[Frage] UAE-Dosen wie anschließen ?

hansibaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In unserem Neubau möchte ich Telefone und Netzwerkgeräte über Netzwerkkabel und Patchfeld mit der Fritzbox verbinden.

In einigen Räumen sollen UAE-Dosen mit zwei Buchsen installiert werden, um sowohl schnurgebundenes Telefon als auch PC anzuschliessen.
Was bedeuten die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten für die Doppeldosen in der Praxis?
Ist durch Aufteilung eines Kabels auf 4 Kontakte je Buchse ein Unterschied im Betrieb merklich, z.B. geringere Bandbreite im Unterschied zu 2 x8?
Was ist der Unterschied zwischen getrennter und paralleler Verschaltung der beiden Buchsen?

Morgen muß ich dem Elektriker sagen, was er einbauen soll, da möchte ich gern ein bischen Hintergrundwissen haben...

Und ... war die Suchmaschine Deines Vertrauens nicht in der Lage, Dir entsprechende Links für Deine Recherche nach Hintergrundwissen zu liefern? Welche Suchbegriffe hast Du denn verwendet, vielleicht könnte man Dir ja bei der Optimierung dieser Eingaben behilflich sein.

Schon die einfachste Recherche nach den für jede mögliche (Geschwindigkeits-)Inkarnation von Ethernet über Kupferkabel notwendigen Doppeladern dürfte ein eindeutiges Ergebnis liefern ... wer heute noch irgendwo Verbindungen für max. 100-FE legen läßt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Sorry, nur für "Fachleute" ???

Ich dachte eigentlich, dass ich hier eine qualifizierte für "Laien mit Halbwissen" verständliche Antwort bekomme ...
Meine Fachkompetenzen liegen zugegebenermaßen auf anderen Gebieten als der Elektrotechnik, so daß ich Antworten der "Suchmaschine meines Vertrauens" nicht qualifiziert bewerten kann.

Will dann mal nicht weiter stören ...#

1. Wenn Du Dein eigentliches Anliegen ("eine qualifizierte für "Laien mit Halbwissen" verständliche Antwort") gleich ordentlich und in vernünftigem Ton in #1 geschrieben hättest, wäre Dir meine Antwort vielleicht erspart geblieben ... auch wenn ich mir die Antwort zum Thema dann trotzdem verkniffen hätte.

2. Es gibt genug Quellen und die sind bei weitem nicht alle nur für "Fachleute" geeignet - ganz im Gegenteil, in einigen ist das sehr ausführlich und allgemein verständlich erläutert, man muß sich nur die Mühe des Lesens machen, was angesichts enger Zeitvorgaben vielleicht schwierig ist, aber Zeitmanagement muß ja auch nicht zwangsläufig zu den Gebieten zählen, auf denen "Fachkompetenzen" vorhanden sind.

3. Du kannst gerne weiter "stören" ... ich habe auch nichts davon geschrieben, daß hier nur Fachleute sich austauschen. Wenn aber schon der erste Beitrag mit
hansibaer schrieb:
Morgen muß ich dem Elektriker sagen, was er einbauen soll, da möchte ich gern ein bischen Hintergrundwissen haben...
endet, entnehme ich der Frage eher zwei andere Eindrücke:

a) der Fragesteller hat es ziemlich eilig mit der Antwort, denn "morgen muß [er/ich] dem Elektriker sagen" um 16:45 Uhr in einem Internet-Forum offeriert nicht gerade eine endlos lange Zeit für Antworten. Das ist hier nun mal kein Twitter o.ä.

b) der Fragesteller ist auf der Suche nach "Hintergrundwissen" ... das ist schon mal definitiv etwas anderes als "eine qualifizierte für "Laien mit Halbwissen" verständliche Antwort". Ja, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß sich diese beiden Punkte eigentlich ausschließen.

So, nun soll sich ein anderer "stören lassen" ... es ist weder mein Forum noch bin ich hier Sheriff. Aber beim manchen Fragen und auch noch der beleidigten Reaktion, wenn man mal nachhakt (sogar noch mit Hinweis darauf, daß GbE ohnehin die volle Belegung braucht), vergeht einem schon die Lust überhaupt noch zu antworten. Dummerweise habe ich mich wieder hinreißen lassen.

Hinreissend....

wie du mit Fachtermini wie GbE und 10-FE um dich schmeissen kannst...

Mit der Logik scheint es aber ein bischen zu hapern?

Hättest Du lieber den Beitrag korrekt gelesen, statt gleich Deinen Reflexen freien Lauf zu lassen und den ganz großen Haken zum nachhaken zu nehmen.

Von den Maßstäben, die an einen "vernünftigen Ton" anzulegen sind, kann sich der geneigte Leser ja hier selbst ein Bild machen...

Von beleidigt sein außerdem keine Rede, nur verblüfft, was sich hier für Trolle tummeln :)

Dann trolle ich mal weiter ... und kläre den Irrtum Deinerseits auf, ich hätte Deinen Ton in #1 kritisiert.

