[Problem] Trotz guter Aushandlung nur wenig Upspeed

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hi Leutz habe seit einiger Zeit das Problem das ich meinen Upstream nicht mehr voll auslasten kann, zwar wird immer ein Wert um die 1,1 Mbit zwischen Vermittlungsstelle und meiner 7390 ausgehandelt aber am ende kommt nichts vernünftiges bei rum. Woran kann das liegen und welche Gegenmaßnahmen kann ich treffen. An meinem Spektrum gibt es nichts zu mäkeln keine tiefen Schluchten oder ähnliches.
Beim einfachen Surfen fällt es nicht weiter auf, nur beim Versenden von größeren Mails oder Dateien ins Smart Drive ist es schon mehr als nervig nicht auf das volle Spektrum zurückgreifen zu können.
Ich nutze die aktuelle Final FW von AVM, keinen Splitter oder ähnliches. Meine Geräte sind testweise alle per W-Lan (300 Mbit/s möglich) und Lan (Gbit Lan) angeschlossen worden.

SD Upload gering.jpgSpektrum.jpgDSL Infos.jpg

THX für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die aktuelle Final FW von AVM
dh in Zahlen (Version)?

Box per Startcode eingerichtet?
die IPs werden automatisch vergeben?
verwendst du die FRITZ!NAS > SmartDrive-Funktion oder über Software?

Wie lange dauert das Versenden von größeren Mails oder Dateien ins Smart Drive?
Mehr oder weniger als zwei Stunden pro Gigabyte?

@ informerex: ja die Box wurde durch den Startcode eingerichtet, die IP´s werden automatisch vergeben ich habe nur eine Anpassung des IP Bereichs vorgenommen, ich habe den Upload per Weboberfläche und per Fritz Nas versucht mit gleichem Ergebnis. Die Version lautet auf die Nr 84.05.50

@ KunterBunter: meine letzte große Mail umfasste ca 18 MB und dauerte schätzungsweise 30min.

@ dieguteFrauWaas: online Speedtests halte ich für nicht aussagekräftig da ich letztens erst bei 3 Versuchen 3 verschiedene Ergebnisse erhielt, desweiteren sind diese Tests starken Einflüssen unterworfen die man nicht immer alle ausschalten kann.

meine letzte große Mail umfasste ca 18 MB und dauerte schätzungsweise 30min.
Da Mails im ASCII-Format übertragen werden, wird jedes Byte als 2-Byte-Hexcode dargestellt und damit das zu übertragende Volumen damit verdoppelt.
das macht bei 18 MB Binärcode 36 MB Hexcode
36 MB / 30 Min * 2 = 72 MB/h = 576 MBit/h / 3600 = 160 kBit/Sek
Du solltest mal einen anderen PC mit Live-Linux von DVD (oder auch mehrere andere PCs parallel) testen.

Hi,
ich halte einen Speedtest auf jeden Fall aussagekräftiger als das Versenden von E-Mails. Laut den Informationen deiner Fritz hast Du das was deinem Vertrag entspricht.

Ralf

die IP´s werden automatisch vergeben ich habe nur eine Anpassung des IP Bereichs vorgenommen
sicher mit der automatischen Zuweisung der Endgeräte?
warum hast du eine Anpassung des IP-Bereichs vorgenommen?

(oft sitzt der Fehler 40 cm vor dem TFT gerade in diesem Bereich, was das "home-netz" betrifft)

So habe mal einen Speedtest gemacht, die Ergebnisse könnt ihr euch in den 3 Screens anschauen. Als Testseite entschied ich mich für http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Kann es auch an meiner 7390 liegen das diese in irgendeiner Ecke schwachstellen hat welche zu diesem Problem/ Situation führen können.

@Informerex: Ich würde dir gern zustimmen aber die Tatsachen sind nun mal da. Da gibt mir der Speedtest sogar einmal recht. Die Anpassung habe ich vorgenommen weil ich gelegentlich über ein VPN Netzwerk mit einem Kumpel verbunden bin.

Bildschirmfoto vom 2013-05-14 18:27:46.pngBildschirmfoto vom 2013-05-14 18:31:45.pngBildschirmfoto vom 2013-05-14 18:29:26.png

dann ändere doch rein vorsorglich die IP auf Standard zurück

ach und dass du siehst, dass man solche Tests in die Tonne treten kann, hab ich soeben einen durchgeführt
100er test.JPG
das steht aber schon mehrfach hier im Forum und ist keine Erkenntnis von mir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.