[Frage] TK-Anlage mit Anlagenanschluss, VoIP und GSM

harza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab ne anspruchvolle Frage die auch andere interreiseren könnte.

Ich suche eine Telefonanlage die jetzt bestehende Hicom 100E mit AVM VoIp-Gateway ersetzen soll.

Da ich keine neuen Kabel zu die Telefonen verlegen kann, brauch ich entweder eine DECT-Lösung (Vorzugsvariante) oder muss die alten Leitungen (soweit ich weiß teilweise nur 2-adrig) hernehmen.

Um die kosten ins Mobilfunk zu senken möchte ich eine SIM-Karte mit Flatrate ins Handynetz einsetzen.

Ich hab da was bei ebay gefunden.
Das ist ein GSM-Gateway mit analgogem Ausgang.
http://www.ebay.de/itm/4G-Systems-XSJack-T3e-CLIP-SMS-GSM-Gateway-Adapter-analoges-FAX-fur-unterwegs-/160668261077?pt=Festnetz_Zubeh%C3%B6r&hash=item2568931ad5

Ich brauch also eine TK-Anlage mit einem Anlagenanschluss (ich glaub 3 NTBAs), VoIP (1&1) und einem analogen Eingang für das GSM-Gateway.

Als Endgeräte brauch ich dazu noch die passenden Systemtelefone (max 6) und einen Anschluss für das analoge Fax.

Ein Telefon steht direkt neben der TK-Anlage (Sekretariat) und sollte wenn möglich auch mit AB-Funktion und programmierter Ansage (alle Leitungen grad belegt... bitte warten...).
Wenn möglich sollte auch eine eigene Warteschleifenmusik in der Anlage abgelegt werden können.

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee....
Viel Spaß beim Grübeln :)

Micha

Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob es alle deine Anforderungen erfüllen kann, aber schau dir mal die Auerswald 5020 VoIP an. Unter Technische Daten steht da:
Bis zu 3 Externe S0 Anschlüsse (du bräuchtest ja auch 3)
Bis zu 6 analoge Anschlüsse (du bräuchtest ja nur einen für das GSM Gateway)
Bis zu 8 VoIP Kanäle (du bräuchtest ja nur den für 1&1)

An sonsten wird da angegeben dass die einen Audioeingang für Wartemusik hat.

Klingt für mich so, als würde es das sein was du suchst.

Man könnte natürlich auch mit einem Asterisk die Anlage voll Modular aufziehen. Aber ein Asterisk ist auch nicht mal eben so gebaut, aufgestellt, eingerichtet und gewartet.

LG Joe

Die Auerswald sieht soweit echt super aus, ist preislich im Rahmen und sollte den Anforderungen gewachsen sein.

Hier nun die genauen Anforderungen:
Ich brauch 5 Systemtelefone (4x COMfortel 1100, 1x COMfortel 2500 AB), wahrscheinlich 2 ext S0 (siehe unten), 1 analoges Amt (für GSM-Gateway).
Da es öfter vorkommt, dass alle gleichzeitig telefonieren, sollten genügend Resourcen da sein.
Deswegen brauch ich wohl folgende Zusatzmodule.

COMpact 2ISDN-Modul (für den 2. (+3.) NTBA)

COMpact 2ISDN-Modul (für 2 weitere int. S0, UP0-Ports)

COMpact 6VoIP-Modul (2 VoIP-Kanäle sind zuwenig, damit sinds dann 8 )

COMpact 2POTS-Modul (für das analoge Amt das GSM-Gateways)

Oder hab ich was übersehn? Ich kann doch pro UP0-Port nur 2 Systemtelefone anschließen, oder?

Ich hab mir gestern den Kabelverhau nochmal angeschaut. Die Anlage ist so zugebaut, dass man nicht erkennen kann wo die meisten Kabel herkommen.
Leider hab ich nicht erkennen können wieviele NTBAs vorhanden sind, aber das jetzige VoIp-Gateway ist mit 4 ext. S0 verbunden.
Auf der Telefonrechnung werden jedoch nur 2x 28€ abgerechnet (sollten also nur 2 NTBAs sein, oder?).

