Hallo und guten Abend Gemeinde,
bei einem Bekannten von meinem Onkel (im Reisebüro) hängt eine grob 10 Jahre alte Octopus F Anlage mit zwei ISDN Anlagenanschlüssen, damit die Leute vier Gespräche gleichzeitig führen können. Nun war ein Vertriebler der Telekom dort und hatte vorgeschlagen was die alles brauchen.
Das Angebot hat man mir heute Morgen mal zur Verfügung gestellt und alleine die neue Hardware (wieder Octopus Anlage, Telefone + Lancom Router) sind schon über 3.500 Euro, dann kommt noch Schulung sowie Einweisung oben drauf. An sich erst einmal alles legitim, finde das Paket aber relativ Teuer, wenn ich bedenke wie teuer die bei uns im Betrieb die Auerswald war.
Bei uns im Büro habe ich eine 5000R hängen, mit 4x 2BRI-Modul (für die Systemtelefone) 1x 4FXS-Modul (für Faxgeräte) und 1x 4DSP Modul um ausreichend VoIP Kanäle zu besitzen.
Mein Gedanke war nun, eine COMpact 5200 mit 2x 2BRI-Modul und 1x 4FXS-Modul auszustatten, damit man an den vorhandenen Anschlüssen (kein Netzwerk) Systemtelefone Anschließen kann. Als Endgerät hatte ich die COMfortel 1400 im Blick, wegen dem beleuchteten Display was für die "älteren" Frauen ein Vorteil sein könnte
Ich weiß, man könnte bei den neueren Modellen auch komplett auf VoIP (Extern + Intern) umsteigen, aber da man das LAN nicht physikalisch trennen kann (LAN für VoIP, LAN für PCs) aufgrund der Verkabelung, möchte ich Systemtelefone verwenden.
Das einzige was ich jetzt noch nicht so ganz anhand der Produktbeschreibung auf der Seite als auch den ausgehändigten Broschüren nicht so ganz herauslesen konnte, muss man für die COMpact 5200 um die maximale Anzahl an VoIP Kanälen nutzen zu können, ein Modul dazu kaufen oder kann das die Anlage von vornherein?
Es werden maximal 8 Endgeräte angeschlossen und maximal 4 Sprachkanäle zur Verfügung gestellt, aber lieber etwas Reserven haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben
Der Plan wäre sonst ganz simple... Telekom stellt den VoIP Anschluss (SIP-Trunk) mit insgesamt 4 Sprachkanälen, im Büro hängt die COMpact 5200 + Module und 8 COMfortel 1600 Endgeräten.
Wäre das so realisierbar, oder habe ich da noch etwas vergessen? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich Dankbar, vielleicht hab ich ja noch irgendwo einen Denkfehler gemacht oder ein Modul zu viel oder zu wenig eingeplant.
Mfg. Angel
bei einem Bekannten von meinem Onkel (im Reisebüro) hängt eine grob 10 Jahre alte Octopus F Anlage mit zwei ISDN Anlagenanschlüssen, damit die Leute vier Gespräche gleichzeitig führen können. Nun war ein Vertriebler der Telekom dort und hatte vorgeschlagen was die alles brauchen.
Das Angebot hat man mir heute Morgen mal zur Verfügung gestellt und alleine die neue Hardware (wieder Octopus Anlage, Telefone + Lancom Router) sind schon über 3.500 Euro, dann kommt noch Schulung sowie Einweisung oben drauf. An sich erst einmal alles legitim, finde das Paket aber relativ Teuer, wenn ich bedenke wie teuer die bei uns im Betrieb die Auerswald war.
Bei uns im Büro habe ich eine 5000R hängen, mit 4x 2BRI-Modul (für die Systemtelefone) 1x 4FXS-Modul (für Faxgeräte) und 1x 4DSP Modul um ausreichend VoIP Kanäle zu besitzen.
Mein Gedanke war nun, eine COMpact 5200 mit 2x 2BRI-Modul und 1x 4FXS-Modul auszustatten, damit man an den vorhandenen Anschlüssen (kein Netzwerk) Systemtelefone Anschließen kann. Als Endgerät hatte ich die COMfortel 1400 im Blick, wegen dem beleuchteten Display was für die "älteren" Frauen ein Vorteil sein könnte
Ich weiß, man könnte bei den neueren Modellen auch komplett auf VoIP (Extern + Intern) umsteigen, aber da man das LAN nicht physikalisch trennen kann (LAN für VoIP, LAN für PCs) aufgrund der Verkabelung, möchte ich Systemtelefone verwenden.
Das einzige was ich jetzt noch nicht so ganz anhand der Produktbeschreibung auf der Seite als auch den ausgehändigten Broschüren nicht so ganz herauslesen konnte, muss man für die COMpact 5200 um die maximale Anzahl an VoIP Kanälen nutzen zu können, ein Modul dazu kaufen oder kann das die Anlage von vornherein?
Es werden maximal 8 Endgeräte angeschlossen und maximal 4 Sprachkanäle zur Verfügung gestellt, aber lieber etwas Reserven haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben
Der Plan wäre sonst ganz simple... Telekom stellt den VoIP Anschluss (SIP-Trunk) mit insgesamt 4 Sprachkanälen, im Büro hängt die COMpact 5200 + Module und 8 COMfortel 1600 Endgeräten.
Wäre das so realisierbar, oder habe ich da noch etwas vergessen? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich Dankbar, vielleicht hab ich ja noch irgendwo einen Denkfehler gemacht oder ein Modul zu viel oder zu wenig eingeplant.
Mfg. Angel