Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Rückmeldungen und Diskussion zum W721V.

Achtung! Bei Reboot-Probleme oder Probleme persönlicher Natur durch Bedienfehler unbedingt neue Beiträge beginnen.

Dieser Beitrag sollte übersichtlich bleiben.

Was nicht hier passt wird von den Moderatoren ohne Warnung entsorgt, oder verschoben.

Siehe auch: Alter Beiträge

NAT oder CLIENT MOD funktioniert nicht.
ATM Einstellung machen Problem ?

Aktueller Stand 23.10.2010

Annex A macht mit der 7170 04.80 wohl sync aber Zeitüberschreitungsfehler.
Annex B ist funktionsfähig.

Menübug wurde behoben, ansonsten unverändert.
Fax geht nicht, VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mit dem VMWare-Image meinen W721 zu patchen. Im Menü ändere ich den Routertyp auf W721 - alles andere habe ich unverändert gelassen. Beim Zusammenbauenn des neuen Image poppt dann auf einmal ein Fehlerscreen hoch, dass bestimmte Files nicht gefunden werden können. Beende ich diesen Screen, so sehe ich noch kurz, dass ich Punkt 9 (Patchinstallation) erreicht habe. Dann schließt sich das Terminalfenster. Ich versuche, einen Screenshot beizufügen.

1.) Jemand eine Idee, was hier schief läuft?
2.) Warum ist bei Aktivierung des Routers W721 voreingestellt, dass die Laborversion von AVM geholt werden soll?
3.) Ich habe alles probehalber auch mit 29.04.76 und 29.04.77 laufen lassen und bekomme den gleichen Fehler. Ideen?
 

Anhänge

  • error1.png
    error1.png
    30.3 KB · Aufrufe: 297
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem.


[Edit] Ich habe mal einen Screenshot angehangen wo genau er diesen Fehler wirft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Terminal.png
    Bildschirmfoto-Terminal.png
    93.3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Löscht eure Firmware.conf und versucht es erneut mit den Voreinstellungen.
Nur Typ wählen sonst nichts.

EDIT:
"Remove kids", hatte einen Fehler seit letzter Änderung. Der Fehler trat aber nur beim W721 auf darum ist das nicht früher aufgefallen.

Bitte erneut auschecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere "Lösung" gefunden. Ich habe unter Options einfach "Do not STOP on ERROR" aktiviert.

Damit konnte ich mein Speedport erfolgreich fritzen und es läuft auch bisher einwandfrei.
 
Brav ^^
:p *kicher*
 
Ich habe eine andere "Lösung" gefunden. Ich habe unter Options einfach "Do not STOP on ERROR" aktiviert.
.

Ja dafür ist das auch vorgesehen vorausgesetzt man weiß was man tut.
 
Neue AVM 7170 LABOR 29.04.80-16205

Moin,

hat schon jemand die neue Labor 29.04.80-16205 mit dem SP721 probiert?

Leider kann ich nur das SP900 testen, da das 721 bei einem Freund steht und auch zwecks VDSL Zugang ständig gebraucht wird :-(

Wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung ;)

Gruss
KlausBock
 
Firmware Pre Final 80 für 7170 läuft sehr gut mit der W721v Box zusammen. An Vdsl anschluss (werde morgen Adsl Alice Testen) ging die Einwahl ohne PRobleme und das sogar mit AVM Branding....


So nun zu den Problemen, glaube schon das das Jpascher fixen kann

1. Energiemonitor zeigt keine Anzeigen an (Problem besteht auch bei W701v, daher glaube ich firmware problem)

2. EnergieMonitor/ Energie Einstellungen: kann man erst gar nicht zugreifen (ok, das Problem besteht auch bei W701v gefritzt, daher eher AVM Sache, glaube ich)

3. Telefonie, Telefoniegeräte: Man kann keinen Anrufbeantworter einrichten....Verlangt unbedingt Usb Speicher....

4. Telefonie, Telefoniegeräte,Festnetz: Festnetz aktiv - Man kann kein Häckchen setzen, trotzdem funktioniert Analog Telefon (vielleicht eher unwichtig)

5. Erweiterte Einstellungen, Internet : Das Untermenü ist da etwas durcheinander (glaube das das eine Sache für Jpascher ist). Damit man sieht was ich meine, habe ich mal ein Bild angehangen....

