Trixbox 2.2.4 mit ISDN- Karte an Hicom connecten

Kidmay

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe User

ich will den Versuch starten die Trixbox an eine siemens hicom anzuschließen. Gibts es irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert oder könnt ihr mir weiterhelfen.

ISDN Karte:Diva ISDN Adapter (Dialogic)
Trixbox Version 2.2.4

mfg Kidmay
 
Hallo Kidmay,

also die entscheidende Frage wäre nun, ob es nicht sinnvoller wäre, den Asterisk vor die Hicom zu setzten. Aber hier bräuchtest du dann 2 ISDN-Karten (siehe notes unten), könntest die Anrufen dann aber viel komplexer routen.

Die Möglichkeit den Asterisk hinter der Hicom geht relativ einfach, nur solltest du generell Linuxerfahrung mitbringen.
Diese Möglichkeit ist wohl geschickter, wenn man mit Asterisk Erfahrung sammeln will, da bei Ausfall der Asterisk man trotzdem noch telefonieren kann :)
Was nun nur die Frage wäre, welchen Treiber du wählst. Da könntest du hier mal schauen:
VoIP-(Software)-TK-Anlagen - Asterisk

Was du nun beachten müsstest? naja wohl nicht so viel - du musst nur viel zeit/geduld mitbringen, da nicht immer alles so einfach geht, wie man sich das vorstellt. :silly:

Aber hast du an deiner Hicom denn schon einen internen S0 geschaltet? Bei mir hat das ein wenig gedauert bis ich das zum laufen bekommen habe

vg
waldoo

notes:
Zaptel Treiber für beliebige HFC Karten
Wer sein "normales" ISDN-Telefon oder seine Telefonanlage an die Asterisk anschließen möchte, braucht dafür eine ISDN-Karte, die den NT-Mode beherrscht. NT steht für Netzwerk-Terminierung und bedeutet hier, dass den ISDN-Geräten ein Amt vorgegaukelt wird.
Alle Karten mit HFC Chipsatz - zu erkennen am Kölner Dom Symbol auf dem Chip - berherrschen den NT-Mode. Bei Conrad gibt es solch eine Karte für ca. 25 EUR, für mehr als 2 Ports gibt es sehr gute Karten von Junghanns.
http://www.lilalinux.net/e-trolley/page_8700/index.html
 
ISDN - Karte

Hallo

funktioniert auch der Diva ISDN Adapter von Dialogic

mfg Kidmay
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.