Trotz angeblicher Verbindung kein Zugriff auf Box

arne007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich die letzten zwei Tage durch sämtliche Foren gegoogled und vieles ausprobiert aber nichts konnte mir helfen:

Problem:
Ich hab über meinen neuen Laptop keine Verbindung über WLan zur FritzBox 7170, obwohl mein Laptop anzeigt, dass die Verbindung besteht. Auch im Menu der Fritzbox wird der Laptop bei den Netzwerkgeräten aufgeführt und der Status ist grün. Über Lan gibt es keinerlei Probleme.

Folgendes hab ich getestet:

1. Vergabe einer festen IP im Laptop z.B 192.168.178.5 Wenn ich meinem Laptop keine feste IP zuweise bekomme ich eine eingeschränkte Konnektivität. Funktionieren tut dann gar nix.
2. Eintrag der Fritz IP (192.168.178.1) bei Standardgateway und bevorzugter DNS Server
3. DHCP ist in der Box aktiviert
4. Selbst mit nem anderen Computer und dem USB-Fritz-Wlan-Stick gehts nicht mehr, dieser erhält auch keine IP-Adresse von der Box.
5. Hab meine Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
6. Wenn ich die Verschlüsselung raus nehme funktioniert der Computer mit dem Wlan Stick problemlos. Mein Laptop jedoch, hat selbst dann keinen Internetzugriff. Ich kann mit dem Laptop dann nur auf die FritzBox zugreifen, mehr nicht.
7. Sämtliche Ratschläge aus diesem Beitrag durchprobiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139645

Ich hoffe es kann mir jmd. weiter helfen, denn ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll! Vielen Dank schon mal.

System läuft unter Win XP Pro mit SP2

Zuletzt bearbeitet:
arne007 schrieb:
............Laptop keine Verbindung über WLan zur FritzBox 7170, obwohl mein Laptop anzeigt, dass die Verbindung besteht. Auch im Menu der Fritzbox wird der Laptop bei den Netzwerkgeräten aufgeführt und der Status ist grün. Über Lan gibt es keinerlei Probleme..............
Eine Signatur könnte uns viele Fragen ersparen;) ...
Ein erster Versuch: Verschlüsselung mit WAP2 (AES) unter WIN98 oder ohne XP-WAP2-Patch?
Oder andersrum: geht es ohne Verschlüsselung?

In meinem Beitrag oben hab ich das bereits beschrieben

arne007 schrieb:
...
6. Wenn ich die Verschlüsselung raus nehme funktioniert der Computer mit dem Wlan Stick problemlos. Mein Laptop jedoch, hat selbst dann keinen Internetzugriff. Ich kann mit dem Laptop dann nur auf die FritzBox zugreifen, mehr nicht.
...

Ich hoffe es kann mir jmd. weiter helfen, denn ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll! Vielen Dank schon mal.

Ohne Verschlüsselung hab ich es nun geschafft auch den Laptop ins Internet zu kriegen. Seltsamerweise zeigt mir nun aber das Symbol an, dass ich nicht verbunden wäre, also genau umgekehrt zu vorhin. Erreicht hab ich es, indem ich die IP wieder automtisch zuweisen lasse und das Original Samsung Networktool benutze.

Wie kann ich es jetzt schaffen, dass es auch mit WPA läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

arne007 schrieb:
6. Wenn ich die Verschlüsselung raus nehme funktioniert der Computer mit dem Wlan Stick problemlos.
Damit ist es also eindeutig ein Verschlüsselungsproblem. Gib WEP Schlüssel nur Hexadezimal ein. Installiere für WPA und WPA2 alle erforderlichen Windows-Updates. Diese Updates gibt es nicht automatisch übers Windows-Update, man muss sie selbst suchen und installieren! Die Links hab ich grad nicht parat, sie sind aber in Ostholländers WLAN Howto.

arne007 schrieb:
Mein Laptop jedoch, hat selbst dann keinen Internetzugriff. Ich kann mit dem Laptop dann nur auf die FritzBox zugreifen, mehr nicht.
Da hast du bei der IP Vergabe vergessen, Defaultgateway oder DNS Server anzugeben.

arne007 schrieb:
7. Sämtliche Ratschläge aus diesem Beitrag durchprobiert:
Dann berichte doch mal über die Ergebnisse. Was ist passiert, als du die Windows WLAN Software durch die Hersteller Software ersetzt hast? Welche Treiber und Firmwareupdates hast du eingespielt?

