Treiber für LAN-USB 2.0-Adapter in FB integrieren?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir einen digitalen Bilderrahmen für's Wohnzimmer ausgesucht (LAN/ RJ45-Buchse vorhanden). Es gibt aktuell leider keine Bilderrahmen mit RJ45-Buchse, und WLAN kommt nicht in Betracht, so dass ich ihn nur per USB-Anschluss (über Umwege - s.u.) an mein Heimnetz anschließen kann.

Meine FB 7170 steht im Keller, d.h. ich benötige eine Möglichkeit, die Daten von der FB über LAN und einen Adapter auf USB an den Bilderrahmen zu schicken. Ich möchte mir keine FB neben den Bilderrahmen ins WoZi stellen. Da im WoZi eine RJ45-Buchse (mit Switch), aber keine USB-Buchse vorhanden ist, kann ich den Rahmen wohl auch nicht am USB-Port (bzw. -Hub) der FB anstöpseln.

Es gibt diverse LAN-USB 2.0-Adapter (z.B. Digitus DN-3016-A) mit ADM 8515 Chipsatz und Beta-Treibern für Linux (siehe auch Pegasus I+II).

Hat jemand eine Idee, ob ...
1. mit einem solchen Adapter Daten korrekt via FB => LAN => Adapter an einen Bilderrahmen geschickt werden können?
(ist hier etwas OT, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem)
2. die dazu nötigen Module aus dem o.g. Projekt z.B. Freetz in die FB integriert werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Joe,

gute Idee, aber leider nicht umsetzbar, da ich im WoZi nur eine RJ45-Buchse habe, an der ein Switch hängt.
Wenn ich diese RJ45-Buchse mit der USB-Verlängerung belege, kann ich den Switch nicht mehr anschließen.
Und eine USB-Verlängerung kann man wohl nicht an einem Switch anschließen, oder etwa doch?

Hast Du 100Mbit-Lan, dann könntest Du theoretisch eine Doppeldose setzen, da das 100er LAN nur vier Adern benötigt, soviel ich weiss.

Hallo ΑΩ,

leider weiss ich nicht, wie deine Hausverkabelung aussieht.
Wenn die Netzwerkdose im Wohnzimmer voll aufgelegt ist (alle 8 Drähte drin) und du keine Gigabit-Netzwerkverbindung verwendest, dann könntest du das Netzwerkkabel auch mit solchen Adaptern splitten.
Damit kannst du deinen Switch mit 10/100 MBit weiter betreiben und zusätzlich die USB-Verlängerung einsetzen.

Joe

.. WLAN kommt nicht in Betracht..
weil der Bilderrahmen das nicht kann, oder warum?

wenn ja evtl. wäre eine Eye-Fi-Karte dann was für dich, du müsste doch gehen.

@Feuer-Fritz und Joe:
Danke für die Idee - ich muss zuerst nachsehen, wie die Dose belegt ist.

@informerex:
Weil ich WLAN nicht mag. ;-)

Hi ao!
ao schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob ...
1. mit einem solchen Adapter Daten korrekt via FB => LAN => Adapter an einen Bilderrahmen geschickt werden können?
Das würde lt. Herstellerseite nur funktionieren können, wenn der Rahmen eines der folg. Betriebssysteme hätte:
Code:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 / XP / 2003 / Vista  32-bit/64-bit

Hi, auf dem Bilderrahmen (Samsung SPF 8x) läuft ein Windows CE 5.0 Embedded mit .NET Compact-Framework 2.0

Hi,

wo hast du die Info her da dort ein WinCE drauf ist?
Kpommt man in das Win Ce rein?
Ist das dein Bilderrahmen?
Willst du den USB zu LAN Adapter in den Bilderrahmen stecken um dann dem Bilderrahmen eine IP zu geben?
Wenn ja wird das sehr schwer wenn nicht unmöglich weil du ja dann die Treiber für den Adapter in den Bilderrahmen einbinden müstet und nicht in die Fritzbox.

Gruß.

Habe ich irgendwo gelesen. Leider habe ich keinen eigenen.
Und das Problem mit dem Adapter und den Treibern hast Du wohl ganz gut beschrieben. Das wird wohl wirklich schwierig. Das hat mit der Fritte wohl erst einmal wenig zu tun und ist damit hier wohl OT. Trotzdem nochmals danke Euch allen für die trotzdem hilfreichen Hinweise.

Hi,

so einen Dadpter habe ich hier im Einsatz am Notebook.
Interessant wäre es aberdennoch mnal zu testen, nicht das zufällig ein Standarttreiber schonauf dem Ding mit drauf ist ;) wäre ja wirklich zueinfahc.

Gruß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.