Umleitung aller EINgehenden Handy-Nummern

Voxnihili

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Aktuelle Zustandsbeschreibung:
Eine meiner Festnetznummern wird verzögert auf eine T-Netbox (Anrufbeantworter im Festnetz) umgeleitet.
Die T-Netbox ermöglicht mir nach einem eingehenden Anruf, eine kostenlose info über den Anruf auch auf meinem Handy zu empfangen und den Anrufer zurückzurufen.
Davon mache ich gerne gebrauch, solange der Anrufer aus dem Festnetz angerufen hatte. Festnetznummern kann ich nämlich kostenlos über die T-Netbox zurückrufen.
Leider kann ich vor dem Rückruf nicht feststellen, ob ein Festnetz- oder ein Handy-Anruf meine T-Nerbox erreicht hat.
Zwar sage ich allen, die meine spezielle Festnetznummer bekommen, sie mögen bitte nur von Festnetznummern auf meiner Speziellen Nummer antufen, doch viele verstehen die Zusammenhänge nicht und halten sich nicht daran.
Nun möchte ich, dass nur noch Anrufe von Festnetznummern auf meine spezielle Festnetznummer zu der T-Netbox umgeleitet werden.

Meine Überlegung dazu:
Wenn ich alle Mobilfunk-Anrufe an meine spezielle Nummer sofort auf einen AB (Anrufbeantworter) umleite, würden sie nicht mehr zu der verzögerten Umleitung auf die T-Netbox kommen.
Da aber für eingehende Anrufe eine Rufumleitung für alle Mobilnetze nicht existiert (im Gegensatz zur Möglichkeit bei Rufsperren für abgehende Rufe) sehe ich nur die Möglichkeit, für jede Mobilfunkvorwahl eine Rufumleitung anzulegen.

Meine Fragen:
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, alle Mobilfunkanrufe auf meine spezielle Nummer mit nur einer Umleitung oder Sperre zu erfassen, so dass diese nicht auf meiner T-Netbox landen?

Wenn nicht, wie deffiniere ich die Umleitung für die Mobil-Vorwahlen am geschicktesten?

Ich freue mich über alle Anregungen und danke schon mal für wohlwollende Beiträge.
 
Rufumleitungen anlegen für
015
016
017
 
Vielen Dank Stefan!
Das sind weniger Vorwahlen als ich bisher dachte. Prima, brauche ich also nur 3 Umleitungen anlegen.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem erkannt, was ich oben nicht richtig oder deutlich genug erwähnt habe.
Die Umleitungen (sofort) für die eingehenden Mobilfunkanrufe sollen nur für eine meiner Festnetznummern gelten und nur für diese eine meiner Nummern..
Im FB-Menü kann ich eine Umleitung entweder für eine meiner angerufenen Nummern anlegen, dann aber nicht mehr bestimmen, dass nur bestimmte eingehende Rufnummern (Nummernbereiche) davon betroffen sein sollen.
Gebe ich umgekehrt an, dass eine Umleitung für eingehende Antufe eines Nummernbereichs gelten sollen, kann ich diese Umleitung nicht mehr auf eine meiner Nummern beschränken.

Vielleicht verlange ich einfach etwas Unmögliches?
Eine Umleitung eingehender Anrufe für nur eine meiner Nummern darauf zu beschränken, dass sie gleichzeitig nur gelten soll wenn der Anruf von einer bestimmten Nummern (bzw. Nummernbereich) erfolgt ist mir nicht möglich.
Auch bei Rufsperren eingehender Nummern ist es leider genauso.

Übersehe ich etwas?
 
Die Umleitungen (sofort) für die eingehenden Mobilfunkanrufe sollen nur für eine meiner Festnetznummern gelten und nur für diese eine meiner Nummern..
Wenn Deine Festnetznummer ("MSN"), für die diese besondere Umleitung gelten soll, zB. 9876543 ist, dann erstelle mal eine Rufumleitung, die auf Anrufe von der Rufnummer 015#9876543 reagiert. Zwei weitere Rufumleitungen nach dem gleichen Schema dann noch für 016 und 017.
 