P.s. Ansonsten läuft diese Firmware sehr gut und ohne Probleme.... Wäre Cool wenn das mit Anrufbeantworter (verlangt unbedingt USB) und das mit dem Internet Untermenü gefixt werden könnte.... Sogar das Ereignis Protokoll sieht sehr Sauber aus, keine Zahlen ohne Bedeutung....Also die Final80 wird dem W721v auch sehr sehr gut stehen.....Download Speed ist natürlich W721v Typisch, hatte zum kurzen testen von Ftp Server von Berlin mit Knoppix 4.88 mb als maximale Leistung.......
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297.8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist etwas Verbesserungsbedarf am Skript!
Es wird aber warten müssen, da ich derzeit keine Zeit dafür habe.

Es darf aber jeder selber aktiv werden, wäre froh wenn andere mal einen etwas mehr machen.
 
Wie selbst Aktiv werden? Was muss man denn bitte machen? Wo liegt denn bitte das Problem wenn ich fragen darf
 
Hallo, ich habe auch einen SP 721 und wie die meisten bin ich mit der T-Com Software mehr als unzufrieden. Allerdings bin ich kein Linuxspezialist. Bei mir zuhause gibt es nur Macs. In dem 1. Teil des Thread gab es eine Image-Datei, die ich gerne ausprobieren würde, aber leider ist sie nicht mehr verfügbar:

[piiieeeep, Novize - bastle Dir die Firmware selbst zusammen]

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit einem Mac hinbekomme, ohne dass ich mir gleich den Router zerschieße? Ich bin auch nicht vollkommen unbedarft. Also mein Apple TV habe ich auch schon gepatched, bevor es 1-Click-USB-Images gab, bzw Dboxen, als man da noch Lötbrücken bauen musste.

Bin für jede Hilfe oder Link dankbar.



Gruß

Ben
 
Einfach mal quer lesen und dann herausfinden, wie Du es selbst machen kannst. Das geht auch mit nem Apfel-Rechner. Stichworte Ubuntu VMWare-Player...
 
Hallo Novize,

danke für den Tipp, ich wollte mit dem Namen der Image Datei hier gegen keine Regel verstoßen. Ich dachte der wäre legitim, weil er in Teil 1 des Thread mehrmals auftaucht.

ben
 
Also mit ALICE ADSL 2+ Funktioniert die W721v Box und die aktuelle Pre Final auch sehr gut, die einwahl dauert zwar länger als bei Vdsl, aber er schafft es und bis heute hat er sogar 2 Wiedereinwähle (24 stunden zwangstrennung) geschafft.... Habe aber was neues festgestellt was nicht geht, wenn man z.b. versucht capi der Box (für 'FAX) zu aktivieren, geht das nicht, die Box akzeptiert #96*3* nicht, liegt wohl bestimmt daran das das Häckchen bei Festnetz Aktiv nicht aktivierbar ist........
 
Hi zusammen,

habe einen Speedport 721v, den ich mit der neuesten Fritzbox Firmware patchen möchte. Kann ich dazu die neueste Firmware von der avm-Homepage (zur Box 7170) herunterladen?
Wenn ich es über Ubuntu mittels Script mache komme ich bis zu der Stelle, wo ich die Box neustarten soll. Ich ziehe dazu den Stecker und stecke ihn wieder rein. Doch scheinbar registriert das Script dies nicht, die "....." laufen weiter und weiter.

Kennt jmd. das Problem und kann mir helfen?

Beste Grüße
Sebastian
 
@ funkyice
Kann ich dazu die neueste Firmware von der avm-Homepage (zur Box 7170) herunterladen?

Sicherlich, wenn der AVM-Server nicht gerade offline ist... (sorry, couldn't resist) :)

Scherz beiseite, im Beitrag über deinem (Posting #15) und vorher (#9) ist ja bereits die Pre-Final Version 29.04.80-16352 genannt worden. Auch wenn da noch Macken drin sind, die Firmware scheint auf der Box zu laufen.

