kombjuder schrieb:
Ergebnis: Die Vermittlungsstelle war total überlastet.
Positiv für mich: Die Umbauten brachten dsl 16000 für mich.
Diese Vermutung hatte ich Teilweise auch, hauptsächlich zu Stoßzeiten hatte ich keinen Datendurchlass mehr. Davon betroffen waren aber nicht alle, Nachbarn eine Straße weiter die (warum auch immer) 16.000 geschaltet bekommen haben und an einem Infinion DSLAM hängen hatten keine Probleme, auch die nächtlichen Arbeiten gegen 3 Uhr als meine Störung behoben wurde.
Einige Tage später hatte ich das selbe Problem, immer für wenige Sekunden bis Minuten, einfach kein Durchsatz, der Download lag im Byte/s Bereich, der Upload dagegen im einem Bereich der ok war.
Ohne die erneute Störung zu melden (die war meist wie gesagt so kurz dass die mit ihrer Dialyse da nicht viel sehen konnten) ging es dann plötzlich wieder.
Wenn ich schon "nur" einen 3000 Anschluss bekomme und dafür genauso viel zahlen soll wie ein 6000 mit weniger Leistung (Thema Upstream) dann erwarte ich dass das wenigstens funktioniert, warum die 16.000er keine Probleme hatten ist mir immer noch ein Rätzel, mit meinem Zugangsdaten lief da alles Problemlos daran lag es nicht.
Naja jetzt läuft es ja wieder und ich hoffe das bleibt auch so, bei mir in der Region scheinen auch einige Leute DSL geschaltet bekommen zu haben, die Signal/Rauschtoleranz ist abgesunken um 3dB
Links von mir können ja seltsamer Weise alle DSL 16.000 haben obwohl sie am selben Kabelverzweiger, selben Adernpaar und der selben Vermittlungsstelle angebunden sind, das Modem zeigt auch genau die Dämpfung an die man für mich "berechnet" hat, nämlich 28dB, die Nachbarn sollen 2dB haben was ich sehr seltsam finde... (das Modem sagt aber mit ADSL2+ 28dB und mit ADSL 41dB - wie bei mir
)