Viele Grüße

Frank

Schon mal Danke bis hier her. Ich hab jetzt noch folgende Dinge getan:

1. Treiber meiner Intel Wireless Karte auf den neuesten Stand gebracht
2. Mir die Intel Pro Wireloss Software installiert, welche wirklich einen erheblich besseren Eindruch macht
3. Das ober erwähnte SP2 Update runtergeladen u installiert

Funktionieren tut das ganze mit WPA trotzdem noch nicht. Bekomm weiterhin keine Netzwerkadresse zugewiesen.

Nachdem ich am So nocht ein Firmwareupdate gemacht habe, dass ohne Vorkommnisse installiert worden is, will sich meine Box überhaupt nicht mehr mit dem DSL synchronisieren. Neustart, Auf Werkseinstellunen zurücksetzen hab ich schon getestet. Dies sind die Log-Einträge. Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen.
18.06.07 17:20:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.07 17:20:10 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 17:20:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 17:20:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15243/1048 kbit/s).

18.06.07 17:19:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.07 17:19:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.07 17:19:39 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 17:19:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 17:19:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15165/1031 kbit/s).

18.06.07 17:19:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.07 17:19:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.07 17:19:04 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 17:19:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 17:19:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15161/1048 kbit/s).

18.06.07 17:18:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.06.07 17:18:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.06.07 17:18:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15255/1031 kbit/s).

An einem anderen Anschluss funktioniert die DSL-Synchronisation übrigens problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir also zwei Probleme:
- DSL verliert Kontakt und
- WPA geht nicht
Du hast uns immer noch keine Übersicht in einer gültigen Signatur beschert.
Bisher habe ich:
- WIN XP mit SP2 und Patch KB893357
- DSL mit 16.000/1.000 Kb
- möglicherweise hohe Dämpfung

- was nimmst Du für WPA? TKIP oder AES-Verschlüssselung?
- Welche Firmware wir jetzt bei der FRITZ!Box angezeigt?
- Wer ist Dein Provider?
- Wie viele FECs/CRCs bekommst Du pro Sekunde? (erfordert mindestens drei Messungen, um dann aus der Zeit- und Zählerdifferenz die Rate zu erreichnen)

Die Störungen vom 18.6. sprechen für eine Störung beim Provider, zumal Du schreibst,
An einem anderen Anschluss funktioniert die DSL-Synchronisation übrigens problemlos!
Ich nehme an, daß Du die Synchronisation mit der selben FRITZ!Box und dem selben Account gemacht hast.
Dann wäre der Schluß, daß Dein Problem beim Provider liegt.
Das WLAN-Problem ist weiterhin offen und kann (noch) nicht gelöst werden, da Deine Informationen unvollständig sind.

So, nachdem ich Freenet ne mail geschickt habe, haben sie zumindest das DSL-Synchronisationsproblem gelöst. Leider hab ich jetzt aber nur noch eine 2 Mbit Leitung, vorher hatten sie mir versehentlich 16 Mbit frei geschaltet. Internet läuft also wieder.

Nun erneut zum WLan:

Es ist vollkommen egal, ob ich eine WEP Verschlüsselung nehme, eine WPA (TKIP), oder WPA2 (CCMP). In allen Fällen findet er das Netz, loggt sich ein und bekommt dann einfach keine Netzwerkadresse zugewisen, außer im unverschlüsselten Fall. Es muss dennoch an der Fritz Box liegen, weil ich in der Uni problemlos auf das WEP geschützte Netz zugreifen kann.

