Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HABE ES GESCHAFT ALLES GEHT MIT AVM .76 -- Speedport W721V ist eine vollwertige FRITZBOX :D

Hallo Christian,

ich bin neu hier - und verzweifelt. Seit 3(!) Tagen informiere ich mich nach der Arbeit übers Frizzen von W721V - aber ich bin wohl zu blöd dafür... Ich bräuchte die Aktualisierung wg. der uPnP-Unterstützung, welche die Originale-Firmware nicht unterstützt.

Meine Konfiguration: Speedport W721V; T-Home Entertain; VDSL 25; Ubuntu 8.04 und Speed-To-Fritz installiert nach Anleitung hier im Forum; Analoges Telefon via Speedport

Ich bin noch ganz am Anfang: beim Speed-To-Fritz-Programm. Nur leider bekomme ich kein Image hin, bei dem ich mich trauen würde, das zu flashen (Knackpunkt u.a.: Verwendung eigener VDSL-Treiber; Branding (aktuell: tcom)). Was empfiehlst du für Einstellungen? Könntest du mir vielleicht sogar die firmware.conf bereitstellen?

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
@BoringDeveloper

You might have had the option to operate your W721V with external VDSL bridge (modem) and behind of this your Netgear device for VPN. In this case you might have had the advantage of VDSL speed, Netgear VPN and your W721V would not be just a blinking brick ...

Not only AVM is able to tag the packages for VLAN7, look "BrainSlayer's" "DD-WRT". This is an alternate firmware for many routers, including several Netgear models.

###

@runningMax

Ich bin zwar nicht Christian, habe aber ebenfalls problemlos einen W721V als Fritz!Box in Betrieb genommen. Mach Dir keinerlei Gedanken über die Optionen von sp2fr, Du benötigst sie nicht.

"sp2fr" aufrufen, W721V als Model auswählen, keine weiteren Optionen ändern und neue Firmware packen lassen. Rauskommen müßte dann sowas:

"fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.03-r-588M-923_OEM-tcom_annexB_de.image"

Alles andere wirst Du IMHO vermutlich eh nicht zum laufen bekommen. UPnP steht dann zur Verfügung, siehe Screenshot von meinem Gerät.

Kind regards
hummingbird_de

Anhänge

• upnp.png
    upnp.png
    62.8 KB · Aufrufe: 58
@hummingbird_de

Yes, I might be able to operate a VDSL connection at home using a VDSL router as a modem, and the Netgear VPN routers, but that word "might" is the problem. If it does not work, then I am stuffed, and my wife will kill me (well, no more than usual).
I cannot take the risk of using the FVG318, which expects ADSL PPPoE, on a VDSL link until someone else has done it, or Netgear update the firmware, especially when the Netgear support people state "schlecht" when I ask them what would happen if I move to VDSL.
I have reflashed the W721V but I have no hope that it will work. I will try this evening.

What I want is either an update from Netgear, because it is rather stupid that their box cannot dial-out over VDSL, or another modem/router that has the option "Force VLAN7 tagging".

BoringDeveloper

@BoringDeveloper

What I did thought about, was:

T-Com/VDSL <-> VDSL bridge <-> W721V (as router1) <-> Netgear FVG318 (as router2) <-> Your network

Open the appropriate ports in W721V to establish VPN connection to the Netgear device. FVG318 is your default gateway for all members, you have just 2 In-House hops. Since W721V's internal bridge might be your problem, this could be a solution with less pitfalls.

Kind regards
hummingbird_de

@hummingbird_de

Nice idea, but the Netgear FVG318 expects to connect directly to the internet via its WAN port, to a modem, using PPPoE. Obviously this is for security reasons. The Netgear is intended as the secure connection to the internet, and should not have any other routers in between.

So the only solution can be:
T-Com/VDSL <-> VDSL modem <-> Netgear FVG318

and the VDSL modem would have to perform forced tagging of the PPPoE packets from the Netgear. But this is all moot if Netgear either produce their own VDSL router/modem which does this, or they update their firmware on the FVG318 for tagging.

