[Problem] Ton plötzlich da oder plötzlich weg

Antimon

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Hallo zusammen,

mittlerweile nutze ich Asterisk seit mehreren Jahren, aber seit einiger Zeit habe ich ganz seltsame Probleme - bitte helft mir, diese herauszufinden und zu lösen.

Genau gesagt sind es zwei Probleme - das eine ist, wenn ich nach aussen telefoniere, passiert es bei bestimmten Nummern, dass nach genau 6 Minuten das Audio weg ist. Sprich, beide Seiten hören einander nicht mehr, das Gespräch an sich ist laut Display aber noch aufgebaut. Erst dachte ich an eine Sicherheitsvorkehrung - nachdem einmal Hacker im Asterisk waren, hab ich bestimmte Zwangstrennungen eingebaut - aber da sollte das Gespräch ja dann wirklich beendet werden, und das wird es eben nicht. Auch ein Herumspielen mit dem Timeout hat nichts geändert, die 6-Minuten-Probleme sind geblieben. Auf der Konsole kommen auch keine Einträge.

Das zweite Problem ist wie das erste, nur herumgedreht. Und zwar bekomme ich seit neuestem von meinem Snom 760 keinen Ton, egal ob ich intern oder extern telefoniere. Aber das Interessante ist daran: Der Ton kommt nach ein paar Minuten plötzlich und ich kann ganz normal sprechen, nur eben um einige Minuten verzögert. Nur das ist nicht nach einer bestimmten Zeit der Fall, sondern passiert irgendwann meist in den ersten 5 Minuten - mal nach 2, mal nach 3, mal nach 5,5.

So und jetzt die Quizfrage - kennt jemand diese Phänomene und kann mir ein paar heisse Tips geben? Oder kann mir jemand helfen, das Ganze irgendwie zu debuggen? Verbosity level auf der Konsole ist meist auf 9, aber ich kann zu den entsprechenden Ereignissen keine Logeinträge finden, die z.B. Fehler bedeuten...

Mein Asterisk läuft in der Version 11.7.0, das ganze läuft in einer VMware-Umgebung und die Verbindung ins Festnetz läuft über 1&1 - intern gibt es ein Snom760 (das mit Problemen), ein Snom 710 (das läuft einwandfrei) und einige Fritzboxen, die als Konverter für analoge bzw. ISDN-Telefone dienen. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen... ansonsten bitte nicht hauen ;)
 
Hast du die 1&1 Daten direkt im Asterisk eingegeben oder nutzt du die Fritzbox von 1&1 als Gateway?

Wie leistungsfähig ist denn deine VM-Umgebung?

Welche Codecs nutzt du?
 
Die Verbindung zu 1&1 baut Asterisk selbst auf, eine Fritzbox als Router gibt es bei mir gar nicht, das ganze läuft über eine pfSense-Firewall. Die eingesetzten Fritzboxen arbeiten lediglich als Konverter IP<->POTS ;)

Die Leistungsfähigkeit ist schwierig zu definieren... die VM läuft auf einem Dual-Core-Host mit 2,3 GHz und 8 GB RAM. Das installierte Linux ist Gentoo Linux, welches eigentlich recht wenig Ressourcen braucht. Die bei VM's normal typischen Probleme (z.B. bei Konferenzen) hatte ich bisher noch nicht, das ganze System läuft eigentlich seit einigen Jahren sehr stabil... und das Interessante ist, dass beim Rauswählen nach ziemlich exakt 6 Minuten die Leitung stumm ist. Das Telefon, das erst nach einigen Minuten Ton bekommt, ist das einzige mit Problemen. Alle anderen 7 Telefone haben solche Probleme nicht. Und das Telefon hat früher auch funktioniert - ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, was der Auslöser dafür gewesen sein könnte... evtl. ein Upgrade des Systems und/oder von Asterisk...

Die Codecs des Telefons wären: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-16,g726-24,g726-32,g726-40,aal2-g726-16,aal2-g726-24,aal2-g726-32,aal2-g726-40,amrwb,g729,telephone-event
Bei einem Testgespräch meldet Asterisk:
Our Codec Capability: (gsm|ulaw|alaw|h263|testlaw)
Non-Codec Capability (DTMF): 1
Their Codec Capability: (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|g726aal2|g722)
Joint Codec Capability: (gsm|ulaw|alaw)
Format: (gsm)

Ich würde ja viel mehr verstehen, wenn Gespräche grundsätzlich keinen Ton hätten, aber dieses Phänomen, dass die Probleme erst nach ner gewissen Zeit auftauchen, verwirrt mich total...
 
Dein erstes Problem klingt nach Session-Timers.

Im Zweifel im General-Abschnitt der sip.conf ein

Code:
session-timers=refuse

einfügen (bzw. eine ggf. abweichende vorhandene Einstellung für Session-Timers auf refuse ändern).

Ggf. löst das dann schon das Problem.
 

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