trotz COLR (Rufnummerunterdrückung) wird meine Nummer übermittelt

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,317
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Bei meiner Fritzbox 7050 wird trotz aktiviertem "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" im Menü ISDN-Endgeräte -> Leistungsmerkmale meine Rufnummer trotzdem übermittelt - sowohl über VoIP als auch über's Festnetz. Was ist da passiert ? Oder liegt es zumindest bei Festnetztelefonaten daran, dass ich nur ISDN-Standard (nicht Komfort) habe und das ggf. ein Komfortmerkmal ist.

Ich werde diese Funktion zwar selten benutzen, aber wenn, dann sollte sie funktionieren :)
 
Diese Funktion dient auch nicht zur Rufnummernunterdrückung bei abgehenden Gesprächen!

Das Leistungsmerkmal, dass du meinst ist CLIR!

Lies mal den Hilfe-Text zu COLR in dem entsprechenden Menü der FBF!
 
RudatNet schrieb:
Lies mal den Hilfe-Text zu COLR in dem entsprechenden Menü der FBF!

Danke - Nach dem 3. mal lesen der Hilfe, hab ich es einigermaßen verstanden.

Und wo müßte ich das umstellen, im ISDN-Telefon oder in der Vermittlungsstelle ? In der Fritzbox hab ich nichts gefunden.
 
1) Dein Anschluß muß CLIR2 (fallweise Unterdrückung) können (notfalls beim Anbieter beauftragen bzw. umstellen).

2) Die entsprechende Einstellung (z.B. "Anonym") findest Du dann im ISDN-Telefon oder in der ISDN-Anlage.

3) Falls es diese Einstellung dort nicht gibt, solltest Du mit einem *31# vor der Zielrufnummer die Rufnummernübermittlung für diesen Anruf ausschalten können.

Übrigens: Für die Nebenstellen Fon1-3 kannst Du direkt in der FRITZ!Box CLIR einschalten.

Wenn Du im Telefon / in der ISDN-Anlage / in der FRITZ!Box (für Fon1-3) eine dauerhafte CLIR-Einstellung tätigst, mußt Du darauf achten, daß alle Nummern/Anschlüsse, die abgehend in Frage kommen (Sende-MSN, Wahlregeln) mit CLIR zurechtkommen. Sonst kann es passieren, daß Du zwar über 1&1 bzw. VoIP telefonieren kannst, ohne die Nummer zu übermitteln - bei Festnetz erhältst Du aber die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich"...
 
habe das selbe problem das z.b.mein isdn fax tool auch keien rufnumme runterdrückung zulässt das einfachste ist, wenn du einstellst das dien telefon oder fay an einer telefonanlage ist udn zur amtsholung die *31# braucht ! dann gehts !

alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.