Die Verkabelung ist doch besser als gedacht. Soweit ichs gesehn hab ist in jedem Raum eine Doppeldose und im Büro ein Patchpanel.

Hab ich irgendwas vergessen?

Danke schonma.
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

COMpact 6VoIP-Modul (2 VoIP-Kanäle sind zuwenig, damit sinds dann 8 )

Ich glaube es sind trotzdem nur 4. Denn die Anlage teilt das glaube ich auf intern und extern VoIP auf. Oder kann man das Umstellen? Ich habe dazu nichts gefunden. Aber im Prospekt der 5020 schaut es für mich zumindest so aus.

Ich kann doch pro UP0-Port nur 2 Systemtelefone anschließen, oder?

So verstehe ich das auch.

Da du aber bei dieser Konfiguration ja schon erheblich Geld in die Hand nimmst und das an Auerswald weiterreichst ;-), würde ich denen einfach mal eine Nachricht schreiben mit genauer Beschreibung der Anforderungen und den verbliebenen Fragen. Die sollten dazu ja in jedem Fall was sagen können.

Ich weiß nicht ob es in deinem Interesse ist, aber eventuell kann ein Mod das ganze dann in den Auerswald bereich verschieben. Vielleicht hast du da mehr Resonanz, was Antworten betrifft. Mich wundert es etwas, dass hier so wenige antworten.

LG Joe

es gibt eine Anlage aus Polen, die erweiterbar ist, sowohl mit analog, Sip,ISDN und GSM, alles mittels Einsteckmodule.
model Slican CCT-1668.S/IP
der Hersteller ist Slican, die haben einen Internet Auftritt unter slican.pl, da kannst du wählen zwischen englisch und polnisch.

Ich hatte so eine Anlage ein paar Jahre in bis der Blitz es zerstörte und ich mich dann für eine light version entschieden habe, die nicht soviel kann aber mehr brauche ich jetzt nicht mehr, da Rentner

ich kann da einen Händler in Wroclaw/Breslau empfehlen, der spricht auch englisch..

viel Spass

Ein GSM-Gateway an einen Nebenstellenanschluss anzuschließen erfordert eine ABox. Die Nutzung ist dann auch alles andere als komfortabel.
An einen up0-Anschluss kann man nur ein Telefon anschließen, nicht zwei.

Sinnvoll wäre eigentlich nur die Commander Basic.2 für Dich. Die 5020 ist schlicht zu klein, die anderen Modell zu groß.

Als Mobilfunk-Gateway solltest Du ein ISDN-Gateway verwenden, da professionelle Anlagen quasi nie einen POTS-Eingang aufweisen. Über den Umweg Nebenstelle anrufen und eigentliches Ziel nachwählen, sollte man nicht ernsthaft nachdenken.
Ein sehr preiswertes ISDN-GSM-Gateway ist z.B. die EasyBox802 mit passendem voicefähigem Stick. Deren interner S0 wird als zusätzliches ISDN-Amt verwendet. Über den analogen eingang der Easybox kann man auch gleich ein zweites analoges Gateway anschließen, so dass man relativ preiswert zwei Kanäle hat.
Alternativen sind z.B. analoge Gateways mit Konverter zu ISDN (wozu sich z.B. eine FBF 5050 eignet) oder eine FBF 7270 mit Stick (die kanns auch als SIP-Server bereit stellen, was einen ISDN-Eingang spart)

Die Silcan macht einen ganz netten Eindruck, da kann man aber deutlich mehr für ausgeben, da sie nicht so einfach gebraucht zu bekommen ist (das ist der große Vorteil bei Auerswald, da bekommt man alles gebraucht und neu zu vernünftigen Preisen)

Eine Auerswald Commander Basic.2 ist relativ preisgünstig gebraucht zu haben - so 250 für das Baisgerät. Dazu kommen dann noch die Steckkarten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.