Action müsste GetAddonInfos sein.
Na gut, wenn Du das zum Laufen bringst ... viel Erfolg.
Zu den "funktionalen Unterschieden" zwischen 06.83 und 06.87 bei der 6490 solltest Du noch einmal recherchieren und bei der 06.83 für eine 6360 bin ich im Moment auch etwas skeptisch. Die 6360 war am 31.03.2016 "end of maintenance" und die 06.6x-Serie kam (für die 7490) erst im Sommer 2016 raus (kurz vor der "Routerfreiheit") - da erscheint mir eine 06.83 für die 6360 einigermaßen unwahrscheinlich, aber wer weiß schon, was es alles so gibt.
Ich wüßte nicht, wie man IGD ein- oder ausschalten sollte ... solange unter "Heimnetzfreigaben" die Punkte "Zugriff für Anwendungen zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert sind (was Du sicherlich selbst gefunden hast, weil die Online-Hilfe dazu ja auch entsprechende Informationen bereithält), funktioniert das bei mir (und ich mache das schon deutlich länger als seit der 06.83 bei der 6490).
Ich wüßte also auch gar nicht, warum ich da irgendetwas an einer Einstellung ändern sollte ... welches Interface genau Du bisher bei der 6360 verwendet hast, steht ja irgendwie auch nicht in #3 - oder es steht nicht so deutlich da, daß man es (ohne Zweifel) verstehen könnte.
Welchen "Quelltext" interpretierst Du denn im dritten Absatz? Wenn es mein PS-Skript sein sollte, müßte Dir ja eigentlich auch aufgefallen sein, daß ich explizit geschrieben habe, daß ich auf diesem Interface - entgegen der AVM-Dokumentation - keine Aktion "GetAddonInfos" gefunden habe und daß ich dafür sogar noch die SCPD-Datei angefügt habe als "Beweis".
Nach allem, was ich bei der Analyse der Unterschiede zwischen der 06.83 und der 06.87 sehe, gibt es in der "wancommonifconfigSCPD.xml" nicht eine einzige Differenz ... warum erwartest Du denn jetzt genau, daß es Dir eher gelingen würde, die Aktion "GetAddonInfos" erfolgreich zu benutzen, als es mir vergönnt war?
Wenn Du mit irgendeiner alten Interface-Funktion (welche das sein mag, ist ja immer noch unklar) unvollständige Daten kriegst, solltest Du einfach die Funktion wechseln (solange Deine Interface-Description kein "GetAddonInfos" enthält - tut sie das, wäre es (selbst bei einer 06.87) sehr überraschend) ... und auch wenn "GetAddonInfos" entgegen der Dokumentation nicht existieren mag, ist es ja problemlos möglich, die vier getrennten Funktionen zu verwenden, die auch genau so in der UPnP-Dokumentation beschrieben sind:
http://upnp.org/specs/gw/UPnP-gw-WANCommonInterfaceConfig-v1-Service.pdf
Bei mir kommt jedenfalls (und zwar über mehrere Versionen aus mehreren Jahren verteilt, nur bis zur 06.6x gehe ich jetzt nicht zurück) beim Versuch des Aufrufs von "GetAddonInfos" auf dem WANCommonInterfaceConfig1-Interface immer ein "(500) Internal Server Error" (den SOAP-Aufruf habe ich mehrmals kontrolliert und sehe da auch keinen Fehler:
Code:
Exception calling "UploadString" with "2" argument(s): "The remote server returned an error: (500) Internal Server Error."
At C:\Users\[...]\GetWANStatistics.ps1:23 char:9
+ $response = [xml]$WebClient.UploadString($u, $q)
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : WebException
https://192.168.xxx.1:49443/upnp/control/wancommonifconfig1
<?xml version="1.0"?><s:Envelope xmlns:s="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:GetAddonInfos xmlns:u="urn:dslforum-org:service:WANCommonInterfaceConfig1"></u:GetAddonInfos></s:Body></s:Envelope>
- mal ganz abgesehen davon, daß eben die anderen vier Aktionen genau auf diesem Weg von mir aufgerufen werden und sinnvolle Werte liefern) ... da bin ich schon sehr verblüfft, daß so ein Aufruf bei Dir aus irgendwelchen Gründen funktionieren soll.
