Du kannst bei der von mir vorgeschlagenen Lösung die Faxbox ja auch einem bestehenden Teilnehmer zuweisen, der keine UC hat.
Dann sparst du die die Teilnehmer Lizenz.
Und als Faxempfänger kannst du ja die allgemeinde Firmen E-Mail oder im Outlook/Exchange eine eigene Fax-Gruppenmailbox einrichten.
Somit brauchst du nur eine Fax-Lizenz.
Aber: ohne die Umstände genauer zu kennen, kann man nur verschiedene Lösungen vorschlagen.
Gruppenfaxbox, einzelne Faxbox oder AUL auf externen Anbieter ...
 
Aha - habe einige Anlagen laufen, bei denen ich Faxe ohne UC-Lizenz so wie oben beschrieben an E-Mailempfänger weiterleite.
Aber ich benötige bei diesen Kunden nur den reinen Faxempfang - kein Faxversand.
Vielleicht ist für den Fax-Versand die UC-Lizenz nötig.
Und ohne UC-Lizenz kannst du auch nicht nachschauen, ob ein Fax irgendwo hängen geblieben ist.
 

Statistik des Forums

Themen
245,257
Beiträge
2,227,539
Mitglieder
372,152
Neuestes Mitglied
RibEye
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.