Tomato QOS + Surfen + Torrent HILFE ?!

Thiemo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meinem Lynksys die Tomato 1-7 drauf...

Wir sind 2 Rechner im Netzwerk mit DSL 6000

UP: 420 kbits
Down: 5020 kbits

Jetzt habe ich die Firmware seit 2 Tagen drauf und komme nicht so richtig mit dem QOS Menü klar... Wer kann mir Helfen ?

Der 1. PC soll nur Surfen....

Der 2. PC Surft auch nur und es läuft der Torrent.

Also es geht nur darum das die beiden PCs flüssig Surfen können wärend auf dem einen PC noch der Torrent läuft.... Kein Voip oder sowas !!

Wer kann mich da kurz aufklären wie das mit den Klassen funktioniert ???

Ich würde bei QoS - Classification folgendes angeben:

Code:
TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 0 - 512KB	High	WWW

TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 512KB+	Low	WWW (512K+)

TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 0 - 2KB	Highest	DNS

TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 2KB+	Lowest	DNS (2K+)

TCP/UDP
Dst Port: 1024-65535	Lowest	Bulk Traffic

Sollte für Deine Zwecke völlig reichen.

und wie verteile ich die Bandbreite ? 10 - 90 % und die ganze sache

Du musst eigentlich nur bei "Outbound Rate / Limit" unter "Max Bandwidth" die realistische max. Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung (Upload) angeben. In Deinem Fall also etwa 390kbit/s. Die Prozentangaben (80-100%; 10-100%; 5-100%; 3-100%; 2-100%; 1-100%) kannst Du unverändert lassen. Bei "Inbound Limit" einfach nichts angeben, denn die empfangenen Daten kannst Du nicht beeinflussen.

Also eigentlich alle Standardeinstellungen belassen und nur "Max Bandwidth" beim Upload auf den eigenen Zugang anpassen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.