Hallo,
ich habe Qualitätsprobleme und mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es an einer unnötigen Transcodierung liegen könnte. Daher folgende Frage:
Mit welchen Optionen stelle ich sicher, dass mein Client und der Sip-Trunk den kleinsten gemeinsamen Nenner ohne Transcodierung verwenden?
(Die Präferenzen der Clients sollen die eigentlichen Möglichkeiten widerspiegeln und nicht künstlich eingeschränkt sein, andere Trunks unterstützen andere Codecs)
Beispiel:
Mein Client habe folgende Präferenzen:
1. G.722
2. G.711
3. GSM
Einer der Trunks unterstütze nur
G.711 und GSM
(der Vollständigkeit halber: Gegenseite hinter dem Trunk unterstütze grundsätzlich alle Codecs)
"PBX überträgt Audio" sei deaktiviert.
Reicht das um sicherzustellen, dass sich das auf G.711 einigt? Kann ich das mit den Re-Invite Optionen oder sonstigem beeinflussen?
Ich habe die Befürchtung, dass trotz deaktivierter PBX-überträgt Audio Option, der Client einen Codec wählt, den der Trunk nicht unterstützt und dadurch transcodiert wird.
Ist es von Bedeutung, dass der Benutzer die Berechtigung hat, eine Aufzeichnung zu starten?
Ich frage hier bewusst, nach der sinnvollen Konfiguration. Ich hab schon einwenig mit den Paketmitschnitten rumgespielt, leider habe ich teilweise Probleme den Codec zu erkennen, meine Hoffnung ist zunächst mit einer "korrekten" Konfiguration anzufangen.
Es geht mir hier ums Prinzip. Ich weiss, ich könnte bei den Clients Codecs rausnehmen, nur Trunks mit den gewünschten Codecs wählen etc.
ich habe Qualitätsprobleme und mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es an einer unnötigen Transcodierung liegen könnte. Daher folgende Frage:
Mit welchen Optionen stelle ich sicher, dass mein Client und der Sip-Trunk den kleinsten gemeinsamen Nenner ohne Transcodierung verwenden?
(Die Präferenzen der Clients sollen die eigentlichen Möglichkeiten widerspiegeln und nicht künstlich eingeschränkt sein, andere Trunks unterstützen andere Codecs)
Beispiel:
Mein Client habe folgende Präferenzen:
1. G.722
2. G.711
3. GSM
Einer der Trunks unterstütze nur
G.711 und GSM
(der Vollständigkeit halber: Gegenseite hinter dem Trunk unterstütze grundsätzlich alle Codecs)
"PBX überträgt Audio" sei deaktiviert.
Reicht das um sicherzustellen, dass sich das auf G.711 einigt? Kann ich das mit den Re-Invite Optionen oder sonstigem beeinflussen?
Ich habe die Befürchtung, dass trotz deaktivierter PBX-überträgt Audio Option, der Client einen Codec wählt, den der Trunk nicht unterstützt und dadurch transcodiert wird.
Ist es von Bedeutung, dass der Benutzer die Berechtigung hat, eine Aufzeichnung zu starten?
Ich frage hier bewusst, nach der sinnvollen Konfiguration. Ich hab schon einwenig mit den Paketmitschnitten rumgespielt, leider habe ich teilweise Probleme den Codec zu erkennen, meine Hoffnung ist zunächst mit einer "korrekten" Konfiguration anzufangen.
Es geht mir hier ums Prinzip. Ich weiss, ich könnte bei den Clients Codecs rausnehmen, nur Trunks mit den gewünschten Codecs wählen etc.
Zuletzt bearbeitet: