Toniebox kriegt nur im Gast-Wlan Onlinezugang

kami23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe hier eine 7590 mit zig Geräten im Wlan und LAN. Alles läuft super und es gibt keine extra Zugriffbeschränkungen für die Geräte. Aber die neue Toniebox von meiner Tochter schafft zwar die Erstanmeldung ins Wlan (Ereignisse in System) meldet dann aber sofort das kein Internet verfügbar wäre. Wenn ich die Box ins Gast-Wlan bringe, klappt alles normal auf Anhieb.

Was mache ich falsch?

Danke.

Gruß kami

Kenne die Toniwbox nicht, aber es könnte sein, das man in der Box das Gateway der FB. eintragen muss.

Wenn du WPA3+2 aktiviert hast stelle mal auf WPA2 only um und deaktiviere PMF.

Hi. Ja die Anmeldung habe ich so gemacht. Und gw kann man leider nicht eintragen. Gruß kami

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das kann ich nochmal probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dein WLAN in 5 GHz und 2,4 GHz auftrennen (zwei SSIDs), da diese Box nur 2,4 GHz kommunizieren kann und das 5 GHz stört sie wahrscheinlich.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist der größte Unsinn überhaupt. Dass sich das Gerücht immer noch halten kann, ist mir ein völliges Rätsel.

Wie soll sich denn ein Gerät durch ein 5 GHz WLAN stören lassen, wenn es gar kein 5 GHz Modul hat? Kannst du mir das mal erklären? Nicht? Also, bitte. Das ist wirklich vollkommener Unfug.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Hi, also WPA2 und PMF sind nicht die Lösung. Die neue Toniebox lässt sich noch immer nicht verbinden. Nur das Gastwlan geht. Witzig ist aber ich habe hier noch eine alte Toniebox von meinem Sohn und bei der kann ich ohne Probleme die WLAN-Verbindungs und Einstellung resetten und neu verbinden. Klappt alles super nur bei der neuen Box nicht.

Gruß kami

Hört sich nach IP Problemen an. Sind da statische Einträge vorgenommen worden, für DNS oder sowas?

Lösch mal alle Einträge zu diesem Gerät unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" nachdem Du dieses für ein paar Minuten ausgeschalten hast.

Starte danach die F!Box neu und versuche die Verbindung erneut mit Heim-WLAN herzustellen.

Zum Thema 2,4 und 5 GHz -> hier könnte es möglicherweise helfen, vorübergehend 5 GHz zu deaktivieren, bis die Verbindung hergestellt wurde, kann dann aber auch wieder eingeschalten werden.

Hi, also alle anderen Einstellungen oder Anpassungen haben nix gebracht. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn man das WLAN nicht versteckt. Sobald man es aber wieder auf unsichtbar setzt, dann bricht es wieder ab.

Hierzu jemand einen Tipp`?

Gruß kami

Da wirst Du keine andere Wahl haben. Es gibt auch andere Clienten mit Wlan, die nur bei sichtbarer SSID funzen.

Das Problem lässt sich nur lösen, wenn man das WLAN nicht versteckt.
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Natürlich funktioniert die Verbindung nicht mit versteckter SSID, denn die ist ein Verstoß gegen den Standard. Jedes Gerät, dass dann nicht mehr funktioniert, verhält sich korrekt.

Außerdem ist SSID verstecken ungefähr so, als wenn man sich mit einem Schild "Ich bin unsichtbar" mitten auf eine vielbefahrene Kreuzung stellt. Wie groß ist die Chance, dass einem das Schild das Leben rettet? Genau: Null. Es braucht nur einen Request des Clients, dann rückt der AP mit der SSID raus, trotz versteckter SSID.

Und wieso soll ich für den Laien nicht erstmal die Funktion nutzen, damit nicht jeder Nachbar das WLAN sieht.
Weil der Nachbar das WLAN trotzdem sieht, das ist ja der Punkt. Es wird beim Scan angezeigt, wie jedes andere Netz auch. Nur der Name fehlt beim ersten Scan.

Zumindest ist die Liste auswählbarerer SSID dadurch deutlich reduziert.
Allein das kann doch schon ein gewünschter Effekt sein.

und SSID verstecken macht das WLAN nicht nur NICHT sicherer, sondern sogar unsicherer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.