An #1 ist an sich nichts auszusetzen ... aber eine Bitte um eine "laienverständliche Antwort", die dem Schreibenden entsprechenden Aufwand verursacht, verlangt - zumindest in meinen Augen - eine entsprechende Erläuterung in dem passenden Ton (tatsächlich als Bitte formuliert und davon lese ich in #1 beim besten Willen nichts), wenn sie unmißverständlich beim Leser ankommen soll. Die Kritikpunkte an #1 wiederhole ich nicht erneut.

Ich erlaube mir hier glatt das Vollzitat von #1, damit auch ganz klar ist (und bleibt), worauf ich mich mit meiner Meinung stütze:

hansibaer schrieb:
In unserem Neubau möchte ich Telefone und Netzwerkgeräte über Netzwerkkabel und Patchfeld mit der Fritzbox verbinden.

In einigen Räumen sollen UAE-Dosen mit zwei Buchsen installiert werden, um sowohl schnurgebundenes Telefon als auch PC anzuschliessen.
Was bedeuten die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten für die Doppeldosen in der Praxis?
Ist durch Aufteilung eines Kabels auf 4 Kontakte je Buchse ein Unterschied im Betrieb merklich, z.B. geringere Bandbreite im Unterschied zu 2 x8?
Was ist der Unterschied zwischen getrennter und paralleler Verschaltung der beiden Buchsen?

Also ich sehe schon einen Widerspruch zwischen einem Titel mit "UAE-Dosen wie anschließen?" und der Unfähigkeit/Unwilligkeit, sich den Unterschied zwischen Gigabit-Ethernet (GbE) und Fast-Ethernet (FE) in Bezug auf die Verkabelung einfach mal anzusehen nach eigener Suche im Internet. Schon damit erledigt sich die Frage nach "geringerer Bandbreite" und dafür braucht es keinerlei Kenntnisse in Elektrotechnik. Da wird meine Erwähnung von "GbE" als Fachterminus "abgelehnt" (bzw. mit entsprechender Verzückung quittiert), aber die Kenntnis dessen, was eine "UAE-Dose" ist, setzt Du stillschweigend voraus? Da habe ich es tatsächlich mit der Logik nicht so, wenn das logisch und konsistent ist.

Da hat auch meine Reaktion mit "Reflexen" meinerseits absolut nichts zu tun, selbst bei intensivster Lektüre kann ich da nur drei Fragen lesen, die eine Internet-Recherche innerhalb von 10 Minuten beantwortet und von der nachgeschobenen Erklärung der Zweifel an der eigenen Kompetenz bei der Beurteilung dieser Internet-Quellen, steht da auch nichts ... die Frage, wie angesichts dieser eingeschränkten Kompetenz dann die Qualität hiesiger Antworten bewertet werden soll, spare ich mir.

Und wenn sich aus:
hansibaer schrieb:
Sorry, nur für "Fachleute" ???
[...]
Will dann mal nicht weiter stören ...#
nicht die von mir unterstellte "beleidigte Reaktion" ableiten läßt, dann habe ich tatsächlich ein Problem mit der Logik und der Wahrnehmung meiner Umwelt.

Die postulierte Verblüffung mag ja noch in der Überschrift zum Ausdruck kommen, der Nachsatz bringt die aber sicherlich nur noch ungenügend zum Ausdruck. Aber wer weiß schon, wo die Kompetenzen am Ende tatsächlich liegen, es muß ja auch nicht zwangsläufig die deutsche Sprache sein ... und ja, dieser Seitenhieb ist absolut überflüssig und wenig hilfreich. Aber ich habe auch nicht damit angefangen, mein Gegenüber zu beschimpfen ... ich habe mir eingangs nur die Frage erlaubt, welche Suchbegriffe da Deinem eigenen Erfolg bei der Recherche im Wege gestanden haben könnten.

Meine erste Antwort war auch noch überwiegend freundlich gehalten und sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein; vielleicht war das ja der eigentliche Fehler, daß ich da noch eigene (vorherige) Anstrengungen Deinerseits für möglich und/oder wahrscheinlich hielt, weil die Fragestellung die eingeschränkte Kompetenz bei der Beurteilung entsprechender Internet-Artikel nicht deutlich machte.

Und damit Du nicht den Eindruck gewinnst, ich wolle um jeden Preis das letzte Wort haben in dieser Angelegenheit, ist hier für mich dann tatsächlich "end of discussion", egal was da noch kommt ... das werde ich zwar lesen, aber meinerseits nicht erneut kommentieren.

Schönes Leben noch ... vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der sich die Zeit nimmt, Deine Fragen zu beantworten. Zwar hätte ich anstelle dieser ganzen Diskussion ja auch korrekte Antworten auf die gestellten Fragen versuchen können, aber dann hättest Du ja Dein Ziel tatsächlich erreicht und würdest beim nächsten Mal vermutlich wieder ähnlich vorgehen. Ich will Dich auch nicht "erziehen" ... aber ich - rein persönliche Ansicht, die sicherlich nicht jeder teilen wird - will dieses Vorgehen nicht auch noch unterstützen.

