[Problem] TP-Link WA500G in Netzwerk einbinden

DADAMAN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab im Moment ein Problem, welches mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar habe ich eine Fritzbox 7170 als Router am laufen. Per WLan ist mein PC angebunden, das funktioniert einwandfrei.

Nun hab ich mir einen neuen Sat-Receiver (Enigma2) zugelegt und möchte diesen ins Netz einbinden. Da die Teile ja öfter Probleme mit WLan-Sticks haben, hab ich mir jetzt noch einen TP-Link WA500G zugelegt, der im Client-Mode den Zugriff auf Netzwerk und Internet regeln soll.

Ich bekomme es aber einfach nicht vernünftig ans Laufen.

Aktuelle Situation:

Fritzbox --- TP-Link --- Receiver

Fritzbox: 192.168.178.1, DHCP eingeschaltet, WLan-Clients dürfen untereinander kommunizieren, WPA2

TP-Link: 192.168.178.2, Client-Mode und MAC der Fritz eingetragen, DHCP ausgeschaltet, 192.168.178.1 als Gateway eingetragen

Receiver: 192.168.178.20, DHCP ausgeschaltet, als Gateway die 192.168.178.2 eingetragen, DNS Server leer gelassen

Mit dieser Config ist der Receiver zumindest im lokalen Netz erreichbar. Ich kann ihn anpingen und mich auch per Telnet verbinden. Internet funktioniert nicht. Bin ich per Telnet auf dem Receiver, kann ich Fritzbox und TP-Link anpingen, meinen Rechner aber nicht.

Ich hatte auch schonmal den Receiver auf DHCP stehen. Dann hat das Internet funktioniert, aber im Netzwerk war er nur per mehrmaligem Entfernen/Setzen des Hakens "WLan-Clients dürfen untereinander kommunizieren" erreichbar.

Wo hab ich hier nen Denkfehler?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,792
Mitglieder
374,846
Neuestes Mitglied
Christinakathy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.