Traffic Shaping einstellen

.mac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich habe eine Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.15. Es gibt ja die nette Funktion Traffic Shaping, die dafür sorgen soll, dass man trotz vollem Down- oder Upload noch gut surfen kann. Die Box synchronisiert mit 19608/760 kBit/s an meinem Anschluss. Irgendwie scheint mir das Traffic Shaping aber nicht so toll zu greifen, wenn jemand etwas von meinem NAS per FTP zieht, ist der Seitenaufbau trotzdem spürbar langsamer, als ob Traffic Shaping aus wäre. Leider kann mein NAS den FTP Traffic nicht begrenzen. Ich habe das TS mal manuell eingestellt (18000/600), das bringt aber auch nichts.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?

Hallo,

generell lässt es nicht nicht verhindern, dass bei starker Auslastung der Internetverbindung der Seitenaufbau langsamer wird - das ist einfach prinzipiell so.
Der Traffic Shaper ist auch in erster Linie dafür gedacht, gewissen Datenverkehr priorisiert zu behandeln - VoIP Traffic nämlich.
Ganz schlimm ist P2P, damit kann man einen Router komplett lahm legen - trotz Traffic Shaper.

Wenn du die Box als DSL Modem betreibst, dann solltest du die Auto Einstellung belassen. Hinter einem anderen Modem solltest du die Werte von Hand auf deine DSL Geschwindigkeit stellen.

Viele Grüße

Frank

ich habe bei mir das traffic shaping ausgemacht weil das ding nicht richtig lauft und habe mir cFosspeed wieder inst. Weil das programm auf jeden fall ein bessere traffic shaping macht als die box

Ja, CFOS ist sicherlich besser, bekomm ich bloss nicht auf mein NAS ;)
Daher muss ich am Gateway regeln, das ist nunmal die Fritzbox. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass man die QoS Implementation von AVM noch etwas tunen könnte, z.B. HTTP bevorzugen. VoIP ist mir recht egal, das nutze ich noch nichtmal :p

bei mir läuft auf einem rechner im netzwerk das p2p programm azureus mit stark beschränkten einstellungen für gleichzeitige verbindungen (max 3 up/downloads, max 150 verbindungen). wenn ich azureus den max möglichen upstream gebe, habe ich noch ping zeiten zu heise.de unter 100ms. doch sobald jemand von aussen per sftp oder ftp von meinem server saugt, steigen ping zeiten zu heise.de bis auf 900ms und surfen o.ä. ist nicht mehr möglich. was soll das bitte ?

Hallo,

@cream: das die Ping Zeiten bei großen Downloads steigen ist klar - wenn so viele Nutzdaten zu übertragen sind, dann kommen so kleine ICMP Pakete schnell unter die Räder. Deshalb ja auch ein Traffic Shaper, der die VoIP Pakete höher priorisiert, damit ihnen nicht das gleiche passiert.
Surfen ist mit Sicherheit trotzdem möglich, nur dauert der Seitenaufbau entprechend länger, zumindest bei einer Fritzbox. Nutzt du eine Fritzbox?
Viele Grüße

Frank

Flauschi schrieb:

ja habe ich durchgelesen. nach meinen einstellungen in der ar7.cfg müssten die packete von p2p wie auch sftp/ftp in prio 0 landen. zzt. ist bei mir eingestellt:
Code:
  bps_limit {
                                        limit_total = 100;
                                        limit_p0 = 80;
                                        limit_p1 = 95;
                                        limit_p2 = 95;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                min_priority = 0;
                                max_priority = 3;
                                grouping_by_source_ip = no;
                                grouping_by_dest_ip = no;
                                grouping_by_source_port = no;
                                grouping_by_dest_port = no;
                                dynamic_balancing = no;
                                bps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                shapeOutgoingOnIncomingCounters = no;
                        } {
                                name = "default-in";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                min_priority = 0;
                                max_priority = 0;
                                grouping_by_source_ip = no;
                                grouping_by_dest_ip = no;
                                grouping_by_source_port = no;
                                grouping_by_dest_port = no;
                                dynamic_balancing = no;
                                bps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                shapeOutgoingOnIncomingCounters = no;
                        }
                        out_rules {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "ip[1] = 8 or udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "download-tcp-ack";
                                filter = "tcp and len <= 64";
                                priority = 2;
                        } {
                                name = "dns";
                                filter = "udp port 53";
                                priority = 1;
                        } {
                                name = "http-requests";
                                filter = "tcp[32:4] = 0x47455420 or tcp[32:4] = 0x50555420 or tcp dst port 443";
                                priority = 1;
                        } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "icmp";
                                priority = 1;
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                        }
                        in_rules {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-in";
                        }

frank_m24 schrieb:
Hallo,

@cream: das die Ping Zeiten bei großen Downloads steigen ist klar - wenn so viele Nutzdaten zu übertragen sind, dann kommen so kleine ICMP Pakete schnell unter die Räder. Deshalb ja auch ein Traffic Shaper, der die VoIP Pakete höher priorisiert, damit ihnen nicht das gleiche passiert.
Surfen ist mit Sicherheit trotzdem möglich, nur dauert der Seitenaufbau entprechend länger, zumindest bei einer Fritzbox. Nutzt du eine Fritzbox?
Viele Grüße