Also da mir Peter durchaus aus der Seele spricht gebe ich auch mal meinen (unbedeutenden) Senf dazu. Dies ist ja eigentlich nur einer von vielen Threads die fast täglich dazukommen und eigentlich nicht nötig sein müssten (wenn ich bei einer bekannten Internetsuchmaschine den Titel dieses Threads eingebe sind die ersten Ergebnisse alleine schon sehr erhellend). Weitere Beispiele gefällig?
[thread=278800]klick1[/thread], [thread=278796]klick2[/thread], [thread=278801]klick3[/thread]

Manchmal lässt man sich dennoch dazu hinreißen und schreibt einen Beitrag der dem TE weiterhelfen sollte aber oft ignoriere ich solche Themen auch (oder manchmal lässt man sich auch zu einem sarkastischen Beitrag hinreißen wie bei Klick2). Wenn der TE aber auf einen solchen "Wink mit dem Zaunpfahl" dann so reagiert wie hier ist das ganze sicherlich nicht sehr zuträglich um noch eine hilfreiche Antwort zu bekommen, da vergeht dann sicherlich auch den vielen anderen freiwilligen die Bereitschaft noch helfen zu wollen.

Morgen muß ich dem Elektriker sagen, was er einbauen soll, ...
Also mal ganz ehrlich, wenn einem selbst Grundwissen dazu fehlt kann man wohl kaum einem Elektriker sagen was er zu tun hat (ein Fakt den du ja anscheinend selbst schon festgestellt hast). Leider haben nach wie vor zwar nicht alle Elektriker auf dem Gebiet Ethernet- bzw. strukturierter Verkabelung ein "Diplom" aber wenn einem selbst dazu Grundlagenwissen fehlt bleibt einem im Zweifel erst einmal nichts anderes übrig als dem beauftragten Handwerker zu glauben bzw. zu hoffen, dass er etwas davon versteht und weiß was zu tun ist oder einen wenigstens richtig berät.

Zum Thema "Grundlagenwissen", das hat hier nichts mit "Fachleuten" zu tun so wie du das in #3 unterstellst, es fehlt dir anscheinend tatsächlich elementares Grundwissen und da bist du natürlich auch kein Einzelfall, schließlich muss man sich auf diesem Gebiet auch nicht auskennen wenn man sich damit sonst nicht beschäftigt. Wenn man dem beauftragten Fachmann nicht 100% traut ist es allerdings schon sehr knapp bzw. letztlich sogar zu knapp einen Tag davor anzufangen sich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Internet-Foren sind zwar durchaus eine feine Sache aber jedem beliebigem elementares Grundlagenwissen beizubringen (und dazu gehört m.E. auch schon der Unterschied zwischen FE > FastEthernet und GbE > GigabitEthernet bzw. diese typischen Abk. zu (er)kennen) wenn dieses im Netz für den Laien (nicht nur für den Fachmann) bereits oft genug anschaulich aufbereitet wurde (dbzgl. mittlerweile sogar bei Wikipedia) fehlt mir einfach das Verständnis (also wenn man die Frage z.B. schon mit einer einzigen URL z.B. zur Wikipedia oder auch zum Elektronik-Kompendium.de beantworten könnte)!
Da kann man schon von unnötiger Verschwendung der "Ressourcen" der freiwillig Hilfeleistenden sprechen, ganz abgesehen davon dass dies ein Forum nur noch unübersichtlicher macht und leider auch die Ergebnisse von Suchmaschinen (egal ob Forenintern oder externe Suchmaschinen) unnütz aufbläht und das Finden von Informationen für die, die eine Suchmaschine für ihr Problem nutzen, nur verkompliziert.
Wobei das IPPF aber auch die meisten anderen Internet-Foren schon mit genügend "DAU-Threads" geflutet werden (s.o.), das liegt natürlich in der Natur der Sache von Internet-Foren und wird sich nicht verhindern lassen da es (was mir persönlich nach wie vor unverständlich ist) vielen einfacher fällt eine Frage in einem Forum zu formulieren als selbst mit Hilfe einer Suchmaschine zu recherchieren, selbst wenn die Thematik im Internet schon oft genug für den Laien anschaulich aufbereitet wurde...

Einen klitzekleiner Tipp meinerseits vielleicht doch noch, eine Buchse einer Datendose mit nur 4 anstatt der üblichen 8-Adern anzuschließen ist lediglich eine "Notlösung" bei bestehender (knapper) Verkabelung falls das die Umstände überhaupt erlauben (Stichwort FE vs. GbE). Bei einer Neuinstallation (incl. Kabel) sollte man zumindest dbzgl. also gar nicht erst darüber nachdenken...
Ich habe Spaßeshalber bei einer bekannte Internetsuchmaschine einfach mal "Netzwerkdose anschließen" eingegeben und schon der erste Treffer (evtl. vorh. "gesponserte Treffer" nicht mit berücksichtigt) ist für den Anfang schon sehr hilfreich, mit den Informationen die man dort findet/lernt kommt man ggf. auch schnell weiter.

Weitere Begriffe für eine Suchmaschine dürften u.a. "strukturierte Verkabelung", "Patchpanel", "Datendose", "TIA/EIA-568" usw. sein...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.