Turbobox

Keitel0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Auch wenn die Aussichten wenig Erfolg versprechen frag ich trotzdem mal.

Hat irgend jemand geschafft die Turbobox (FM300) von Vodafone irgendwie an einer FritzBox zum laufen zu bringen? Oder gibt es ein Ähnliches LTE Modem, das man mittels Netzwerkkabel mit einer FritzBox benutzen kann?
Die EasyBox ist zwar nett, aber irgendwie nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Also eventuell gibt es ja jemand der die Firmware der Turbobox so geändert hat, daß Man Sie an AVM Produkten betreiben kann.
 
Die Kombination aus K5005 Stick und Sharingdock müsste funktionieren. Allerdings gibt es dann evtl. Probleme mit dem doppelten NAT (FBF und Vodafone)

jo
 
Naja. Also ein USB Stick sollte es eigendlich nicht sein. Es schollte schon ein Modem sein, an das ich auch meine Ausenantenne anschließen kann.
Ich will halt mein LTE Modem auf dem Dach belassen, wobei der Router im Keller hängt. sind also so 30m Netzwerkkabel dazwischen.
Nur daß ich die Easybox gegen eine Fritzbox austauschen will.
DAs ganze wird halt auch zum Telefonieren benutzt und eine Rufnummernsperre für eingehende Anfrufe und eine Nutzung als DECT Basis sollte halt möglich sein. Wozu hab ich sonst die 10 Rufnummern bei Vodafone ;).

Hat eventuell jemand erfahrung mit dem Modem?
http://www.lyconsys.com/index.php/de/produkte/ltemodems

Es hat zwar keinen Netzwerkanschluß, aber über Wlan könnte die Verwindung ja auch funktionieren.
 
Stimmt. Keine Ahnung, wie ich da drauf komme. Hat nur USB.

Und um die Daten über USB in den Keller zu schaufeln ist die Strecke wohl zu lang.

Eventuell kennt jemand ein anderes LTE Modem, das man mittels Netzwerk anschließen kann. Ich hab da zwar noch ein anderes gefunden, aber das geht auch nur über USB.
 
Mir ist nicht ganz klar, was aus der Turbobox "rauskommt". Läuft die Autark oder braucht die unbedingt die EasyBox? Leider ist die Dokumentationslage da nicht so ergiebig.
Ich könnte mir vorstellen, das zwischen EasyBox und Turbobox eine Ethernetverbindung auf Schicht 2 hergestellt wird (wie bei DSL). Die Turbobox wäre dann ein abgesetztes Modem.
In beiden Fällen wird es schwer die Easybox zu ersetzen da die verwendeten Protokolle, evtl. Einwahl und das Voicehandling m.W. nicht offen liegen. Oder hast Du für Telefonie "normale" Voip-Zugangsdaten?

jo
 
Leider weis keiner wirklich so richtig was da so rauskommt. Die Turboobox ist ein eigenständiges Modem, aber Sie MUSS an die Easybox angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, daß dort Irgendein "Branding" in der Firmware verhindert, daß Sie woanders funktioniert. Und Vodafone hält mit Informationen damit hinterm Berg. Die wollen ja die Easybox an den mann bringen.
Fakt ist, daß man die Easybox an den Lan1 Port anklemmen muß. Und das Sie von LG produziert wird (Aber LG gibt auch keine Auskünfte weiter).
Die Turbobox ist ein ist nichts weiter als ein LTE Modem, das seine Daten weiter an die Easybox sendet. (Die Easybox wird auch benutzt, wenn man einen LTE Stick, oder einen UMTS Stick benutzen will. Der Anschluß der Sticks funktioniert wohl auch bei AVM Produkten).

Die Voicedaten sind mir nicht bekannt, aber sind wohl bei Vodafone zu bekommen (Die braucht man wohl auch bei der LTE Fritzbox, und die haben Vodafonkunden schon am laufen).
"Normale" Voip Daten habe ich ebenfalls nicht.
Das gesammte Gerätepack Konfiguriert sich nach Aktivierung bzw. einem Reset selbstständig. Man muß nur über eine Analoges Telefon die Aktivierung bestätigen.

Ich hatte ja hoffnung, daß Irgendjemand eventuell die Firmware der Turbobox schon mal unter die Lupe genommen hat bzw. schon geknackt hat, um Sie auch an anderen Geräten zu betreiben bzw. Eine Firmwareanpassung von den AVM Produkten erscheint.
 
Ich habe noch ein wenig recherchiert. Es wird so sein , wie ich vermutet habe. Die Daten für Sprache lassen sich aber aus der Easybox auslesen und in die 6840 eintragen. Guck mal in den Nachbarthread, da gibt es ein paar Überlegungen zu abgestzen Antennen, evtl. hilft Dir das weiter.
[h=3]LTE Außenantenne-> Kabellänge, Dose usw.[/h]
jo
 
Das gesammte Gerätepack Konfiguriert sich nach Aktivierung bzw. einem Reset selbstständig. Man muß nur über eine Analoges Telefon die Aktivierung bestätigen.

