Trixbox 2.0! Was muss man da eintragen??

fehri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin noch absoluter Asterisk Neuling und versuche gerade so eine Telefonanlage einzurichten!
Also:
- Trixbox 2.0 ist auf einem extra Rechner installiert und läuft!
- 2 Ip-Telefone hängen am Netzwerk, bekamen ip vom dhcp, sind aber noch nicht registriert!

Mein größtest Problem ist eigentlich, dass ich keine Ahnung hab, was ich in der GUI von der Trixbox eintragen soll!

Also wenn ich jetzt bei 'Asterisk' -> 'FreePBX' -> 'Setup' -> 'Extensions' -> 'Genric SIP Device' auswähl, dann kommt en Formular mit ziemlich viel Sachen die abgefragt werden! Könnt ihr mir sagen was ich in folgende Felder eintragen muss:

(User Extension)
(Display Name)
Direct DID
DID Alert Info
Outbound CID
Emergency CID
secret
dtmfmode

Genau so wie nach beim 'Trunk'->'Add SIP Trunk'->

General Settings
Outbound Caller ID

thx

fehri

Hallo,

zuerst einmal solltest du die Extensions konfigurieren.

z.b.
100 (erstes IP Telefon)
120 (zweites IP Telefon)
123 (Softphone)
[...]

Wichtig dabei ist eigenlich nur:
- Extension Nummer für dich sinvoll wählen
- Name vergeben
- Secret vergeben

Anschließend musst Du deine IP-Phones oder Softphones mit diesen Daten füttern. Domain ist dabei die "IP-Adresse" deiner Trixbox. User ist die "Extension" Nummer und Passwort die "Secret" Zeichenfolgen.

Wenn alles passt sollten sich deine Geräte am Asterisk anmelden können und das telefonieren untereinander sollte somit bereits funktionieren.

Die Trunk Konfiguration ist abhängig vom jeweiligen anbieter. Die Daten wie die Trunks zu konfigurieren sind findest Du eigenlich beim jeweiligen SIP Provider. Hier z.b. Sipgate.

http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=715#num3

anschließen folgt die Konfiguration der "inbound" und "outbound" routes. Aber zuerst sollte der obere Teil funktionieren.

naja hab ich mal so gemacht, aber klappt net wirklich...
also weiss aber au net ob ich des beim telefon alles richtig eingestellt hab...
hab en grandstream gxp2000 und en snom 320 dran hängen, am pc nutz ich Diax v0.9.15a (da muss man in der Trixbox ja "IAX2" statt "SIP" wählen, oder?)

Hier mal die Einstellungen vom Grandstream:

2vbm-1.jpg

also weiter unten steht no viel mehr zeugs, aber glaub des is nimmer so wichtig....

Hi,

lass mal den Outbound Proxy weg. Den habe ich bei meinen Grandstream Phones nicht konfiguriert.

Bei der TrixBox hasst du schon "Apply Configuration" geklickt, oder?

Schau mal hier rein, gutes Info Video für die Basiskonfiguration inkl. Sotfphones:
http://asterisktutorials.com

Zuletzt bearbeitet:
ah gediegen jetzt gehts! also zumindest die telefone untereinander und vom pc auf eins der telefone! von den telefonen zum pc gehts no net, aber des wird so langsam! *g*

Statistik des Forums

Themen
246,733
Mitglieder
374,746
Neuestes Mitglied
hsv25a
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.