trixbox: Zweite HFC-Karte einbauen....wie?

vivo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Trixbox installiert, update laufen gelassen, install-zaphfc gemacht und konfiguriert, mit Hilfe auch von diesem Forum :), läuft soweit super, mit einer HFC Karte als Anlagenanschluss nach draussen und intern nur über's Netz.

Jetzt soll noch eine zweite HFC Karte ins System um den privaten Mehrgeräteanschluss auchnoch gleich mitzuverwalten.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge ich, ausgehend von dem funktionierenden System, vorgehen muss.

Erst die zweite Karte einbauen, dann welche confs anpassen?

Oder erst anpassen, dann einbauen?

Bleibt überhaupt die erste Karte bei der jetzigen Funktion, oder kann es sein, dass ich das Kabel dort dann umstecken muss?

BTW: Ich bin kein großer Skriptschreiber, habe aber mal die reverse-lookup Suche für Deutschland als PHP realisiert, besteht daran Interesse? Grund dafür war, dass ich die Shell-Version aus für mich nicht identifizierbaren Problemen mit Zugriffsrechten auf Dateien nicht ans Laufen bekommen habe...

schau mal
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110310
....
ISDN-Karten jederzeit ändern!!!

#alles kann schön angepasst werden!!!! ISDN wird neu gesetzt
#Parameter [-m] > 0-NT Modus ISDN Karte, 1-TE-Mode ISDN Karte
#Anlagenanschluß muß noch in etc/asterisk/zapata-BRI-HFC.conf geändert werden
#ptmp für ISDN-Mehrgeräteanschluß und ptmp löschen für ISDN-Anlagenanschluß
#hier > 1-TE-Mode erste Karte, 0-NT Modus zweite Karte,
cd /usr/local/sbin
./install-ZAPHFC -C -R -m 10 -f t

#test mit cat /proc/zaptel/*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.