Da hege ich dann doch eher die Vermutung, daß Du irgendein anderes Interface abfragst ... und sofern das nicht geheim ist, wäre die Angabe, was Du da verwendest, ja vielleicht doch hilfreich. Wenn Du mit dem "Quelltext" weiter oben tatsächlich einen eigenen meinen solltest und am Ende "GetAddonInfo" sich wirklich aufrufen läßt (die Frage, warum es in der Interface-Description fehlt, bliebe dann trotzdem), würde mich das jedenfalls - ich wiederhole es noch einmal - aufs Äußerste verblüffen und dann wäre eine genaue und
nachvollziehbare Beschreibung des Aufrufs nett.
EDIT: Durch eigene Suche habe ich dann doch noch das ältere Projekt "
upnp2mrtg" gefunden (muß man nicht kennen, vielleicht beim nächsten Mal besser gleich selbst verlinken?) ... das dort zum Sammeln der Daten verwendete Bash-Skript hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Control-Point, über den dort die Daten abgefragt werden, ist ja der vollkommen falsche ... dort werden die IGD-Interfaces über "upnp/control/..." angesprochen (Zeile 79), während die URL für diese Interfaces sich schon vor Jahren (kann man schon so sagen, eine Suche zeigt Dir ggf. auch, wann das genau geschah) auf "igdupnp/control/..." geändert hat, weil unter "upnp" eben die TR-064-Interfaces "residieren":
Code:
http://192.168.xxx.1:49000/igddesc.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<script xmlns=""/>
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:InternetGatewayDevice:1</deviceType>
<friendlyName>FB6490</friendlyName>
<manufacturer>AVM Berlin</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>FRITZ!Box 6490 Cable</modelDescription>
<modelName>FRITZ!Box 6490 Cable</modelName>
<modelNumber>avm</modelNumber>
<modelURL>http://www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:75802409-bccb-40e7-8e6c-C80E14AFA493</UDN>
<iconList>
<icon>
<mimetype>image/gif</mimetype>
<width>118</width>
<height>119</height>
<depth>8</depth>
<url>/ligd.gif</url>
</icon>
</iconList>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-any-com:service:Any:1</serviceType>
<serviceId>urn:any-com:serviceId:any1</serviceId>
<controlURL>/igdupnp/control/any</controlURL>
<eventSubURL>/igdupnp/control/any</eventSubURL>
<SCPDURL>/any.xml</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
<deviceList>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:WANDevice:1</deviceType>
<friendlyName>WANDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</friendlyName>
<manufacturerURL>www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>WANDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</modelDescription>
<modelName>WANDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</modelName>
<modelURL>www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:76802409-bccb-40e7-8e6b-C80E14AFA493</UDN>
<UPC>AVM IGD</UPC>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:WANCommonIFC1</serviceId>
<controlURL>/igdupnp/control/WANCommonIFC1</controlURL>
<eventSubURL>/igdupnp/control/WANCommonIFC1</eventSubURL>
<SCPDURL>/igdicfgSCPD.xml</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
<deviceList>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:WANConnectionDevice:1</deviceType>
<friendlyName>WANConnectionDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</friendlyName>
<manufacturerURL>www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>WANConnectionDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</modelDescription>
<modelName>WANConnectionDevice - FRITZ!Box 6490 Cable</modelName>
<modelURL>www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:76802409-bccb-40e7-8e6a-C80E14AFA493</UDN>
<UPC>AVM IGD</UPC>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:WANDSLLinkConfig:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:WANDSLLinkC1</serviceId>
<controlURL>/igdupnp/control/WANDSLLinkC1</controlURL>
<eventSubURL>/igdupnp/control/WANDSLLinkC1</eventSubURL>
<SCPDURL>/igddslSCPD.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:WANIPConn1</serviceId>
<controlURL>/igdupnp/control/WANIPConn1</controlURL>
<eventSubURL>/igdupnp/control/WANIPConn1</eventSubURL>
<SCPDURL>/igdconnSCPD.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:WANIPv6FirewallControl:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:WANIPv6Firewall1</serviceId>
<controlURL>/igd2upnp/control/WANIPv6Firewall1</controlURL>
<eventSubURL>/igd2upnp/control/WANIPv6Firewall1</eventSubURL>
<SCPDURL>/igd2ipv6fwcSCPD.xml</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
</device>
</deviceList>
</device>
</deviceList>
<presentationURL>http://fritz.box</presentationURL>
</device>
</root>
Vielleicht änderst Du diese Zeile 79 mal als Erstes ... und dann muß man halt weitersehen, wie weit die Interfaces von AVM 1:1 weitergeführt wurden.