Ubuntu PC erhält keine DHCP Adresse

md236

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine 7390 mit Firmwarestand 84.04.91.
Ich habe das Problem das einer meiner 2 Ubuntu-PC weder eine DHCP Adresse erhält, noch kann ich ihm eine feste verpassen. Ich kann ihm zwar eine geben (am PC selbst),dann kann er sich aber nur selbst anpingen.
Ich muß dazu sagen, das der Rechner bisher problemlos lief, das war aber mit einem Firmwarestand 04.84 und vorher. Ich habe eine Ersatz Fritzbox 7390 mit Firmwarestand 04.84 drauf, ohne weitere Konfiguration drauf, dort bekommt er problemlos eine Adresse, es liegt also nicht (!) an Ubuntu oder Kabel, DHCP Adressen hab ich auch genügend frei. Irgendwie scheint das mit dem neuen Softwarestand 91 zusammen zu hängen. Hat irgendwer eine sinnvolle Idee was das sein könnte?
Bin über jeden Tip dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Mario

Guude,
und ohne mich mit Linux besser auszukennen...

...kann es sein, das die dhcp-Lease der (mac-Adr.-)Netzwerkkarte auf einem in der Zukunft liegenden Ablaufdatum liegt..??? ..und die Karte sich deswegen an diese alte IP klammert..)

ein WIN-korrespondierender Workaround wäre auf der Befehlszeile "ipconfig /release"..danach "ipconfig /renew" abzusetzen....(alternativen gäbe es auch noch...;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi effmue,

danke für die Antwort, glaub ich aber nicht da ich ja 1. den PC an einer anderen Fritzbox dran hatte mit neuer Adresse und zum anderen auch eine statische vergeben hatte. Mir kommt es so vor als ob die Fritzbox die Anfragen ignoriert, der Ubuntu PC versucht es auf Port 67 vielleicht ist dort das Problem???

Guude,
..das war ja auch nur eine spontane Idee......(mit vielen für mich unbekannten Grössen)
...anyway...
...trotzdem, ich denke der reine dhcp-Dienst auf der Box ist nicht der "Schuldige".....

...rein technisch nachgefragt....alle beteiligten Geräte stromlos (POR) und sauber neu durchgestartet hast du bestimmt, oder..?

...undachjaganzvergessen: "Willkommen im Forum"...;)

Zeig mal

Code:
ifconfig -a

und

Code:
cat /etc/network/interfaces

und

Code:
cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit anderen Geräten an der zweiten Fritz!Box aus? Werden die vom DHCP richtig bedient?

jo

Gude,
[.....]Zeig mal ifconfig -a[.....] [.....]
..guter Ansatz......und bitte binde diese Eingaben mit "eckigeKlammerauf".."eckigeKlammerzu" - Tags " ein, damit unsre Admins nicht nacharbeiten müssen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ifconfig -a

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 90:e6:ba:78:12:13  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:28 Basisadresse:0xe000 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:160 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:160 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:37371 (37.3 KB)  TX bytes:37371 (37.3 KB)

Inhalt von interfaces:

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
#iface eth0 inet static
#address 192.168.178.111
#netmask 255.255.255.0
#gateway 192.168.178.1

Inhalt von 70-persistent-net.rules:

Code:
# PCI device 0x10de:0x0760 (forcedeth)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="90:e6:ba:78:12:13", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

Ich hoffe das paßt so mit den eckigen Klammern?

Ich hatte in der Interfacedatei auch die Variante mit der statischen Adresse probiert, geht aber wie gesagt auch nicht.
Interessenthalber, für was ist diese net-rules Datei?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

gerade gesehen, dass ich da gestern elementares bzgl. der "eckigen Klammer" vergessen habe. (schäm..)

Sollte natürlich "eckigeKlammerauf"CODE"eckigeKlammerzu" und hinter der Ausgabe einmalig "eckigeKlammerauf"/CODE"eckigeKlammerzu" sein. ;)
Wenn du magst kannst du ja den Beitrag mit dem "Ändern" Button überarbeiten...

effmue mein es wie folgt:
[noparse]
Code:
Deine Consolen-Ausgaben
[/noparse]
;)

@md236

Was sagt denn

Code:
ifup eth0

Die udev-rules besagen halt, wie die Netzwerkkarte(n) dem jeweiligen ethX zugeordnet wird, welches Kernelmodul genommen wird usw...

Zuletzt bearbeitet:
ifup eth0 sagt das Interface wäre bereits konfiguriert,

kann man denn das "Netzwerk" oder nur die Karte bei Ubuntu deinstallieren und neu installieren, vielleicht bringt das ja was?

Hattest Du da mal über das Netzwerk-Icon disabled? Da gibt es scheinbar einen Bug in ubuntu dem ich auch schon mal aufgesessen bin. Da half dann nur der händische Eintrag eines Interfaces eth1 in der entsprechenden Konfigauratinsdatei (/etc/network/interfaces ohne Gewähr, müsste nachgucken). Mit ifup eth1 und den entspechenden Parametern sollte es auch gehen.

jo

Ich habe Ubuntu ohne graphische Oberfläch laufen (ist ein Sat-Receiver). Ich denke eigentlich nicht das Ubuntu das Problem ist sondern die Fritzbox, denn wie bereits eingangs erwähnt, bekommt der Rechner an einer anderen Fritzbox mit der älteren Firmware (84) eine IP-Adresse zugeteilt.
Kann es sein das die Fritzbox diese MAC-Adresse blockiert?

Kann es sein das die Fritzbox diese MAC-Adresse blockiert?

Warum sollte sie? Kannst Du einen Netzwerktrace machen, dann sieht man ja wer an welcher Stelle nicht antwortet.

jo

ich denke nicht das ein Trace Sinn macht da zw.dem PC und der Fritzbox nur ein Kabel ist, was soll da rauskommen???

um zu sehen ob die DHCP-Kommunikation korrekt abläuft.

jo

@md236

mach mal erst
Code:
ifdown eth0
, danach
Code:
ifup eth0

Anschließend zeig bitte

Code:
dmesg |grep eth

Zuletzt bearbeitet:
@All

Habe gestern die Fritzbox auf den älteren Firmewarestand zurückgesetzt, meine Konfigsicherung eingespielt und der Ubuntu-PC hat ohne Probleme seine IP-Adresse bekommen, es liegt also nicht an Ubuntu sondern der Fritzbox wie ich vermutet hatte. Keine Ahnung was es ist.
Dann werd ich eben die Firmware so lassen wie sie ist.

Vielen Dank für Eure Tips
Mario

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.