Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich hatte bis vor vier Monaten auch einen ISDN-Anschluss beim rosa Riesen. Dort habe ich regelmäßig bei längerer Abwesenheit eine Rufumleitung auf die T-Net-Box geschaltet. Die eingehenden Anrufe wurden mir auch im Webinterface in der Rufliste und im täglichen Statusmail angezeigt. Ich fand das auch gut so. Mein laufender Callmonitor hat mir aber keine Nachrichten über verpasste Anrufe geschickt (war ja auch nicht notwendig, weil das die T-Net-Box ja gemacht hat. Stichwort: Multinumbering). Vermutlich lauscht die von Dir benutzte Funktion zur Mailinfo an einem anderen Interface und wird so durch die pseudoeingehenden Anrufe angesprochen. Du wirst daran wohl nichts ändern können, außer AVM darüber zu informieren und um Abhilfe in künftigen Firmwareversionen nachzufragen. Vielleicht ist auch der Umstieg auf den Callmonitor eine gangbare Alternative.
Gruß Telefonmännchen
PS: Die Rufumleitungen waren auch damals direkt im Amt, weil sie auch ohne angeschlossenen Hardware funktioniert haben und es immer noch tun, denn der Anschluss ist noch aktiv und die eingehenden Anrufe werden bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit und nachfolgender Rufnummernportierung an meinen neuen Wohnsitz mit Kabelanschluss weitergeleitet.
Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: wie funktioniert CD ohne angeschlossenes Endgerät? Die Fritzbox kann ja nicht vorausahnen, dass du sie demnächst abklemmst. Das müsste sie aber, damit sie die Rufumleitung rechtzeitig vorher von Call Deflection auf Call Forwarding umstellen kann. Kann es sein, dass die Rufumleitung auch bei angeschlossener Fritzbox per CF erfolgt und umgeleitete Anrufe trotzdem an die Fritzbox signalisiert werden? (zur Info: bei meinem Hansenet-ISDN-Anschluss ist das nicht so)
So, nun habe ich es verstanden , das eine ist Call-Forwarding ( also ohne Einbindung der Anlage und somit keine Mitteilung an die Anlage ) und das andere ist Call-Deflection mit Info an den Anschluß CD ist wohl für fallweise AWS gedacht.
Ich möchte nun aber CF haben . Ich habe sogar die entsprechenden MSN garnicht in der Fritzbox programmiert , trotzdem werden die Anrufe an der Anlage signalisiert. Das passiert auch bei einer Programmierung der AWS in Kundencenter.
Kann ich auswählen, ob ich CF oder CD haben will ?
Peter
So, nun habe ich es verstanden , das eine ist Call-Forwarding ( also ohne Einbindung der Anlage und somit keine Mitteilung an die Anlage ) und das andere ist Call-Deflection mit Info an den Anschluß
Um die Sache noch verwirrender zu machen, scheint es sich bei Telefonmännchen um CF mit Info an den Anschluss zu handeln Begründung: seine Fritzbox loggt auch umgeleitete Anrufe (also gibt es eine Info an den Anschluss), die Umleitung funktioniert aber auch bei abgeklemmter Fritzbox (das geht normalerweise nur bei CF).
Ich habe sogar die entsprechenden MSN garnicht in der Fritzbox programmiert , trotzdem werden die Anrufe an der Anlage signalisiert. Das passiert auch bei einer Programmierung der AWS in Kundencenter.
Die Fritzboxen bekommen mit, wenn am Anschluss von außen (z. B. über das Kundencenter oder ein anderes Endgerät am gleichen S0-Bus) etwas geändert wird, und reagieren darauf. Beispielsweise wird eine über das Kundencenter eingerichtete Rufumleitung per CF von der Fritzbox sofort wieder rückgängig gemacht, wenn in der Box Umleitungsregeln eingerichtet sind, die mit CF nicht realisierbar sind (z. B. Parallelruf oder eine selektive Umleitung einzelner Anrufer). Möglicherweise wird deshalb eine über das Kundencenter vorgenommene Einstellung überschrieben.
Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass du es mit dem gleichen "Feature" zu tun hast wie Telefonmännchen: es wird zwar wunschgemäß sowohl über das Kundencenter als auch über die Box eine Rufumleitung per CF eingerichtet, Anrufe aber trotzdem an deinen Anschluss signalisiert. Scheint eine Besonderheit von Telekom ISDN zu sein.
Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass du es mit dem gleichen "Feature" zu tun hast wie Telefonmännchen: es wird zwar wunschgemäß sowohl über das Kundencenter als auch über die Box eine Rufumleitung per CF eingerichtet, Anrufe aber trotzdem an deinen Anschluss signalisiert. Scheint eine Besonderheit von Telekom ISDN zu sein.
Das würde ich auch mal so behaupten, denn es war egal, ob ich die Umleitung per FritzBox Webinterface, über BoxToGo (letztendlich auch per UI), über das angeschlossene ISDN-Telefon oder per Anschlussverwaltung bei T-O. Das Verhalten war immer identisch. Ich konnte dem Verhalten nur positives abgewinnen, da es mich nirgendwo behindert hat.
Ich habe keine Wahllregeln und keine anderen Umleitungen eingerichtet. Der Anrufeempfänger sieht auch die Anrufer-ID und nicht die meines Anschlusses. Also wird sie im Amt umgeleitet. Schön wäre es wenn man das wahlweise abstellen könnte, denn mich stört es.
Peter
Du wirst daran nichts abstellen können, außer die Clip-Info für den ganzen Anschluss abbestellen. An Anschlüssen vom rosa Riesen ist das wohl nun mal so und vermutlich für den Großteil der Anwender auch zur Zufriedenheit. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Du lebst damit oder verzichtest auf die Mailinfo. Als Alternative stellst Du um von der AVM-Lösung auf die Callmonitor/Freetz-Lösung, denn diese schickt nur eine Mail, wenn es auch intern am Telefon geklingelt hat (also die entsprechende Schnittstelle angesprochen wurde). Anscheinend hat AVM das anders gelöst (setzen vermutlich an der gleichen Stelle auf, aus der auch die Anruferliste ihre Daten bezieht), so dass es nun zu dem beschriebenen Verhalten kommt. Da dieses vermutlich Bestandteil des closed source Bereichs der Firmware ist, dürftest Du darauf auch wenig Einfluss haben.