UM 6490 wieder auf Fritz!OS 6.50 bekommen?

Alphatier90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe meine UM 6490 auf Fritz!OS 6.85 geupdated.
Wie bekomme ich meine Box wieder auf 6.50?
Kann UM sehen wenn ich die Firmware geändert habe z.b. bei einer Störung, und ich dort anrufe, und die auf mein Modem zugreifen?

wie eine 6490 zu flashen ist ist dir ja bekannt. nun suchst du dir die nicht öffentlich erhältliche 6.50 und machst es mit dieser genau so wie mit der 6.85. ( wenn du denn die firmware irgendwo gefunden hast )
ja, um sieht das du deine box manipuliert hast.

Auf der anderen partition sollte die 6.50 ja noch liegen. Also mit linux_fs_start die partition wechseln!

Um wird dem Zustand nicht dauerhaft akzeptieren die Vergangenheit zeigt dass die Boxen gefunden werden und der Kunde auf sein vertragswidriges verhalten hingewiesen wird. Danach erfolgt ein ggf. Kostenpflichtiger zwangsaustausch.

Leih- oder Kaufbox? Bei zweiterem kann UM nicht mit Zwangsaustausch drohen.

Boxen von UM sind immer geliehen!

Retail Boxen hatten auch nie eine Firmware 6.50...

Auf der anderen partition sollte die 6.50 ja noch liegen. Also mit linux_fs_start die partition wechseln!
Wie kommst Du darauf?
Das kommt ja letztendlich darauf an wie die FW 6.85 auf die Box kam - davon gab es vom TE bislang keine Info und ist eig. auch nicht wirklich relevant, denn
es gibt keine Providerfirmwareimages (wie in #2 schon geschrieben) und ein Dump des "Ursprungzustands" gibts wohl auch nicht, sonst wäre die Frage hier nicht aufgetaucht.
Leih- oder Kaufbox
erklärt sich aus #1
Hallo habe meine UM 6490 auf Fritz!OS 6.85 geupdated.

Also kurzum für den TE : Pech gehabt und jetzt schauen wie Du am günstigsten aus dieser Zwickmühle wieder raus kommst.

Mittlerweile gibt es auch Kabelmodem-Boxen zu kaufen, die UM für die Kuinden im Kabelnetz akzeptieren muß (Stichwort "freie Routerwahl").

Aber wenn es sich tatsächlich um eine UM-Box handelt ... eventuell kann UM die Box aus der Ferne recovern, was aber nur dann probiert wird, wenn es ein Problem gibt.
Sollte die FW irgendwann "offiziell" auf 6.85 oder höher angehoben werden, ist der TE aus dem Schneider - es sei denn, die vorhandene 6.85 erlaubt kein Aufspielen eines Images mehr aus dem UM-Netz heraus.

Solange er nicht in beide Partitionen eine Retail-Firmware installiert hat (leider gibt es ja auch solche Tipps hier im IPPF), sollte mindestens eine der beiden ja noch eine Provider-Version enthalten, ggf. auch eine ältere als die 06.50, die dann aber - mit einiger Wahrscheinlichkeit - wieder vom Provider auf die 06.50 aktualisiert wird. Der Tipp, sich mit der Umschaltung zwischen den Systemen zu befassen (dabei aber auch die Einstellungen löschen, da führt wohl kein Weg dran vorbei), sollte also bereits zum Erfolg führen (wenn die Eingangsbeschreibung stimmt bzw. vollständig ist) ... ggf. erst mit Hilfe des KNB durch ein anschließendes automatisches Update.

Also ich habe die Firmware mit den Entwicklertools auf die Fritzbox gemacht mit dem ändern von dem Wiederherstellen zeugs ^^
Ich probiere das mit dem linux_fs_start mal aus

So das hat leider nicht geklappt da kam dann die version 6.84 Raus vorher war ja 6.85

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe mal meine Fritzbox von UM auf die aktuelle Firmware geflasht. Gibt es eine Möglichkeit, das die Box die 6.50 von Unitymedia downloadet? Sprich also ein downgrade?
Irgend eine Möglichkeit gibt es immer.

Wäre super wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Im anderen Partitionsset ist die gewünschte Firmware-Version nicht mehr? Von UM lädt sich die Box die gewünschte Firmware nicht, die müsste man dann also schon selbst (über den Bootloader) aufspielen. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Firmware beispielsweise als .image oder .cvc vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag verschoben, ist unnötig erneut Thema zum gleichen Anliegen zu eröffnen.

Anbieter können Modem (FB Modell) sowie Firmware Version auslesen.

In #3 wurde Möglichkeit genannt, andere Hast du nicht.

Leider liegt auf der andere Partition nicht die 6.50

Dann hast wohl Pech, andere betreiben Aufwand um an Updates zu kommen, und du willst unbedingt ohne Angabe von Gründen auf alte Version.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.