Frank

nach analyse mit einem traffic-monitor gibt es klar beim p2p verkehr mehr verbindungen mit nicht immer ganz so vollen packeten wie beim sftp/ftp verkehr, trotzdem müssten beide in der prio 0 landen und voip, icmp wie auch http-requests müssten höher priorisiert werden.
zeitweise war wirklich kein surfen mehr möglich, da die antworten einfach so lange gedauert haben bis der browser aufgegeben hat. genauso wie voip kaum mehr nutzbar war wegen zerhackten sound oder ich bekam erst gar kein freizeichen.
ja ich benutze die fbf, siehe sig.

problem hat sich bei mir erledigt, seitdem ich in meinem server eine neue netzwerkkarte eingebaut habe. die alte realtek 8029 hat unter linux nur kollisionen und fehler verursacht.

Das Problem ist bei mir das gleiche: betreibe Laptop + PC über FBF 7170 an Motorola Kabelmodem (Cablesurf 5100). Lan1 ist als WAN Port an das Kabelmodem angedockt, Bandbreiten sind eingegeben.
Auf dem Laptop läuft surfen, z.T. auch uTorrent.
Wenn der torrent client läuft ist web surfen (trotz nur 10k upload limit) kaum möglich, VOIP funktioniert jedoch ganz gut. Oftmals werden Seiten nicht aufgebaut, weil der Server zulange zur Auslieferung benötigt/ DNS requests fehlschlagen (FireFox 1.5).
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389 habe ich gelesen, bin mir allerdings nicht im klaren, welche Änderungen ggf vorzunehmen wären.
DNS höher priorisieren? P2P noch niedriger priorisieren geht ja nicht. BPS Limits insgesamt neu verteilen??

Danke und Gruss,
Andi

Hallo,

@andig2: Du leidest unter überlaufenden NAT Tabellen, dass kannst du durch keine Traffic Shaper Einstellung gut machen. Da hilft nur Reduktion der Verbindungsanzahl im P2P Client. Oder P2P ganz einstellen. Mit dem Upload-Limit hat es nichts zu tun.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24

Werde das testen- melde mich mit Resultaten.

Danke, Andi

@frank_m24

Nach zwischenzeitlichem Hirn aktivieren muss ich jetzt doch nochmal nachfragen: wenn die NAT Tabellen überlaufen, tun sie das ja im Router. Der Router per se weiss nicht, wie schnell meine WAN/DSL/whatever Verbindung ist.

Heisst dass, der gemeine Wald-und-Wiesen Pfadfinder (Router) ist von seinen Ressourcen (Speicher?) zu schwach ausgelegt, um z.B. an einem 16MBit DSL Anschluss ein paar 100 Verbindungen zu bedienen?

Hallo,

nein, der gemeine Pfadfinder ist zu schwach, um einige tausend Verbindungsversuche eines ungebremsten P2P Clients zu bedienen. Mit der DSL Verbindung, Uplod-Limits oder der Übertragungsrate hat es nichts zu tun, es ist nur die Anzahl der Verbindungsversuche. Diese bleiben auch bei Misserfolg eine Zeitlang in der NAT Tabelle (bis zum Timeout), und die ist irgendwann voll. Dann können keine neuen Verbindungen mehr aufgebaut werden, das Ergebnis sind z.B. unvollständig oder gar nicht angezeigte WebSeiten.
Man kann eine Fritz mit eMule auch an einem DSL 384 Anschluss lahm legen, auch mit Bandbreitenbeschränkung auf 1 kBit up und down.
Also reduziere die Anzahl der Verbindungsversuche, am besten auf Werte deutlich unter 200, so um 100 soll wohl einigermaßen laufen.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24/andig2

I.d.R. gibt es bei emule nicht mehr als 50-100 aktive Verbindungen, das ist für einen Router gar kein Problem.

Die angezeigten Sourcen, die je nach Film/Musik mehrere Tausend sein können, sind nicht aktive Verbindungen, die sich nur emule merkt, aber für den Router ohne Belang sind, da sie erst im Bedarfsfall (Up/Download) wieder neu aktiviert werden.

Halboffene Verbindungen sind's meistens < 10, also auch kein Problem.

Das Problem, dass die bereits wieder geschlossenen Verbindungen noch einige Zeit in der NAT-Tabelle gehalten werden, kriegt man mit der emule-Einstellung "Max. neue Verbindungen in 5 sec." auch gut in den Griff. Steht bei mir nur auf 20, damit dauert's am Anfang, bis er alle bekannten Sourcen durchgefragt hat wohl etwas länger, aber dafür klappt's auch mit dem Router einigermaßen gut. Auf die spätere Downloadmenge und -geschwindigkeit hat das aber keinen merklichen Einfluß.

Gruß
Flauschi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.