Das funktioniert übrigens auch über einen PC der mittels LAN mit der Easybox verbunden ist.

Gruss - Atze
 
Ich glaube mein Problem hat sich schon fast von alleine gelöst.
Ich hatte mir schon überlegt die Gesammte Anlage auf eine LTE Fritzbox umzustellen.
Jetzt hab ich eine Fritzbox hinter die Easybox angeschlossen (Die kann ich jetzt Praktischerweise über Netzwerk irgendwo im Haus platzieren um überall guten empfang mit den DECT Telefonen zu haben).
Alles was mir noch fehlt ist das Sprachpasswort und der STUN-Server. Da ich einen Kopfort Anschluss besitze werde ich die Daten wohl von denen bekommen.
 
STUN-Server solltest Du jeden beliebigen eintragen können, zum Sprachwort siehe hier. (Den Link habe ich hier im Forum gefunden.) Ich glaube aber nicht dass das so einfach mit LTE-Telefonie funktioniert. Ein weiteres Problem bei "normalem" VoIP könnte das mehrfach NAT bereiten. Kannst ja dann mal berichten.

jo
 
Da ich jetzt schon zwei Tage auf eine Antwort von Vodafone warte hab ich mal die hotline angerufen und volgendes erfahren:

Zunächst einmal: für LTE Komfort-Kunden ist es nicht vorgesehen das Sie die Voip Daten bekommen!
UND:
Die Telefone über LTE basiere gar nicht auf Voip und deswegen gäbe es dort keine Voip Zugangsdaten die man bekommen kann.

Wenn das mal nicht Toll ist! Also muß ich die Box doch auslesen und bekomme dann etwas was es nicht gibt.

NA toll, jetzt muß ich doch mal schauen, wie ich die Daten aus der Box bekommen. Ich hab es zwar schon mal versucht, hab aber irgendwie nix zustande gebracht. Gibt es da nicht ein komplett Tool für?
 
Du solltest bei Vodafone nochmal Druck machen, dann werden sie Dir schon dass Voip passwort geben. Natürlich ist das SIP, was sollte es denn sonst sein.

Übergansweise kannst du auch folgendes ausprobieren, falls deine FB Festnetz ISDN unterstützt (7190, 7390..):

Einfach an den DSL/TEL Eingang der FB mit dem internen S0 der Easy Box verbinden. Die Vodafonnummern einfach als MSNs in deiner FritzBox eintragen, und schon funktionierts. Die FritzBox ist aus Sicht der EB ein normales ISDN Telefon. Jetzt kannst du dein bestehendes Equipment (z.B DECT Telefone an der Fritz!Box) weiterverwenden und auch Wahlregeln wie gewohnt konfigurieren. Hab das zwar noch nicht ausprobiert (meine LTE Equipment ist bestellt), aber sollte funktionieren.
Du kannst die FB auch als analoges Telefon an die EB anhängen, dann kannst du aber nur eine Rufnummer verwenden.
 
Eigendlich hatte ich auch vor die FB mittels S0 an die Easybox anzuschließen. Dann hab ich aber erschrocken feststellen müssen, das die 7320 keinen S0 hat. Aber bei geschenkten Sachen sollte man sich nicht beschweren.

Mittlerweile habe ich die Daten Passwörter (die es laut Vodafone nicht gibt) ausgelesen.

Es handelt sich um 12 Stellige Passwörter. (Ja mehrere. Ich habe eine Rufnummernportierung durchführen lassen, wobei die LTE Anlage schon in betrieb war und ich Vorläufige Rufnummern bekommen habe. Die Portieret Rufnummer ist später gegen die erste Vorläufige ausgetauscht worden. Somit hat die Portierte Nummer ein anderes Sprachpasswort als die neun anderen).

Ich hab Sie auch schon in die Box eingegeben, wobei man nur den Anbieter auswählen muß, die Vorwahl und die Rufnummer und natürlich das Sprach PAsswort. Die Zeile mit dem STUN Server muß man freilassen, da die Box wohl sonst keine Daten versenden kann (Wohl aber Empfangen. Scheint für die Telefone für den NAchwuchs sehr Hilfreich zu sein :) )

Ich konnte auch schon mit meinem Kollegen Telefonieren, wobei die Verbindung nach 5 min unterbrochen wurde. Keine Ahnung woran es lag, seitdem bekomme ich zu Ihm auch keine Verbindung. Aber mein Handy Klingelt auf jeden fall wenn ich es anrufe.

Aber ich muß da noch etwas Experementieren. Weitere Erkenntnisse kommen dann mit der Zeit.

[EDIT1] Ich hatte die FB über einen Switch an das Netzwerk angeschlossen, jetzt hab ich Sie mal direkt an einen Lanport der EasyBox gehängt. Keine Ahnung, ob das sonst Probleme bereiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.