Du kannst eine Rufumleitung wie folgt anlegen:
Anrufe von der Rufnummer: 015#123456
Rest nach Belieben und Notwendigkeit.
Vor dem # steht die (ankommende) Rufnummer oder der Rufnummernbereich, für den die Umleitung gelten soll. Hinter dem # steht die eigene MSN (wie immer ohne Vorwahl), für die ankommend die Rul gelten soll.
Bei den Rufsperren funktioniert das genauso.
 
Ein Traum wird wahr!

Herzlichen Dank an euch beide, asterixleser und Stefan (sz54) !
Euer Hinweis war goldrichtig und erfüllt mir einen lange gehegten Traum!

Wenn ich mich erst jetzt - Wochen nach meiner Frage - melde und gaaaanz lieb bedanke, dann weil mir zwischenzeitlich meine FB 7270 kaputt gegangen war und ich also mit einer neuen FB alles neu einrichten musste. Das hatte natürlich größere Priorität, als meinem "Traum" nachzuhängen. An meiner Überschwenglichen (Hab ich schon "Danke, DANKE, DANKEE !!!" gesagt?) Danksagung wird aber hoffentlich deutlich, wie sehr ich mich doch jetzt freue.

Da ich meine Daten bei der Einrichtung der neuen FB 7390 nur teilweise habe übernehmen können, ist mir auch heute als ich die o. g. Umleitungen einrichtete erst aufgefallen, dass meine MSNs in der FB mit Vorwahl eingerichtet sind, obwohl sie in der alten FB ohne Vorwahl eingetragen waren. Ich hatte mal gewußt, warum es besser sei, sie ohne Vorwahl einzurichten, kann mich aber z. Zt. nicht mehr erinnern. Da aber alles zu funktionieren scheint, habe ich das mal so gelassen und die neuen Umleitungen auch mit Vorwahl angegeben. Wer mich eines besseren belehren kann - gerne!

Nur für jene, die es interessiert, hier die Schilderung meiner neuen Möglichkeit unter meinen etwas speziellen Randbedingungen.
Aktuallisierte Zustandsbeschreibung:
Eine meiner Festnetznummern (private MSN) wird verzögert auf eine T-Netbox (Anrufbeantworter im Festnetz) umgeleitet.
Die T-Netbox ermöglicht mir nach einem eingehenden Anruf, eine kostenlose info über den Anruf auch auf meinem Handy zu empfangen und den Anrufer zurückzurufen.
Davon mache ich gerne gebrauch, solange der Anrufer aus dem Festnetz angerufen hatte. Festnetznummern kann ich nämlich kostenlos anrufen, wenn ich dies über die T-Netbox mache, da der Anruf dann wie vom ISDN-Festnetz geführt berechnet wird, für den ich eine Deutschland-Flat habe.
Leider kann ich vor dem Rückruf nicht feststellen, ob ein Festnetz- oder ein Handy-Anruf meine T-Netbox erreicht hat.
Nun aber kann ich alle Anrufe die beide Bedingungen erfüllen
1. der Anruf kommt von einem Handy-Netz und
2. der Anruf kammt auf diese eine festgelegte MSN
eben nicht mehr zur T-Netbox, sondern zu einem anderen Ziel (in diesem Fall ein Anrufbeantworter der FB) umleiten.

Es kommen nun also nur noch T-Netbox-Benachrichtigungen zu solchen Anrufen auf meiner privaten MSN an meinem Handy an, die ich auch kostenlos zurückrufen kann.
Versehentliche Rückrufe zu kostenverursachenden Handynetzen über die T-Netbox sind also ausgeschlossen.
Gleichzeitig erspare ich mir und meinen Telefonpartnern, dass sie meine private MSN nur in Festnetztelefonen speichern, wärend sie in ihren Handys eine meiner anderen MSNs verwenden sollten.
Das hat in der Vergangenheit oft zu Missverständnissen geführt, Verwirrung gestiftet oder wurde einfach nicht beachtet. - Dieses Ärgernis ist nun Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.