The pitfall is the change of the line to VDSL and the need for the VPN. The Internet for browsing and commenting in fora is not a problem. If I lose the VPN I have to answer to the boss.

If the DD-WRT software can force the tagging then that would be a solution, on one of the Linksys routers for example, as long as it can operate as a modem while also forcing the tagging.

Either way, I hope the line stays as DSL16M+ for the moment. I can monitor these interesting groups and progress further when I find the next appropriate solution.

MfG

BoringDeveloper

@BoringDeveloper

Looking at the price of the Netgear devices, I understand your urge to save the invest. On the other hand, for a similar price you could also have bought some original W920V, pimp'ed them to be a Fritz!Box 7270 and use AVM's VPN solution over VDSL. Whereas the counterpart not mandatory had to be a W920V ...

So, you now unfortunately do have a cool silver and blinking paper weight, c'est la vie :(

Kind regards
hummingbird_de

@hummingbird_de

I think that the problem can go away with a firmware update from Netgear. I can see this coming eventually, because they know the problem is specific to the VLAN tagging only in Germany. It can't be too difficult to change the packet to contain the correct tags by using a single menu option. The DD-WRT software can do this.

The problem can also be solved with a software based VPN solution, Shrew or OpenVPN for example. OpenVPN suffers from the lack of NetBIOS support, which I want to have. The problem with software solutions is that they are not as easy to maintain as the hardware solution, especially when non-IT people are using them. With the 2 box solution I have everything with very low maintenance. All machines, of whatever type (Mac/Windows/Ubuntu), can see all the other machines.

If the worst comes and T-Com upgrade the line, then I shall install Shrew (recommended by Netgear). The Netgear box then becomes a spare for the other one at the other end.

Regards,

BoringDeveloper

Mach Dir keinerlei Gedanken über die Optionen von sp2fr, Du benötigst sie nicht.

"sp2fr" aufrufen, W721V als Model auswählen, keine weiteren Optionen ändern und neue Firmware packen lassen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! :)
Aber werden dann die originalen VDSL-Treiber des Routers nicht mit denen aus der Alternativfirmware überschrieben?

Ich bin irritiert - wenns so einfach geht: wie kommen dann über 500 Postings zustande?

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man die Originalfirmware sichert und was es mit der "ar7.cfg" von Christian auf sich hat..

Schade, dass es hier keinen Bereich fürs Flashen von DBoxen oder div. Handys gibt - bei sowas könnte ich helfend beitragen...

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irritiert - wenn's so einfach geht: wie kommen dann über 500 Postings zustande?

Ging ja bis vor kurzen auch kaum so einfach und viele postins sind auch Anwenderprobleme.

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man die Originalfirmware sichert und was es mit der "ar7.cfg" von Christian auf sich hat..

Das ist als VLAN7 Option auch im Skript eingebaut.

@runningMax

IMHO braucht "sp2fr" die FW der Box nicht sichern, da "sp2fr" diese sich alle für das Re-Packaging benötigte FWs aus dem Internet zieht und nicht die der Box selbst verwendet. D.h. auf deutsch, nach dem Re-Packaging stehen Dir neben der neu gepackten FW, auch das Original von T-Com zu Verfügung. Eben das was vermutlich noch auf Deiner Box ist, oder?

Das Sichern der Box FW würde IMHO nur relevant sein, wenn die installierte FW nicht mehr als "image-Datei" zur Verfügung stünde. Wenn man also geschlampert hat, oder Datenverlußt hatte.

Und was soll die Frage:
Ich bin irritiert - wenns so einfach geht: wie kommen dann über 500 Postings zustande?
Du fragst doch wie es geht? Ich habe Dir eine Antwort gegeben, nimm die Hilfe an oder nicht.

Aber zur Klarstellung, eigentlich geht es erst "so einfach" seit ein paar Tagen, Dank der Forschungen von Christian und der sauberen Implementierung von jpascher. Wenn Du Dir wie vorgesehen den Thread komplett durchgelesen hättest, wäre Dir diese kleine Detail aufgefallen.

Kind regards
hummingbird_de

Vielen Dank für eure Beiträge.

