also ich hatte gut nen 3/4tel Jahr 1&1-DSL2000 da lief VoIP ansich OK, ein leichtes Echo, vorallem beim Gespraechspartner und vorallem bei Anrufen ins Festnetz und Mobilfunknetz, reines VoIP war besser. Man kann wirklich mit leben, aber es ist immer hoerbar und das unabhaengig vom VoIP-Provider. Auch die Firmwareversionen der Fritzbox haben nicht wirklich was geaendert, war bei allen (ab der der ersten *.09er) ansich OK, die Box hat nie wirklich Probleme gemacht.
Genauso hat es sich auch bei 2 Kollegen verhalten mit DSL-1000 und als ich DSL-3000 bekommen habe war es nicht anders - leichtes Echo, vorallem ins Festnetz und zu Mobiltelefonen, VoIP-Anbieter unabhaengig.
Generell verbesser konnte ich die Qualitaet durch aendern des Audiocodecs. Abgesehen davon, dass G726-32 mit am Kompatibelsten ist, ist das Echo merkbar schwaecher geworden und die Sprachqualitaet ist (fast) so gut wie G711. Auf jedenfall ist es so gut, dass ich es nach der Umstellung auf DSL-3000 garnicht mehr versucht habe zu aendern, letzten Endes telefoniere ich auch oefters via VoIP mit DSL-1000 Anschluessen.
Seit knapp 3 Wochen habe ich nun aber auch Fastpath geschaltet und muss sagen, dass die Qualitaet deutlich besser geworden ist, hoert sich jetzt eigentlich an wie Festnetz. Sipgate hat ab und an mal leichtes Echo (ansonsten bislang eigentlich nur GMX und VoipBuster getestet), im allgemeinen hoert sich VoIP nun aber so an wie Festnetz, auch auf der Gegenseite wesentlich besser bis 100%ig in Ordnung. Also schon alleine wegen VoIP moechte ich nie mehr auf Fastpath verzichten, diesen heftigen Unterschied habe ich nicht im geringsten erwartet.
Dementsprechend habe ich Option 2 der Umfrage gewaehlt.