[Problem] TP-Link WR-1043ND: Routing von 2 verschiedenen Netzen

fmeyer84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht sagt es mir bitte ;)

Ich habe ein kleines Problem mit IP's und 2 LAN bei mir. Zur Konfiguration:

Router1 (stellt Internetverbindung her) im 192.168.1.x Netz und stellt auch das WLAN Bereit (192.168.1.x) (DHCP aus)

Router2 hat in seinem WAN Port die Zuleitung von Router1 und dort die statische IP 192.168.1.10

Das WLAN was Router aussendet ist im 191.168.3.x Netz.

Nun zum Problem: Meldet sich in ein Kunde im WLAN von Router2 an, kann er wunderbar ins Internet und auch auf alle Geräte im 192.168.1.x Netz zugreifen.

Die Clients im 192.168.1.x Netz können aber keine Ressourcen im 192.168.3.x Netz aufrufen, nur bis zur statischen IP des WAN Port von Router2 kommt man.

Meine Idee daher, dass es am Router liegen muss. Nur leider habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Es handelt sich um den TP-Link WR1043ND mit aktuellster Firmware.

Kann mir jemand vllt helfen?

Grüße

Toffer

Die Clients im 192.168.1.x Netz können aber keine Ressourcen im 192.168.3.x Netz aufrufen, nur bis zur statischen IP des WAN Port von Router2 kommt man.
Versuch mal mit statischem Routing und/oder Portforwarding.

Hallo,

das mit dem statischen Routing habe ich mir schon gedacht, nur leider kommt dann immer die Meldung, dass die Adresse nicht im LAN-Netzwerk sein darf, bzw ich seh da mit dem Routing nicht so durch. Kennt jemand den Router und die Konfigoberfläche?

Grüße
Toffer

Anhänge

• statisches-routing.jpg
    statisches-routing.jpg
    266.6 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

naja, dass Problem was ich habe, ist das ich keinen richtigen AccessPoint bekommen habe und der Router von TP-Link auch wegen DDWRT son bissel als Spielzeug dienen soll.
Es geht mir darum, dass ich nem anderem Haus auch WLAN habe und wenn ich die Zuleitung des 1. Routers in das SWITCH das TP-Link stecke, sendet der doch nicht das WLAN im gleichen IP Bereich des 1. Routers aus oder? (192.168.1.x)

Grüße
Toffer

Man kann den TP-Link WR-1043ND mit der DD-WRT Firmware auch als Access Point einrichten. Er sendet dann in dem IP-Adressbereich, an den er angeschlossen ist.

Hallo,

kann er das nur als DDWRT? Denn so richtig habe ich in der org. Firmware nix gefunden :(

Grüße
Toffer

Router2 hat in seinem WAN Port die Zuleitung von Router1 und dort die statische IP 192.168.1.10

Das WLAN was Router aussendet ist im 191.168.3.x Netz.

Nun zum Problem: Meldet sich in ein Kunde im WLAN von Router2 an, kann er wunderbar ins Internet und auch auf alle Geräte im 192.168.1.x Netz zugreifen.

Hab den "Fehler" mal markiert ;)

Das Kabel gehört in einen der LAN-Ports des TP-Link - dem TP-Link die IP 192.168.1.10 (LAN-Seitig geben) - DHCP-Server am TP-Link ausschalten - fertig

Hallo,

dank DDWRT hats geklappt über LAN Port ;)

Grüße
Toffer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.