Ueberspannungsschaden?

HermannB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin derzeit in Urlaub - wenn ich meinen Sohn richtig verstanden habe, hat die "OC 31 mit LAN-Lizenz" nach einem Blitz in der Naehe moeglicherweise durch Ueberspannung den Geist aufgegeben. Kein Telefon mehr, kein Internet, kein Neustart moeglich - Power-Diode hat am Anfang noch geleuchtet, ISDN-Telefonie war moeglich, kurz danach Funkstille.
Frage 1: Gibt s eine Reparaturchance?
Frage 2: Wenn ich jetzt die OC31 LAN kaufe - kann ich dann die alten Daten wieder aufspielen? Sind also "OC 31 mit Lizenz" und "OC 31 LAN" kompatibel, was die Datensicherung angeht?
Danke fuer alle Tipps, denn nach meiner Rueckkehr soll alles schnell wieder laufen.
HermannB - aus dem Internetcafé

HermannB schrieb:
[...]"OC 31 mit LAN-Lizenz" nach einem Blitz [...] den Geist aufgegeben.
Frage 1: Gibt s eine Reparaturchance?

Hmm, gering. Üblicherweise weigern sich IT-Hersteller, ihre Geräte zu reparieren, wenn sie einen Überspannungsschaden festgestellt haben. (Und das lässt sich leicht feststellen.) Normalerweise sind nicht nur bestimmte Bauteile direkt betroffen (sozusagen die Lüftungsklappen geöffnet), sondern auch einige andere, von denen man nicht auf Anhieb erkennt, dass sie in Mitleidenschaft gezogen wurden, und erst einige Zeit später ausfallen und das Gerät erneut unbrauchbar machen. Diesen "Stiefel" zieht sich kein Hersteller an. - Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Ein Garantiefall ist ein Überspannungsschaden ebenfalls nicht.

HermannB schrieb:
Frage 2: Wenn ich jetzt die OC31 LAN kaufe - kann ich dann die alten Daten wieder aufspielen? Sind also "OC 31 mit Lizenz" und "OC 31 LAN" kompatibel, was die Datensicherung angeht?

Das kann ich Dir nicht sagen. Andererseits sind die OpenComs nicht so übermäßig kompliziert neu zu programmieren, so dass sich der Aufwand in überschaubarem Rahmen halten sollte.

Gruss,

Hendrik

Ich hätte noch ne idee.
vielleicht hast du glück und es hats nur das Netzteil zerlegt, sowas hatte ich auch mal.
Aber drauf Achten das die Volt und Ampere stimmt beim austauschen.
Wenn das nicht hilft muss ich dir leider zu 99% sagen das du dein Gerät Beerdigen must :(

Danke!

Danke allen Tippgebern, ich habe mir ein neues Geraet bestellt, wenn es nur das Netzteil war, gebe ich das neue zurueck.
HermannB

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.