trotz analogem Anschluss ISDN-Anlage an FBF?

Perseus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bisher nutze ich einen ISDN-Anschluss, an den über eine Telefonanlage (Eumex 504 PC USB) zwei analoge Telefone angeschlossen sind. Dieser Anschluss gestaltet sich derartig, dass die Telefonanschlüsse in der Anlage im Keller aufgeklemmt sind und im Haus dann durch die Telefone über normale TAE-Dosen abgegriffen werden.

Gerne würde ich diese Telefoninstallation durch eine Fritz!Box Fon ersetzen. Sicher, ich kann meine ISDN-Anlage an die Fritz!Box anschließen, aber: ich würde -da ich, wie ich die Informationen zur Box verstanden habe, per Fritz!Box auch mit zwei Telefonen telefonieren kann- meinen ISDN-Anschluss kündigen.

Meine Hausverkabelung müsste also an die Fritz!Box angeschlossen werden, hierzu aber kann ich keine Informationen finden, auf Bildern ist das Gehäuse der Box immer geschlossen und auch im Handbuch sind keine Möglichkeiten zum direkten Aufklemmen beschrieben. Wie also kann ich meine Telefone anschließen?
Beim googlen habe ich gefunden, dass die Box einen S0 unabhängig des externen Anschlusses liefert, stimmt das? Kann ich also die Telefone an der Eumex lassen und diese an den S0 einer Fritz!Box anschließen und quasi so der Eumex vorgaukeln, es gäbe noch ISDN, obwohl keins mehr da ist?

Wie verhält es sich dann mit dem Telefonieren? Ich kann kaum meiner Mutter beibringen, dass sie irgendwelche kryptischen Kombinationen vorwählen muss. Wenn der Preisunterschied nicht wäre, würde sie ja alles beim Alten lassen; es ist also nötig, dass alles wie bisher weiter funktioniert (ob ich dazu die Anlagensoftware bzw. in der Fritz!Box was konfigurieren muss, ist egal); Hörer abnehmen, Nummer wählen und los sollte unbedingt erhalten bleiben!

Im Anhang (jetzt.jpg) ist meine bisherige Hausverkabelung dargestellt; wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte mit neu.jpg es funktionieren, oder?

Anhänge

• jetzt.jpg
    jetzt.jpg
    48.8 KB · Aufrufe: 17
  • neu.jpg
    neu.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 25
Perseus schrieb:
Meine Hausverkabelung müsste also an die Fritz!Box angeschlossen werden, hierzu aber kann ich keine Informationen finden, auf Bildern ist das Gehäuse der Box immer geschlossen und auch im Handbuch sind keine Möglichkeiten zum direkten Aufklemmen beschrieben. Wie also kann ich meine Telefone anschließen?
Beim googlen habe ich gefunden, dass die Box einen S0 unabhängig des externen Anschlusses liefert, stimmt das? Kann ich also die Telefone an der Eumex lassen und diese an den S0 einer Fritz!Box anschließen und quasi so der Eumex vorgaukeln, es gäbe noch ISDN, obwohl keins mehr da ist?

Genau so ist das.
DSL und Analog->7050->S0->ISDN-Telefonanlage->Telefonapparate
Bei der Abmeldung von ISDN gehen dir die ganzen MSN verloren (bis auf die Hauptrufnummer), aber es gibt ja etliche Anbieter, die dir zusätzliche Internetrufnummern bereitstellen. So kann man (bei wesentlich geringeren Kosten) die ISDN-Funktionalität auf Basis VoIP nachbauen.

Neulich die beschriebene Konfiguration mit einer EUMEX 800 umgesetzt; daran hängen jetzt sechs Telefone, drei PCs und ein Fax. Einwandfrei :)

Ja, so geht es.

Auch die Eumex könntest Du wie selbst beschrieben betreiben.

das beruhigt mich doch.

Bleibt nur die Frage nach dem Telefonkomfort - muss ich in der Konfiguration dann irgendwas vorwählen oder nicht?

Das Telefonieren gestaltet sich völlig problemlos, die Fritz.box liefert beim Abheben ein Freizeichen, man kann also wie gewohnt sofort lostelefonieren.

Per Browser kannst du vorher einstellen, ob der Anruf (je nach gewählter Nr. bzw. Vorwahl) über Internet (VoIP) oder Festnetz (z.b. 0180er-Nr) oder mit automatischer Call-by-Call-Nr geschaltet werden soll.

Nach der einmaligen Konfiguration merkt man beim Telefonieren von diesen ganzen Vorgägen nichts mehr - alles sehr praktisch.

Beachte, dass du die ISDN-Anlage nur an die neue Fritz Box Fon 5050 bzw WLan 7050 anschließen kannst, die ältere Fritz Box Fon hat keinen SO-Anschluss!

Gruß

Birger.H

P.S. Beim Wechsel von ISDN zu Analog, kannst du auch erhebliche Probleme mit der Box beim Telefonieren über Festnetz bekommen. Siehe Rauschprobleme!
Leider kann niemand vorhersagen, ob es bei dir Probleme damit geben wird oder nicht...

Und bleibt zu sagen, dass Du schon 2Mbit/s Bandbreite haben solltest, wenn Du mehr als ein Gespräch gleichzeitig führen (und evtl. noch surfen) willst!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.