Die Box läufte jetzt unter Firmware-Version 29.04.33

arne007 schrieb:
..........Es ist vollkommen egal, ob ich eine WEP Verschlüsselung nehme, eine WPA (TKIP), oder WPA2 (CCMP). In allen Fällen findet er das Netz, loggt sich ein und bekommt dann einfach keine Netzwerkadresse zugewisen, außer im unverschlüsselten Fall. Es muss dennoch an der Fritz Box liegen, weil ich in der Uni problemlos auf das WEP geschützte Netz zugreifen kann.........
Dieser Schluß ist im besten Fall hinreichend, aber nicht notwendig: hinreichend, weil es so ist, nicht notwendig, da an dieser Verbindung viele Komponenten beteiligt sein sollten und die alle bei falscher Konfiguration zum Mißlingen der Verbindung beitragen können:
  • der Sender (FRITZ!Box)
  • Die Verschlüsselungsmethode des Senders (WEP scheint z.B. in manchen Fällen beser zu funktionieren, wenn Hex eingegeben
  • Die Verschlüsselungsmethode des Empfängers (wir wissen immer noch nicht, welche SW Du auf der Empfänger-Seite nimmst)
  • Deine Vorgehensweise beim Einrichten der Verbindung, z.B. mit Booten nach Änderung (Windows ist speziell bei Verbindungsänderungen oft erst nach einem Reboot im Stande, die neuen Gegebenheiten anzuwenden)
  • Belegung der Sendekanäle bei Dir zu Hause - Namensgleichheiten, Störungen durch zu geringen Kanalabstand (min 5), ...
  • Sendestärke und Empfangsstärke
  • Einstellung des MAC-Adress-Filter
  • .....
Dazu kommt Dein Unwille, Fragen zu beantworten, die hier gestellt werden, um Dir zu helfen.:(

Zuletzt bearbeitet:
loeben schrieb:
  • der Sender (FRITZ!Box)
  • Die Verschlüsselungsmethode des Senders (WEP scheint z.B. in manchen Fällen beser zu funktionieren, wenn Hex eingegeben

• Das hab ich auch schon probiert, hat nicht bewirkt.
    loeben schrieb:
    [*]Die Verschlüsselungsmethode des Empfängers (wir wissen immer noch nicht, welche SW Du auf der Empfänger-Seite nimmst)
    Was bedeutet SW? Software?! Ich benutze die Intel ProSet Wireless Verbindungssoftware
    loeben schrieb:
    [*]Deine Vorgehensweise beim Einrichten der Verbindung, z.B. mit Booten nach Änderung (Windows ist speziell bei Verbindungsänderungen oft erst nach einem Reboot im Stande, die neuen Gegebenheiten anzuwenden)
    Mitlerweile bin ich dazu dahin zurück gegangen, gar nichts mehr groß bei Windows in der Konfiguration einzustellen. Ich lass wieder die IP-Adresse automatisch beziehen und ansonsten ist alles auf Standard eingestellt, bis auf die Deaktivierung der Firewall. Danach hab ich den Rechner schon mehrfach neu gestartet.
    loeben schrieb:
    [*]Belegung der Sendekanäle bei Dir zu Hause - Namensgleichheiten, Störungen durch zu geringen Kanalabstand (min 5), ...
    Mit den Kanälen hab ich rumgespielt, ohne Erolg. Einen Abstand von min. 5 ist bei mir aber nicht realisierbar, weil ich im Innenstadtbereich wohne und hier ca. 5-6 Netze in Reichweite sind. Eine Namensgleichheit (SSID) gibt es nciht.
    loeben schrieb:
    [*]Sendestärke und Empfangsstärke
    Die Sende und Empfangsstärke steht auf voller Leistung. Außerdem hab ich ich den Laptop schon direkt neben die Fritzbox gestellt, um dieses Problem auszuschließen.
    loeben schrieb:
    [*]Einstellung des MAC-Adress-Filter
    Der MacAdressenFilter ist ausgestellt. DAs Netzwerk ist auch sichtbar und neue Geräte werden zugelassen. Wie gesagt, ich seh das Netzwerk auch, kann mich verbinden, bekomm nur einfach keine IP und damit keine funktionierende Verbindung zur FritzBox. Seltsamerweise scheint die Box der Meinung zu sein, dass alles i.O. wäre:

20.06.07 17:26:48 WLAN-Station angemeldet. Name: SamLap, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:18:DE:10:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s. (Die XX hab ein eingefügt)

loeben schrieb:
    Dazu kommt Dein Unwille, Fragen zu beantworten, die hier gestellt werden, um Dir zu helfen.:(
    Ich versuche iegtl. schon eure Fragen so gut es geht zu beantworten. Auf ein paar Fragen bin ich nicht weiter eingegangen, wie das Rauschen, weil ich denke, dass sie das Problem der DSL-Synch. betroffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

arne007 schrieb:
20.06.07 17:26:48 WLAN-Station angemeldet. Name: SamLap, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:18:DE:10:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s. (Die XX hab ein eingefügt)
Von der IP Adresse in der Meldung solltest du dich nicht blenden lassen, die Box schmeißt immer nach einem erfolgreichen Verbindugsversuch eine alte DHCP-IP mit raus, selbst wenn man mittlerweile eine andere feste IP vergeben hat. Wird das Gerät in den WLAN Netzwerkgeräten als "Verbunden" angezeigt?

