Hallo zusammen,
mittlerweile nutze ich Asterisk seit mehreren Jahren, aber seit einiger Zeit habe ich ganz seltsame Probleme - bitte helft mir, diese herauszufinden und zu lösen.
Genau gesagt sind es zwei Probleme - das eine ist, wenn ich nach aussen telefoniere, passiert es bei bestimmten Nummern, dass nach genau 6 Minuten das Audio weg ist. Sprich, beide Seiten hören einander nicht mehr, das Gespräch an sich ist laut Display aber noch aufgebaut. Erst dachte ich an eine Sicherheitsvorkehrung - nachdem einmal Hacker im Asterisk waren, hab ich bestimmte Zwangstrennungen eingebaut - aber da sollte das Gespräch ja dann wirklich beendet werden, und das wird es eben nicht. Auch ein Herumspielen mit dem Timeout hat nichts geändert, die 6-Minuten-Probleme sind geblieben. Auf der Konsole kommen auch keine Einträge.
Das zweite Problem ist wie das erste, nur herumgedreht. Und zwar bekomme ich seit neuestem von meinem Snom 760 keinen Ton, egal ob ich intern oder extern telefoniere. Aber das Interessante ist daran: Der Ton kommt nach ein paar Minuten plötzlich und ich kann ganz normal sprechen, nur eben um einige Minuten verzögert. Nur das ist nicht nach einer bestimmten Zeit der Fall, sondern passiert irgendwann meist in den ersten 5 Minuten - mal nach 2, mal nach 3, mal nach 5,5.
So und jetzt die Quizfrage - kennt jemand diese Phänomene und kann mir ein paar heisse Tips geben? Oder kann mir jemand helfen, das Ganze irgendwie zu debuggen? Verbosity level auf der Konsole ist meist auf 9, aber ich kann zu den entsprechenden Ereignissen keine Logeinträge finden, die z.B. Fehler bedeuten...
Mein Asterisk läuft in der Version 11.7.0, das ganze läuft in einer VMware-Umgebung und die Verbindung ins Festnetz läuft über 1&1 - intern gibt es ein Snom760 (das mit Problemen), ein Snom 710 (das läuft einwandfrei) und einige Fritzboxen, die als Konverter für analoge bzw. ISDN-Telefone dienen. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen... ansonsten bitte nicht hauen
mittlerweile nutze ich Asterisk seit mehreren Jahren, aber seit einiger Zeit habe ich ganz seltsame Probleme - bitte helft mir, diese herauszufinden und zu lösen.
Genau gesagt sind es zwei Probleme - das eine ist, wenn ich nach aussen telefoniere, passiert es bei bestimmten Nummern, dass nach genau 6 Minuten das Audio weg ist. Sprich, beide Seiten hören einander nicht mehr, das Gespräch an sich ist laut Display aber noch aufgebaut. Erst dachte ich an eine Sicherheitsvorkehrung - nachdem einmal Hacker im Asterisk waren, hab ich bestimmte Zwangstrennungen eingebaut - aber da sollte das Gespräch ja dann wirklich beendet werden, und das wird es eben nicht. Auch ein Herumspielen mit dem Timeout hat nichts geändert, die 6-Minuten-Probleme sind geblieben. Auf der Konsole kommen auch keine Einträge.
Das zweite Problem ist wie das erste, nur herumgedreht. Und zwar bekomme ich seit neuestem von meinem Snom 760 keinen Ton, egal ob ich intern oder extern telefoniere. Aber das Interessante ist daran: Der Ton kommt nach ein paar Minuten plötzlich und ich kann ganz normal sprechen, nur eben um einige Minuten verzögert. Nur das ist nicht nach einer bestimmten Zeit der Fall, sondern passiert irgendwann meist in den ersten 5 Minuten - mal nach 2, mal nach 3, mal nach 5,5.
So und jetzt die Quizfrage - kennt jemand diese Phänomene und kann mir ein paar heisse Tips geben? Oder kann mir jemand helfen, das Ganze irgendwie zu debuggen? Verbosity level auf der Konsole ist meist auf 9, aber ich kann zu den entsprechenden Ereignissen keine Logeinträge finden, die z.B. Fehler bedeuten...
Mein Asterisk läuft in der Version 11.7.0, das ganze läuft in einer VMware-Umgebung und die Verbindung ins Festnetz läuft über 1&1 - intern gibt es ein Snom760 (das mit Problemen), ein Snom 710 (das läuft einwandfrei) und einige Fritzboxen, die als Konverter für analoge bzw. ISDN-Telefone dienen. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen... ansonsten bitte nicht hauen