Trotz DSL2000 erreiche ich beim DL max 128kB/s

medias

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe über verschiedene Tage die Geschwindigkeiten getestet und der Spitzendurchsatz war 128,8 kB/s.

Hier die Werte der FB:
Leitungskapazität: 6816
ATM-Datenrate: 2304
Nutzdatenrate: 2087

Woran liegt es, daß die Internetverbindung nicht schneller ist? Ich habe ein ISDN-Telefon an der Fritzbox, die getesteten Werte beziehen sich aber darauf, daß nicht telefoniert wird.
Freue mich über Tips.

Ich habe im Internet drei verschiedene Geschwindigkeitstests (adslhilfe.de, speedmeter.de und noch einer) gemacht, alle kommen auf 900 - 990 kBit/s.

Also ich komme mit meinem DSL 2000 immer auf so 233.9 KByte/Sek (1916,1 KBit/s).
Ich denke du meinst 128,8 KByte/s ! :wink:

Ich habe im Internet drei verschiedene Geschwindigkeitstests (adslhilfe.de, speedmeter.de und noch einer) gemacht, alle kommen auf 900 - 990 kBit/s.

Wie du schon geschrieben hast 900-990 kBit/s nicht kByte/s,das heißt 990 kBit/s entsprechen ca. 120 KByte/s !

128,8 KByte/s (1055,1 kBit/s) passen dann doch eher zu einem DSL 1000 Anschluß . :?

HI, muss zu speedmeter.de sagen dass dort die Werte bei mir überhaupt nicht stimmen. Habe aus eine Messung durchgeführt und bekam so um die 450 immer raus. Habe dann mal zum Testen eine 50MB File aus dem Netz bei Rapid gezogen und siehe da mein Speed lag bei ca. 550 ?? Ich Denke mal dass die ganzen Online Messungen nicht gerade genau sind.

@satfreak1987:
Ich habe die Abkürzung KB/s verwendet, weil das Programm, bei dem ich die Daten auslese, dies auch in dieser Form angibt.

@ela:
Die 128,8KB sind ein tatsächlich gemessener Wert, die stammen nicht aus den online-Speedtests.

Die Daten deuten jedenfalls auch meiner Meinung nach auf DSL1000 an. Aber warum zeigt dann die FritzBox eine Nutzdatenrate von 2087 kBit/s an? Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Hallo Medias,

ist dein Tarif DSL 2000 geeignet ? Es gab mal früher bei Sonderaktionen der T-Com die möglichkeit T-Online DSL Flat auch mit nem 2000er Anschluß zu nutzen (obwohl ja ausdrücklich nur maximal 1000er Downstream erlaubt war hat T-Online auch 2000er Kunden gedulded), allerdings wurde die Datenrate auf 1000kbit begrenzt.

Möglicherweise liegt ein solches Providerproblem vor (Die neuen DSL-Flatrates von T-Online werden nicht automatisch geschaltet, sondern müssen manuell beantragt werden)

Greets Gasper

Hallo Gasper,

danke für die Antwort. Mein Tarif ist tatsächlich ein 2000er. Daran liegt es nicht. Ich werde morgen mal den Support anrufen, wenn selbst die FritzBox Gurus hier im Forum nicht weiterwissen, dann ist es wohl gerechtfertigt, AVM um Hilfe zu bitten.

Hast Du die möglichkeit ein anderes DSL-Modem auszuleihen um es damit zu versuchen? So kann man sehn ob der Fehler am DSL oder es an der Box liegt.
Nicht das dir Dir doch nur DSL1000 geschaltet haben.

Hallo Powermac, schön zu sehen, daß sich noch andere Mac-user hier aufhalten. Ich habe leider keine Möglichkeit, noch ein anderes DSL-Modem zu testen. Habe gerade eine Email an AVM geschickt und hoffe, daß sie sich melden. Mir wurde jedenfalls bestätigt, daß die Fritzbox richtig synchronisiert und eine Nutzdatenrate von 2087 kBit/s anzeigt.

also wenn die Box synct und das mit dem korrekten Speed, dann tippe ich eigentlich auch am ehsten auf den Provider.
Wo hier schon nachgefragt wurde, waer es sicherlich kein Fehler gewesen letzteren mal zu nennen ?!
ich wuerde dir raten mal die Zugangsdaten eines Bekannten in deiner Box zu testen,denn ich denke, damit laeuft es korrekt

Der Provider ist 1&1. Dann werde ich dort morgen mal anrufen. Vielleicht läßt es sich ja auch so klären. Danke für den Tip.

Diese Antwort kam heute von AVM. Von 1&1 habe ich auf eine Mailanfrage noch keine Antwort bekommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Drosselung der Geschwindigkeit.
Entweder der Mac drosselt das Tempo oder der Provider.
Sofern irgend möglich wäre es demnach prima einen anderen Computer an
dieser Box mit diesen Daten zu testen und im Gegenzug, sofern Möglich
den Zugang mit einem anderen Provider und / oder an einem anderen
Anschluß zu testen.

Wichtig ist dabei auch zu beachten, dass viele Provider die nutzbare
Geschwindigkeit eines Internet-Zugangs drosseln. D.h. ein Internet-Tarif,
mit
das für einen 1Mbit Anschluß vorgesehen ist, kann an einem 5Mbit Anschluß
genutzt werden, würde dort aber trotzdem nicht mehr als 1 Mbit erzielen.

D.h. es könnte sein, dass das verwendete Account nicht für mehr Tempo
vorgesehen
ist oder dass ein Fehler am Server des Providers vorliegt, und das Account
fälschlicherweise gedrosselt wird.

lass mal bei Deinem Provider die Dämpfung checken,dann siehste was Du max. an Leistung hast imo:)
unter 33db DSL3000
unter 41db DSL2000
drüber dann nur DSL 1000

habe auch z.b DSL 2000 und kann nur DSL1000 nutzen,allerdings lass es so wie es ist dann hast wenigstens guten upstream:)

M.

Ich denke, das ist Providerseitig gedrosselt - ich sehe hier z.B. auch eine Nutzdatenrate von kBit/s 5565, habe aber praktisch auch nur 2000 - was auch korrekt ist, da mein Vetrag bei MNet auch nur 2000 vorsieht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.