Dennoch: Diese Meldung stammt von einem verschlüsselten Verbindungsaufbau? Dann ist der Client ordnungsgemäß angemeldet an der Box. Bekommst du trotzdem keine IP per DHCP, dann sind die Einstellungen am PC falsch, es sei denn, DHCP an der Box ist deaktiviert.
Es könnte eine Softwarefirewall oder ein Virenscanner sein. Auch die Intel Verbindungssoftware kommt in Frage, wenn sie der Meinung ist, das Netz, mit dem sie kommuniziert, sei nicht sicher. Die ist störrisch diesbezüglich. Zeigt sie ein gelbes Ausrufezeichen in ihrem Status Symbol? Dann kannst du erfahren, was sie quält. Was sagt die "Wireless Ereignis-Anzeige" in der Intel-Software? Hast du mal das Tool für die manuelle Diagnose durchlaufen lassen?

An der Box könnte DHCP deaktiviert sein, ob wohl es als aktiviert angezeigt wird. Deaktiviere es mal, "Übernehmen" klicken, und aktiviere es anschließend wieder. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe von Hand kann nicht schaden.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

nur die Ruhe, dann klappt es auch mit der Nachbarin... :)

@arne:Bei Intel-Pro gibt es imho Updates, die du dir saugen solltest.

Zu deinem Rauschen gibt es im Forum weitere Hilfe (Suchen-Button), z.B. hier.

BtW, die Anregungen von Frank würde ich immer Beachten.

frank_m24 schrieb:
...

Wird das Gerät in den WLAN Netzwerkgeräten als "Verbunden" angezeigt?
Ja wird es. Status ist grün.

frank_m24 schrieb:
Dennoch: Diese Meldung stammt von einem verschlüsselten Verbindungsaufbau? Dann ist der Client ordnungsgemäß angemeldet an der Box. Bekommst du trotzdem keine IP per DHCP, dann sind die Einstellungen am PC falsch, es sei denn, DHCP an der Box ist deaktiviert.
DHCP war aktiviert. Ich habs jetzt aber nochmal aus und wieder angeschaltet, keine Wirkung

frank_m24 schrieb:
Es könnte eine Softwarefirewall oder ein Virenscanner sein. Auch die Intel Verbindungssoftware kommt in Frage, wenn sie der Meinung ist, das Netz, mit dem sie kommuniziert, sei nicht sicher. Die ist störrisch diesbezüglich.
Firewall ist deaktiviert und Virenscann ist nicht vorhanden.
frank_m24 schrieb:
Zeigt sie ein gelbes Ausrufezeichen in ihrem Status Symbol? Dann kannst du erfahren, was sie quält. Was sagt die "Wireless Ereignis-Anzeige" in der Intel-Software? Hast du mal das Tool für die manuelle Diagnose durchlaufen lassen?
Jaq zeigt ein gelbes Ausrufezeichen an, Fehlermeldung: Drahtlose Adapter konnte keine gültige IP-Adresse erhalten. Möglcihe Ursachen, falscher Chiffreschl. oder einem Fehelen des DHCP Servers.
An dem Kennwortleigt es jedefalls nicht, denn hab schon alle mögliche Chiffres bei den verschieden Verschlüsselungen getestet.
Das manuelle Diagnose Tool meldet überall bestanden, bis auf Ping Test, Testübersicht: Keine Antwort DHCP Server
frank_m24 schrieb:
An der Box könnte DHCP deaktiviert sein, ob wohl es als aktiviert angezeigt wird. Deaktiviere es mal, "Übernehmen" klicken, und aktiviere es anschließend wieder. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe von Hand kann nicht schaden.
Dies hab ich bereits mehrfach getan, erst mit zurücksetzen und dann mit einem neuen Firwareupdate. Habe die Daten anschließend per <hand erneut eingetragen.

@doc 456: Die neuesten Intel Treiber und Software hab ich installiert

Moin,

nur so ne Idee, wechsel doch mal den IP-Adressbereich. Setzt die Box mal auf 10.10.10.1/24 (255.255.255.0).

BtW, du hast doch nicht noch eine andere Maschine als DHCP-Server im Netz?

Hallo,

Nein, es ist keine andere Maschine als DHCP im Netz.

