[Problem] Trunk: Dateien nach FB-Restart nicht mehr vorhanden

magdeburger

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FB: 7390 - FW 84.05.22
Freetz: Devel 9195

Hallo Forumsmitglieder,

nach einem Restart der FB werden diverse Dateien entfernt. Beispielsweise ist meine eigene Openvpn-Config nach einen FB-Restart nicht mehr vorhanden. Besser wird das Problem anhand vom nativen Freetz-Webinterface für Openvpn deutlich. Wenn hier bei der erweiterten Client-Konfig Clients hinzugefügt werden, so werden diese Einstellungen in ./var/tmp/openvpn/clients_openvpn gespeichert. Diese Dateien sind bis zum reboot auch vorhanden, danach nicht mehr. In /var/log/messages.log (=inkl. syslogd-Logs) kann ich erst einmal nichts schlimmes entdecken. Ich habe übrigens im Logverzeichnis ebenfalls eine test.log mit gleichem Nach-reboot-Entfernt-Phänomen angelegt. Ich verbinde mich via root@ssh und habe um sicherzugehen mir die Verzeichnisse auch mit "ls -a" angeschaut.

Nun meine Frage: Habe ich etwas übersehen? Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug?

Gruß
magdeburger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ein Verständnisproblem! Heißt das, dass ich nichts dauerhaft speichern kann, es sei den ich arbeite entweder mit einem SqashFS image oder ich lagere es auf ein externes Speichermedium aus?
 
Dateien die sich in /var/tmp/flash befinden werden durch den Befehl modsave persistent gespeichert, der Rest ist entweder read only oder temporär
 
Fast.
Es gibt den Zugriff auf den Flash-Bereich, das sind die vorhandenen Dateien in /var/flash.
Bei Freetz werden außerdem die Dateien in /tmp/flash mit modsave dauerhaft gespeichert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Beiträge
2,244,320
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.