Übersicht SP W721V
Hallo,
ich bin schon seit eineiger Zeit "stolzer" Besitzer eines Speedport W721V im Zusammenhang mit VDSL25 und Entertain. Mit der Oberfläche des Geräts bin ich nicht wirklich zufrieden, seit ich einmal das vergnügen hatte eine FritzBox und ein Linksysmodem mit OpenWRT (WhiteRussian) benutzt zu haben ...
Jetzt versuche ich herauszufinden "was geht". Leider habe ich trotz der vielen hochqualitativen Beschreibungen und Diskussionen in diesem Forum noch nicht das Gefühl einen guten Überblick zu haben.
Was ich inzwischen weis (und ich wäre dankbar, wenn einer der "Wissenden" das mal kommentieren und ergänzen könnte):
Auf dem W721 ist ein Linux:
http://http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/theme-66140359/theme-70583320;jsessionid=4E9640AFDF09409361F2B2DC08CFB9DB. Der Blick auf die Sourcen zeigt, dass es sich um ein BusyBox Linux handelt. Außerdem liegt auf der genannten Seite eine aktuelle (64.04.74 ???) Version der Firmware. Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Build des Quellcodes handelt, mit Patches, die wohl Geheimnis der Telekom bleiben? Weis jemand Näheres?
Weiterhin habe ich gefunden, dass es hier im Forum ein speedport2fritz Skript gibt mit dem man sein SP fritzen kann. Was ich nicht verstanden habe: Wie hängt dieses Skript mit den Labor Versionen von AVM (für FritzBox7120 ?) zusammen? Ich hab mir mal die Mühe gemacht mein W721V zu öffnen und die verbauten Chips zu dokumentieren - es sind ganz andere?!
(Die Datei ist als PDF angehängt. Ich hatte übrigens Probleme die Datenblätter der Infineon Chips auf dem Board im Netz zu organisieren, vermutlich durch die Pleite! Wenn die einer von Euch hat ..., die anderen habe ich heruntergeladen und gebe ich auch gerne weiter!)
Desweiteren gibt es dann wohl noch OpenWRT und DD-WRT Versionen für den Router, die ihn auch mit VDSL lauffähig machen sollen.
Was ich noch nicht zusammenbringe: In verschiedenen Postings - hier im Forum wie auch in anderen - wird von einem VDSL Chipsatz gesprochen, der im W721V - im Gegensatz zur FB7170 ? - verbaut sei. Vermutlich der Infineon ADM6996F auf dem Board des Routers? Der bräuchte doch einen Treiber? Im Kernel oder als Modul? Wie kann das gehen, wenn die FB7170 den Chipsatz nicht hat? Was ist nötig für VDSL Unterstützung, was für den Betrieb des MediaRecievers? Vielleicht kann mich einer der "Wissenden" hier im Forum mal aufschlauen - trotz intensiven Stöberns komme ich hiermit nicht richtig weiter!
Gruß! Georg