Dann trolle ich mal weiter ... und kläre den Irrtum Deinerseits auf, ich hätte Deinen Ton in #1 kritisiert.
An #1 ist an sich nichts auszusetzen ... aber eine Bitte um eine "laienverständliche Antwort", die dem Schreibenden entsprechenden Aufwand verursacht, verlangt - zumindest in meinen Augen - eine entsprechende Erläuterung in dem passenden Ton (tatsächlich als Bitte formuliert und davon lese ich in #1 beim besten Willen nichts), wenn sie unmißverständlich beim Leser ankommen soll. Die Kritikpunkte an #1 wiederhole ich nicht erneut.
Ich erlaube mir hier glatt das Vollzitat von #1, damit auch ganz klar ist (und bleibt), worauf ich mich mit meiner Meinung stütze:
hansibaer schrieb:
In unserem Neubau möchte ich Telefone und Netzwerkgeräte über Netzwerkkabel und Patchfeld mit der Fritzbox verbinden.
In einigen Räumen sollen UAE-Dosen mit zwei Buchsen installiert werden, um sowohl schnurgebundenes Telefon als auch PC anzuschliessen.
Was bedeuten die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten für die Doppeldosen in der Praxis?
Ist durch Aufteilung eines Kabels auf 4 Kontakte je Buchse ein Unterschied im Betrieb merklich, z.B. geringere Bandbreite im Unterschied zu 2 x8?
Was ist der Unterschied zwischen getrennter und paralleler Verschaltung der beiden Buchsen?
Morgen muß ich dem Elektriker sagen, was er einbauen soll, da möchte ich gern ein bischen Hintergrundwissen haben...
Also ich sehe schon einen Widerspruch zwischen einem Titel mit "UAE-Dosen wie anschließen?" und der Unfähigkeit/Unwilligkeit, sich den Unterschied zwischen Gigabit-Ethernet (GbE) und Fast-Ethernet (FE) in Bezug auf die Verkabelung einfach mal anzusehen nach eigener Suche im Internet. Schon damit erledigt sich die Frage nach "geringerer Bandbreite" und dafür braucht es keinerlei Kenntnisse in Elektrotechnik. Da wird meine Erwähnung von "GbE" als Fachterminus "abgelehnt" (bzw. mit entsprechender Verzückung quittiert), aber die Kenntnis dessen, was eine "UAE-Dose" ist, setzt Du stillschweigend voraus? Da habe ich es tatsächlich mit der Logik nicht so, wenn das logisch und konsistent ist.
Da hat auch meine Reaktion mit "Reflexen" meinerseits absolut nichts zu tun, selbst bei intensivster Lektüre kann ich da nur drei Fragen lesen, die eine Internet-Recherche innerhalb von 10 Minuten beantwortet und von der nachgeschobenen Erklärung der Zweifel an der eigenen Kompetenz bei der Beurteilung dieser Internet-Quellen, steht da auch nichts ... die Frage, wie angesichts dieser eingeschränkten Kompetenz dann die Qualität hiesiger Antworten bewertet werden soll, spare ich mir.
Und wenn sich aus:
hansibaer schrieb:
Sorry, nur für "Fachleute" ???
[...]
Will dann mal nicht weiter stören ...#
nicht die von mir unterstellte "beleidigte Reaktion" ableiten läßt, dann habe ich tatsächlich ein Problem mit der Logik und der Wahrnehmung meiner Umwelt.
Die postulierte Verblüffung mag ja noch in der Überschrift zum Ausdruck kommen, der Nachsatz bringt die aber sicherlich nur noch ungenügend zum Ausdruck. Aber wer weiß schon, wo die Kompetenzen am Ende tatsächlich liegen, es muß ja auch nicht zwangsläufig die deutsche Sprache sein ... und ja, dieser Seitenhieb ist absolut überflüssig und wenig hilfreich. Aber ich habe auch nicht damit angefangen, mein Gegenüber zu beschimpfen ... ich habe mir eingangs nur die Frage erlaubt, welche Suchbegriffe da Deinem eigenen Erfolg bei der Recherche im Wege gestanden haben könnten.
Meine erste Antwort war auch noch überwiegend freundlich gehalten und sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein; vielleicht war das ja der eigentliche Fehler, daß ich da noch eigene (vorherige) Anstrengungen Deinerseits für möglich und/oder wahrscheinlich hielt, weil die Fragestellung die eingeschränkte Kompetenz bei der Beurteilung entsprechender Internet-Artikel nicht deutlich machte.
Und damit Du nicht den Eindruck gewinnst, ich wolle um jeden Preis das letzte Wort haben in dieser Angelegenheit, ist hier für mich dann tatsächlich "end of discussion", egal was da noch kommt ... das werde ich zwar lesen, aber meinerseits nicht erneut kommentieren.
Schönes Leben noch ... vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der sich die Zeit nimmt, Deine Fragen zu beantworten. Zwar hätte ich anstelle dieser ganzen Diskussion ja auch korrekte Antworten auf die gestellten Fragen versuchen können, aber dann hättest Du ja Dein Ziel tatsächlich erreicht und würdest beim nächsten Mal vermutlich wieder ähnlich vorgehen. Ich will Dich auch nicht "erziehen" ... aber ich - rein persönliche Ansicht, die sicherlich nicht jeder teilen wird - will dieses Vorgehen nicht auch noch unterstützen.