[Problem] trunk_11198: kernel image is too big

astrapi

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einem svn up auf Revision 11198 kann kein Image mehr für die 7390 (FritzOS 6.0) erstellt werden, da die maximale Größe des Images mit 14.8 MB angegeben wird. In Revision 11017 konnte (mit gleicher .config) noch ein Image mit ca. 16 MB gebaut werden. Das AVM-Image ist auch ca. 16MB groß.

Wo ist festgelegt wie groß das Image werden darf?
 
OK, soweit war mir das bereits klar. Ich meinte wo innerhalb von freetz geregelt ist, wie groß das Image werden darf.
 
Es wird irgendwo in der Konfiguration festgelegt in Abhängigkeit davon, welche Box man auswählt. Vermutest Du, dass die Größe falsch ist, oder warum fragst Du danach?
Im Zweifelsfall ist die neue AVM Firmware größer als die alte und das Image ist deswegen jetzt zu groß.
 
Vermutest Du, dass die Größe falsch ist, oder warum fragst Du danach?

Ich vermute nicht nur das die Größe falsch ist. In Revision 11017 konnte ich noch Images bis 16 MB erstellen. in Revision 11198 ist die max. Größe 14,8 MB. An meiner Config habe ich nichts geändert. Die Box war und ist eine 7390. Also einzige Änderung meinerseitz ist die Revisionsnummer des Trunks.
 
Die maximale Größe wird für einige Boxen explizit in der Config festgelegt. Die 7390 gehört nicht dazu. Für die anderen Boxen wird die maximale Größe aus dem Parameter kernel_size aus /var/install ausgelesen. Das ist auch der Wert, gegen den /var/install die Größe prüft, es würde also auch ohne die Überprüfung nicht funktionieren.

Generell passt auch auf die Boxen mit 16MB kein 16MB Image, weil nicht der ganze Platz im Flash für die Firmware verfügbar ist.

Also einzige Änderung meinerseitz ist die Revisionsnummer des Trunks.
nach einem svn up auf Revision 11198 kann kein Image mehr für die 7390 (FritzOS 6.0) erstellt werden, da die maximale Größe des Images mit 14.8 MB angegeben wird. In Revision 11017 konnte (mit gleicher .config) noch ein Image mit ca. 16 MB gebaut werden.
Die Änderung ist nicht nur die Revisionsnummer des Trunks. In 11017 gab es keine 06 Firmware zu Auswahl, in 11198 kann man 84.06.00 auswählen und Du hast es offensichtlich auch getan. Folglich ist auch die Aussage falsch, es sei die gleiche .config.
 
Also, Version 11017 hat für die 7390 auf die Version 05.53 umgestellt.
Kurzer Vergleich der entsprechenden Teile der Datei "/var/install", wie Ralf schon sagte:

Bei 05.53:
Code:
[...snipp...]
kernel_start=0x9F020000
[B]kernel_size=15597568[/B]
filesystem_start=0x9F000000
filesystem_size=0
urlader_start=0x9F000000
urlader_size=131072
newFWver=05.53
flash_start=520093696
# Versioninfo:	84.05.53
[...snapp...]

Bei 06.00:
Code:
[...snipp...]
kernel_start=0x9F020000
[B]kernel_size=15597568[/B]
filesystem_start=0x9F000000
filesystem_size=0
urlader_start=0x9F000000
urlader_size=131072
newFWver=06.00
flash_start=520093696
# Versioninfo:	84.06.00
[...snapp...]

15597568 Byte sind 14,875 MB, da dürfte es eigentlich keine Änderung gegeben haben.
 
OK, liegt wohl daran das Fritz!OS 6 größer ist als Fritz!OS 5.53

"nacktes" freetz mit Fritz!OS 5.53:

freetz_7390_05.53.png

"nacktes" freetz mit Fritz!OS 6.00:

freetz_7390_06.00.png

zudem lässt sich unter Fritz!OS 6.00 "mediasrv" nicht rauspatchen (gehört nur am Rande hierher).
 
Ja, es passt weniger rein (oder muss mehr raus, um was rein zu nehmen). Die Patches zum Entfernen sind bei einer so relativ "frischen" Version natürlich noch nicht so ausgereift, wie bei den älteren Versionen, da müssen einige Dingen nach und nach angepasst werden, einige funktionieren eventuell auch garnicht mehr, wenn AVM zu viel verändert hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,052
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.