Es kann mehrere Ursachen haben, wenn die Box beim Einschalten nicht erkannt wird. Die häufigste: Im Rechner befinden sich weitere Netzwerkkarten. Auch TV- oder ISDN-Karten zählen dazu, ebenso USB-DVB-Empfänger. Kurzum alles, was in irgendeiner Form Daten ins Netzwerk geben kann und eine IP-Adresse hat, muss deaktiviert werden.

Ein weiterer Fehler bei einer VM wäre: es wird NAT-Adressierung (NAT=Network Address Translation) benutzt. Das Gast-Betriebssystem (Ubuntu) kommt damit beim "normalen" Surfen ins Netz, weil die IP-Adresse, von der die Daten kommen, hier keine Rolle spielt.

Anders beim automatischen Hochladen. Das Script erwartet eine Reaktion von einem Port mit einer ganz bestimmten IP-Adresse, dem FTP-Zugang. Dieser ist nur in einem Zeitraum von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten vorhanden und hat entweder die Adresse 192.168.178.1 oder 192.168.2.1.
Werden diese IP-Adressen jetzt von NAT in andere übersetzt, klappt die Erkennung nicht.
Noch ein Fehler wäre die Verwendung von Switches oder HUBs mit zu langen Umschaltzeiten, auch hier schlägt die Erkennung häufig fehl.
Vielleicht funktioniert aber auch die in Posting #5 genannte Lösung.

Wird die Box trotz allem innerhalb von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten nicht erkannt (auch nicht nach mehrmaligem Aus-/Einschalten), wäre der Versuch gescheitert, danach ist kein FTP-Zugang und damit kein automatischer Upload mehr möglich.

Für diesen Fall hat das Script jedoch ein weiteres File in Reserve. Im Ordner Firmware.new liegt noch eine Datei mit einem langen Dateinamen (fw_C_speedport...image). Diese Datei lässt sich als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen. Was es dabei zu beachten gibt, wird in der Anleitung erläutert, hier ist alles wichtig, was über die Benutzung des Buttons "Neustart" gesagt wird. Keinesfalls darf er zu früh gedrückt werden, sonst wäre entweder keine oder eine unvollständige Firmware auf der Box - das endet dann in einer Reboot-Schleife.
Jedoch lässt sie sich auch in diesem Fall noch retten.

[Gemeint sind in der Anleitung die Zeilen ab: Es gibt auch die Möglichkeit, das fertig erzeugte Image über die Weboberfläche hochzuladen.]

Und noch ein Hinweis, falls die Frage mit dem Firmware herunterladen sich auch auf das Hochladen derselben Firmware auf die Box bezieht:
Nein, eine originale AVM-Firmware darf nicht auf die Box geladen werden (Ausnahme: Firmware der FB 7570 beim W920V). Aufgrund der Hardware-Unterschiede ist die "Bearbeitung" per Script notwendig.

mfg
 
Ja die neuen Pre finals laufen sehr gut, mit VDSL und SOGAR mit adsl. DAS größte problem ist aber, das man das häckchen bei "festnetz aktiv" nicht setzen kann. Beim 701v mit der gleichen pre final kann man das machen...
 
Ich kann dir nicht Antworten auf deine private mal, Antwort kann nicht zugestellt werden.

ich habe da mal eine kleine Frage an dich, könntest du die Bugs die der W721v hat fixen? Z.b. das der Anrufbeantworter unbedingt usb Speicher braucht

Das wird wohl nichts werden da der Platz zum Abspeichern von Meldungen durch das zu kleine FLASH fehlt.

und das Problem mit dem Häckchen bei Fesnetz aktiv und diesen Kleinen Bug der bei Internet ist, also im menü, Kindersicherung fehlt da, beim 701v mit der gleichen Firmware klappt alles supi.​
Das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu beheben, momentan fehlt mir einfach die erforderliche Zeit.
 
@funkyice

Die Sache mit den laufenden Punkten hatte ich schon des öfteren. Ich hab rausgefunden, dass wenn die Box nach dem Neustart nicht erkannt wird man einfach nochmal auf den Resetnippel drücken kann.
Danach wird die Box gleich erkannt und der Install wird fortgesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.