Ich war gerade bei einem Freund, um nochmals 2 Sachen zu testen:
1. Er versucht sich mit meiner Fritz Box über WLan zu verbinden. Ist aus dem gleichen Grund gescheitert wie bei mir, er bekommt keine Adresse zugewiesen.
2. Ich versuche mich mit seinem Wlan Router zu verbinden, der bei ihm fehlerfrei funktioniert. Ohh Wunder, ich bekomm auch keine IP-Adresse.

--> Folgerung: Es müssen 2 Probleme vorliegen, einmal mit meiner Box und einmal mit meinem Laptop. Es ist mir nicht möglich irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen.

Und damit noch nicht genug. Meine Telefonie über VoIP, die früher auch ab und zu mal ein paar Aussetzer hatte, funktioniert seitdem die mir die DSL-Leitung von 16 Mbit auf 2 Mbit runter gestellt haben auch nciht wieder. Das hab ich mich bisher noch nicht getraut anzusprechen, weil ihr mich inzwischen für verrückt halten müsst ;-) Da erhalte ich diese Fehlermeldung, Internet funzt dennoch problemlos.

21.06.07 16:56:37 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.06.07 16:56:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.06.07 16:56:25 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.06.07 16:56:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.06.07 16:56:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.06.07 16:56:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.06.07 16:56:01 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.06.07 16:56:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.06.07 16:55:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Meiner Meinung nach hab ich auch nichts falsch konfiguriert, hab das ja schon öfter gemacht. Ich kann die Konfi trotzdem nochmal beschreiben: Login-Name; Passwort entsprechend eingetragen und bei der Nummer, die 1. aus der Liste genommen und ohne Vorwahl eingetragen. Weil das nicht ging hab ich sogar das Ding nochmals mit dem Einrichtungsassistenten konfiguriert.

Ist es denn technisch gesehen überhaupt möglich DSL (Internet) zu haben aber keine Internetrufnummer (Telefonie) aufbauen zu können, wenn die Anmeldedaten korrekt eingegeben sind?

Die FritzBox werd ich wahrscheinlich als Garantiefall zurückschicken, es sei denn ihr habt noch ne Idee. Es ist alles sehr merkwürdig, bis vor 3 Wochen hat ich werder Probleme mit dem WLan mit meiner Fritz Box, noch mit der Telefonie...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte irgendwas innerhalb der 3 Wochen passiert sein.
Zuerst würde ich mal ein Ticket aufmachen und darum bitten, daß deine Leitung bis zur Vermittlungsstelle von der T-Com geprüft wird.

BtW, wichtig für dich und für uns wäre eine Signatur (siehe meine), damit die Helfer mal einen Überblick bekommen und nicht immer Nachfragen müssen. ;)

Das Problem habe ich sehr interessiert durchgelesen.
Ich war gestern bei einer Bekannten, welche mich wegen eines Problems angerufen hat: Keine Verbindung über Wlan. Fritz Box 7141
Ich habe auch zuerst ihr Notebook (Vista Home) in Verdacht gehabt, also meins ausgepackt (Windows XP Home) und ebenalls keine Verbindung. Eingerichtet wurde alles vor ca. einem Monat, mit meinem Notebook. Seit dem habe ich (glaube ich) bei mir nichts verändert.
Per Kabel habe ich Zugriff auf die Box und kann unter Wlan beide Notebooks sehen. Habe daraufhin Firmware Update gemacht, aber ohne Erfolg. Fritz Box auf Werkseinstellung resettet und Zugriffsdaten neu eingegeben. Ergebniss: Weiterhin mit beidem Notebooks keine Wlan Verbindung!

Moin,

@MikeMo: Mit welcher Clientsoftware versuchst du denn die WLAN-Verbindung, mit dem Win-Client oder einer anderen Software?
Wenn mit dem Win, dann oben die WPA2-Patches aufspielen.
Ansonsten:
gleicher Kanal? Wechsle mal auf 1 oder 12/13.
gleiche SSID und sichtbar?
g++ auf der Box abgeschaltet?
welche Verschlüsselungart?
DHCP an?

@Doc
Auf dem Notebook mit Vista, habe ich den Windows Client benutzt. Der hat ja auch tadellos bis vor wenigen Tagen keine Probleme gemacht.
Auf meinem Notebook benutze ich Intel ProSet version 11.1.0.30.
Kanal habe ich nicht geändert. Laut beider Notebooks ist aber in der Nachbarschaft ansonsten kein Wlan vorhanden.
g++ habe ich nicht kontrolliert.
Verschlüsselung ist WPA/PSK und DHCP war an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.