[Problem] TV Streaming über WLAN

beton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Linux Sat-Receiver kann das TV Programm über Netzwerk streamen, sodass ich auf meinem Windows7 PC mittels VLC fernsehen kann.
Das klappt mittels LAN Kabel wunderbar (Receiver und PC jeweils an einer LAN Buchse der 7240), auch bei HD Sendern.
Ich würde aber gerne auf das Kabel quer durchs Wohnzimmer verzichten und stattdessen lieber WLAN (802.11n+g) nutzen.
Leider funktioniert das trotz der geringen Entfernung von ca. 3 Metern bei HD Sendern fast gar nicht und auch bei SD Sendern nur mit Störungen.

Aufgrund vieler anderer WLANs in unserer Reihenhaussiedlung bin ich auf Kanal 13 ausgewichen, den sonst lt. inSSIDer noch niemand in der Nähe "entdeckt" hat, parallel wird noch der Kanal 9 genutzt (auch von anderen). Eingestellt an der 7240 habe ich für 300 MBit/s optimierte Funkkanäle und WLAN Übertragung für IPTV optimieren.

Was kann ich tun, um das Problem zu analysieren und zu beheben ?

Moin

Analysier mal wie es ist, wenn du einen Kanal wählst auf dem sich schon andere WLANs tummeln.
Denn dann sind sie nämlich keine Störer mehr, sondern Partner.
Auch die SSID eindeutig und nicht verstecken, kein Mischbetrieb alà WPA/WPA2 und keine MAC-Filterung benutzen.
Moderne Geräte benutzen den Standard n + g und b wäre mittlerweile vernachlässigbar.
Dazu auch mal die Diagnose starten: System --> Diagnose
Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Sendeleistung nicht ständig auf 100% stehen muss.
Bei mir reichen 25% locker aus. Kommt aber immer auf die eigenen Örtlichkeiten drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Stream ist so ne Sache - ich hab letzte Woche ein neues TV gekauft - das hatte nen anderen Wlan-Chip drin, vorher Broadcom jetzt Atheros - mit meinem Router (Broadcom-Wlan) sind HD-Streams am neuen TV ständig abgestürzt (Kabel ging einwandfrei) - hab dann in meiner Kiste gekramt, und nen Router mit Atheros-Chip gefunden - seither läuft es wieder wunderbar :cool:

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass die Bildqualität bei HD viel besser wird, wenn ich den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" nicht setze. Das verwundert mich sehr. Wird denn dadurch nicht die für WLAN zur Verfügung stehende Bandbreite eingeschränkt ? Es werden doch so nur 20 MHz statt 40 MHz breite Kanäle verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Und ?

Ein HD-Stream braucht nur 6-10Mb/s effektive Übertragungs-Geschwindigkeit - das geht selbst mit Wlan-G problemlos - viel wichtiger ist, das die Verbindung 100%ig stabil ist !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.