Hallo!
Habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene 5 Trunks, die ich mit einer Wahlregel(n) ansteuere. Wenn ein Mitarbeiter einen Trunk verwendet und ein andere zur gleichen Zeit auch diesen Trunk verwenden will, dann wird er zu einem anderen Trunk vermittelt laut Dailplan. Aber wenn ich einen Anruf hereinbekomme über diesen Trunk und ein Mitarbeiter will hinaustelefonieren, dann wird der Trunk nicht als besetzt gemeldet. Daher kann der Mitarbeiter nicht hinaustelefonieren, da laut Dailplan dieser Trunk nötig wäre. Bei reinen VoIP-Trunk ist es egal, da ich ja über einen Account mehrere Channels haben kann. Leider habe ich das Problem mit einem GSM-Gateway. Dort habe ich nur einen Channel, den ich auch in der freePBX eingegeben haben. Ich sehe auch nicht im Panel, daß bei eingehenden Gesprächen der Trunk rot wird, sondern nur bei ausgehenden Gesprächen.
Gibt es dafür eine Lösung bzw. eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Danke für eure Mithilfe.
Cohibnig
Habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene 5 Trunks, die ich mit einer Wahlregel(n) ansteuere. Wenn ein Mitarbeiter einen Trunk verwendet und ein andere zur gleichen Zeit auch diesen Trunk verwenden will, dann wird er zu einem anderen Trunk vermittelt laut Dailplan. Aber wenn ich einen Anruf hereinbekomme über diesen Trunk und ein Mitarbeiter will hinaustelefonieren, dann wird der Trunk nicht als besetzt gemeldet. Daher kann der Mitarbeiter nicht hinaustelefonieren, da laut Dailplan dieser Trunk nötig wäre. Bei reinen VoIP-Trunk ist es egal, da ich ja über einen Account mehrere Channels haben kann. Leider habe ich das Problem mit einem GSM-Gateway. Dort habe ich nur einen Channel, den ich auch in der freePBX eingegeben haben. Ich sehe auch nicht im Panel, daß bei eingehenden Gesprächen der Trunk rot wird, sondern nur bei ausgehenden Gesprächen.
Gibt es dafür eine Lösung bzw. eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Danke für eure Mithilfe.
Cohibnig