Trunk r8993 mit iptables - build failed

conntrack hatte ich mittels kernel-menuconfig dazu genommen. Im Anschluss passiert(e) beim Bauen mit Replace kernel der Fehler. Wie ich in #10 schrieb.
Grüße,

JD.

Du hattest vorher nirgends geschrieben, dass Du etwas an der Kernel Konfiguration geändert hättest, auch nicht in #10. Im Gegenteil, noch in #19 hast Du auf die Frage, was Du an der Kernel Konfiguration geändert hast, geantwortet, das Du nichts geändert hättest.

Ich hab jetzt NF_CONNTRACK manuell aktiviert, kann aber den Fehler mit der Korrektur aus r9009 nicht nachvollziehen. Bitte ein neues Fehlerllog posten.

Hallo zusammen,

mit dem aktuellen Trunk (komplett frisch ausgecheckt) tritt ein ähnlicher Fehle wieder aus, sobald ich iptables mit ins Image nehme, aber den Kernel nicht ersetze:
Code:
 CHK     include/linux/compile.h
  CC      arch/mips/ur8/ur8_mtd.o
  CC      arch/mips/ur8/avm_hw_config.o
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c: In function 'ur8_squashfs_parser_function':
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c:193:15: error: variable 'p' set but not used [-Werror=unused-but-set-variable]
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c: In function 'ur8_jffs2_parser_function':
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c:348:25: error: variable 'maxcount' set but not used [-Werror=unused-but-set-variable]
cc1: all warnings being treated as errors
make[2]: *** [arch/mips/ur8/ur8_mtd.o] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: *** [arch/mips/ur8] Fehler 2
make[1]: INTERNAL: Exiting with 3 jobserver tokens available; should be 2!
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/john/freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.21/linux-2.6.32'

ERROR: Build failed.
Bis zur r9071 hat es noch funktioniert.
Grüße,

JD.

An dem Fehler ist überhaupt nichts ähnlich, er kommt an einer ganz anderen Stelle.

Anscheinend hat sich irgendwo -Werror in die Optionen mit eingeschlichen.

Wobei es mich wundert, dass Replace Kernel einen Unterschied macht. Der Kernel wird immer erstellt, ob er nachher verwendet wird oder nicht.

Ähnlich ist an dem Fehler, daß er immer dann auftritt, wenn ich als Paket iptables mit auswähle.
Und den Kernel habe ich, wie ich schrieb, nicht ersetzt.

Der Fehler tritt unabhängig von "replace kernel" auf. (#1769)

Hallo Oliver,

was schlägst Du als workaround vor ? Sollte ich zurück zu r9071 gehen ?
Grüße,

JD.

@RalfFriedl
Der Kernel wird nur noch kompiliert, wenn REPLACE_KERNEL aktiviert ist oder ein FREETZ_MODULE_* in der .config enthalten ist (seit r8833)

Hallo Oliver,

kein großer Unterschied:
Code:
 CHK     include/linux/compile.h
  CC      arch/mips/ur8/ur8_mtd.o
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c: In function 'ur8_squashfs_parser_function':
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c:193:15: error: variable 'p' set but not used [-Werror=unused-but-set-variable]
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c: In function 'ur8_jffs2_parser_function':
arch/mips/ur8/ur8_mtd.c:348:25: error: variable 'maxcount' set but not used [-Werror=unused-but-set-variable]
cc1: all warnings being treated as errors
make[2]: *** [arch/mips/ur8/ur8_mtd.o] Fehler 1
make[1]: *** [arch/mips/ur8] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/john/freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.21/linux-2.6.32'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.21/linux-2.6.32/vmlinux.eva_pad] Fehler 1

EDIT: Nach einem make kernel-distclean kompiliert alles einwandfrei, auch mit ersetztem Kernel.
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.