Und was soll die Frage:Du fragst doch wie es geht? Ich habe Dir eine Antwort gegeben, nimm die Hilfe an oder nicht.

Ich wollte dich mit dieser Frage nicht verärgern. Es ist nicht einfach zu erkennen, ab wann der "Schnitt" kommt, ab welchem das Flashen so komfortabel funktioniert. Außerdem ist es schwer, jedes Detail in einem über 20 Seiten langen Thread zu erkennen.

Edit: Nach meinem Erfolg - für alle Anfänger:
- Download von Speed2Fritz
- Installeren von Ubuntu und starten des Scripts
- Im Speedport2Fritz-Konfigurationsprogramm: "Hardware Type" auf W721V setzen; sonst alles Standardmäßig - ihr könnt schauen, ob in den "Options": "Force VLAN 7" aktiviert ist. Danach Exit -> Exit -> Firmware wird gebaut -> öfters ENTER drücken -> irgendwann Router ein-und-ausschalten.
- IP ist nun "192.168.2.1", Standard-Passwort lautet: "0000". Ich musste mein DHCP-Lease des Laptops erneuern, um eine Verbindung zu bekommen.
- Konfigurieren -> Läuft.

:D

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
So, funktioniert. Danke - war wirklich problemlos!

Zwei kleine Problemchen muss ich noch klären:
- Längere Umschaltzeiten bei Entertain.......erledigt: Mediareceiver neu gestartet
- Instabile Internetverbindung aufm Macbook (aber wohl ein bekanntes Problem: Fritzbox <-> Macbook), Windows-Rechner sollen funktionieren.

Danke nochmal!
Und meinen Respekt an alle, die beim "Speedport-2-Fritz"-Programm mitgewirkt haben. :groesste:

Zuletzt bearbeitet:
@runningMax

Na also geht doch :mrgreen:

Offensichtlich braucht mancher erstmal einen Schubs :boxen:

Nein, ich war nicht verärgert, nur etwas irritiert ob Deines Diskussionsbedarf.

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
@hummingbird_de

Someone kindly pointed out to me that the new Speedport 221 modem could be the answer to my problems. It seems to be a bridge between old ADSL equipment and the VDSL line and its VLAN tagging. Telekom confirm this, though I have always that 1% doubt until I actually test the things myself.

We shall see how this modem works. If it does work then that is 1. good, and 2. annoying that no-one from Telekom told me that this was the answer to my problems.

If it does not work, then I shall be back at square 1.

BoringDeveloper

Is there a new model named 221 ?
I only know of W722, and feedbacks are not that good about it, but my be the Firmware is different so it would work for you.

No, the Speedport 221 ist the followup of the MR300.

Das Speedport 221 ist ein VDSL2-Hochgeschwindigkeitsmodem für den VDSL-Breitbandanschluss.
Es macht Ihr Speedport W 700V, 701V oder W 900V VDSL-tauglich und funktioniert optimal in der Kombination mit den VSE TK-Anlagen Eumex 800V und Comfort Pro.
Datenrate bis zu 50.000 Kbit/s
happy computing!
R@iner

Sehr gut! Wieder was gelernt, und beweist, dass ich zu faul war zu suchen!

PS Offtopic:
onlinekosten.de sieht mich trotzdem nicht mehr, auch wenn ich dort noch einen Accont habe, abmelden lohnt ja auch nicht wirklich da müsste ich erneut dort rein klicken.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Well, nice device.

Since this might be a solution for all other VDSL incompatible hardware, T-Com should be bothered by the question, why they didn't come earlier around the corner with a device like this.

Looks like the device includes some very basic routing routines.

Kind regards
hummingbird_de

Moin,

No, the Speedport 221 ist the followup of the MR300.

Du meinst sicherlich HS300.
Das Speedport 221 ist schon länger angekündigt, wird aber zur Zeit nur Business Kunden angeboten.

@all und ganz besonders Jpascher vielen Dank für die Mühen, werde heute abend mal das verstaubte W721V flashen und testen.

Gruss
GT40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
Mitglieder
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.