Umfrage zu Problemen mit Echo und Co.

Hast du Probleme mit einem Echo oder ähnlichen Effekten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    614
Echo mit GMX NetPhone

Habe beim Telefonieren mit einem Freund ein Echo. Ich konnte dieses Problem (nicht ganz) dadurch lösen, das ich das Micro an meinem Headset leiser gestellt habe. Mein Gesprächspartner war mit der Lautstärke zufrieden.

Tschüß
Mike
 
keine Echos mehr.
Konfig. siehe Signatur
 
@H26:

Eine ISDN Leitung hat doch eine viel geringere Latenzzeit als eine DSL Leitung, das war ja immer das Argument bei Zockern gegen DSL.
Die Standardverzögerung ( pingzeit) wird wohl bei der Mehrzahl der DSL User so bei 60ms sein ( ohne Fastpath).Schon alleine dieser Versatz kann aus einem Hall ein Echo machen.Was aber noch hinzukommt bei VoIP ist, das ein Codec einen Vorlauf braucht, ehe er dann codierte Daten senden
kann (buffern), dies erhöht die Latenz nochmal.Außerdem sind die - von mir jetzt mal angenommenen - 60ms ping bei DSL nur pings zu den schnelleren Servern, bei einer Route zu einem VoIP Provider wird das eher noch mehr als weniger.Die Echo Cancelation des in der Fritz verbauten Ar7 Chips kann aber laut TI nur Echos bis 32ms verarbeiten, dieser Teil der Fritz wird also sehr wahrscheinlich nie zum arbeiten kommen.Was mich betrifft, ich höre bei freenet z.B. meine eigene Sprache manchmal erst 1 sekunde später als
Echo, das Echo ist aber immer nur auf der Festnetzseite ( oder Mobilfunkseite) hörbar, niemals auf der VoIP Seite.Das bedeutet für mich,
das das Übersprechen im VoIP Telefon passiert und nicht gecancelt wird
( wie auch, wenn größer als 32ms).Ich persönlich denke, das die Paketlaufzeiten bei den Providern verschieden sind und es deshalb nicht an der Fritz liegt.Wenn es an der Fritz liegen würde, dann hätte man ein gleiches,konstantes Echo bei allen Providern, dies ist aber nicht der Fall.


Grüße

TWELVE
 
Also ich habe momentan ein Ping von ca. 25 ms zu allen meinen Providern, ohne fastpath. Trotzdem habe ich bei dem einen ab und zu ein Echo, bei den anderen nicht. Das Einzige, was bei mir wirklich geholfen hat, war, die Lautstärke des Telefons runterzuregeln.
 
Seit der 06.03.65 kein Echo mehr gehört (mag Zufall sein...) - davor immer nur bei den gleichen Telefonpartnern, vornehmlich im eigenen Vorwahlbereich.

Gruß
Taba
 
also ich hatte gut nen 3/4tel Jahr 1&1-DSL2000 da lief VoIP ansich OK, ein leichtes Echo, vorallem beim Gespraechspartner und vorallem bei Anrufen ins Festnetz und Mobilfunknetz, reines VoIP war besser. Man kann wirklich mit leben, aber es ist immer hoerbar und das unabhaengig vom VoIP-Provider. Auch die Firmwareversionen der Fritzbox haben nicht wirklich was geaendert, war bei allen (ab der der ersten *.09er) ansich OK, die Box hat nie wirklich Probleme gemacht.
Genauso hat es sich auch bei 2 Kollegen verhalten mit DSL-1000 und als ich DSL-3000 bekommen habe war es nicht anders - leichtes Echo, vorallem ins Festnetz und zu Mobiltelefonen, VoIP-Anbieter unabhaengig.
Generell verbesser konnte ich die Qualitaet durch aendern des Audiocodecs. Abgesehen davon, dass G726-32 mit am Kompatibelsten ist, ist das Echo merkbar schwaecher geworden und die Sprachqualitaet ist (fast) so gut wie G711. Auf jedenfall ist es so gut, dass ich es nach der Umstellung auf DSL-3000 garnicht mehr versucht habe zu aendern, letzten Endes telefoniere ich auch oefters via VoIP mit DSL-1000 Anschluessen.
Seit knapp 3 Wochen habe ich nun aber auch Fastpath geschaltet und muss sagen, dass die Qualitaet deutlich besser geworden ist, hoert sich jetzt eigentlich an wie Festnetz. Sipgate hat ab und an mal leichtes Echo (ansonsten bislang eigentlich nur GMX und VoipBuster getestet), im allgemeinen hoert sich VoIP nun aber so an wie Festnetz, auch auf der Gegenseite wesentlich besser bis 100%ig in Ordnung. Also schon alleine wegen VoIP moechte ich nie mehr auf Fastpath verzichten, diesen heftigen Unterschied habe ich nicht im geringsten erwartet.
Dementsprechend habe ich Option 2 der Umfrage gewaehlt.
 
Ich habe im August 04 mit der ersten FritzBoxFon angefangen und da hatte ich am Anfang einige Probleme, wie Echo usw.. Allerdings waren die Probleme nicht so arg. Mit Firmwareupdates wurde es immer besser.

Seit ein paar Wochen habe ich die FritzBox Fon 7050 Wlan und bin super zufrieden. Probleme habe ich keine mit der Box.

- FritzBoxFon 7050 mit Firmware: 14.03.66
- Fon1: 1 analoges Telefon T-Sinus 710 Komfort
- Fon2: 1 Faxgerät, Brother V1
- Fon3: 1 analoges Telefon: T-Sinus 45 AB
- T-DSL: 2048/192 kbit/s
- T-ISDN Standard
- Lycos: Flatrate
- VoIP-Anbieter: GMX, zwei Rufnummern registriert

Gruß Mari
 
Das Echo-Problem kommt auch bei mir nur sporasisch vor... und ich konnte leider noch keine Zusammenhänge mit den verwendeten Konfigurationen feststellen...

Mit der 66er Firmware hat sich IMHO nix an der Häufigkeit des Echos geändert, leider.

Gruß CrazyD
 
Ich habe drei schnurlose telefone an meiner fbf 7050 wlan und bin bei 1&1
Bei mir hat der Angerufende ein Echo seiner eigenen Stimme in der Leitung, dieses Echo ist je nach Telefon, mit dem ich anrufe, unterschiedlich stark...
Meine Telefone:
Sinus 44 (analog) := mittelstarkes Echo
Sinus 61 := starkes Echo
Sinus 62 := nahezu kein Echo

Mein Sinus 61 hat zudem noch manchmal Aussetzer := bekommt kein Freizeichen

Tja soweit meine Erfahrungen mit dem Echo

Gruß
jamhighka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,397
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.